Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 07. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor SwitchMann Rückmeldung - Eine Frage   1 # 3 top
Ixam




Beiträge: 3

Eingetreten: 21.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2015 18:59  

Hallo allesammt,

ich bin derzeit am überlegen ein GBS mithilfe des CAN aufzubauen. Bisher alles nur auf dem Papier und in meinen grauen Zellen, aber ich habe da schon ziemlich genaue Vorstellungen, wie man soetwas realisien könnte.

Meine Frage ist: Die LEDs, die man an den SwitchMann T1 anschließen kann, wechseln diese ihre Stellung nur, wenn tatsächlich von einem WeichenChef die Meldung "Ich habe fertig" kommt, oder reicht es schon, wenn die zentrale bestätigt, dass der Befehl ans Gleis geht? Ich möchte nur ungerne die bereits vorhandenen Decoder austauschen müssen.
Sollte das nicht möglich sein:
Wäre eine Art "SwitchMann Pur T1" denkbar, der ebefalls mit nur einem Taster pro Adresse funktioniert, jedoch ohne die LED-Anschlüsse? Dann Spart man sich einige Module, deren Potential man nicht vollständig ausnutzen kann und kann die Ausleuchtung anderwalltig bewerkstelligen (Habe mir da sowieso schon etwas überlegt, was mit den Bord-LEDs nicht möglich wäre ... ).

EDIT: Auch interessant wäre: Wie leistungsstark sind die LED-Ausgänge, sprich wie viele mA könnten die als Spitze leisten (nur für ca eine Sekunde)?

Das ist natürlich nur ein Vorschlag, ob das GBS überhaupt errichtet wird steht sowieso noch in den Sternen (Geld, Studium usw., aber wenn Ihr mehr über das Konzept wissen wollt, schreit einfach ).
Würde mich nichts desto trotz über Rückmeldungen seitens der Experten freuen .

Sonnige Grüße aus dem Weserbergland,
Maximilian

(P.S.: Hoffe das Thema ist im richtigen Unterforum )


Bearbeitet von Ixam am 22.04.2015 19:21
 
Autor RE: SwitchMann Rückmeldung - Eine Frage   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2015 16:17  

Hallo Maximilian,

nein, für die Anzeige bei den SwitchMännern reicht die bestätigung der Zentrale. Du musst keine WeichenChefs einsetzen.

An die Ausgänge sollten nur LEDs angeschlossen werden. Relais kann man damit nicht treiben.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: SwitchMann Rückmeldung - Eine Frage   3 # 3 top
Ixam



Threadstarter

Beiträge: 3

Eingetreten: 21.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2015 22:32  

Alles klar, danke für die Antwort.
Dann könnte ich mir zumindest schon mal ein Relais pro Weiche sparen (kannst wohl Gedanken lesen )

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann