Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Einstieg in CDB   1 # 8 top
viashin




Beiträge: 3

Ort: Gladbeck
Eingetreten: 11.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2015 10:29  

Hallo liebe Community,

meine Frau hat mir zu Weinachten ein Starterpack von Märklin zu Weinachten geschenkt, weil ich schon immer mal eine eigene Eisenbahn haben wollte. Als Kind hatte ich aus finanziellen Gründen keine eigene, als Erwachsener kein Platz, und nun nach Hausbau Platz aber kein Geld

Ich bin 30 Jahre jung, als Softwareentwickler angestellt und komme aus NRW.
Innerhalb kürzester Zeit hat mich das Bahnfieber absolut gepackt. Bei meiner Grundlagenforschung (ich kannte bisher nur analog) habe ich mein langfristiges Ziel festgelegt und brauche nun Unterstützung.

Ziel:

- Ich bin Spielbahner und möchte einen regen Betrieb auf meiner Anlage haben
- Anlagemaße: 3,90*3,40*1,25 als L Form im HobbyKeller
- Als Entwickler ist Computersteuerung quasi gesetzt.

Was habe ich:
Bisher habe ich 1 Zugset aus der Startpackung mit Infrarot Fernbedienung.
Mein Schienensortiment besteht zur Zeit aus einem Oval mit 3 Radien, 2 Bogen- und 4 Normalweichen, die alle noch per Hand geschaltet werden.

Meine Frage:
Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich zunächst die Mobile Station kaufe,

oder nur die Gleisbox + Schnitte und mit Rocrail steuer.
Was würdet ihr tun, vor welchen (vor allem mit finanziellen Folgen) Gefahren könnt ihr mich warnen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mfg Arthur


Bearbeitet von viashin am 11.03.2015 10:35
 
Autor RE: Einstieg in CDB   2 # 8 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2015 12:31  

Hallo Arthur,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Um Deine Anlage digital mit einem Rechner zu steuern, brauchst Du auf alle Fälle die Gleisbox, dort ist der Gleisformatprozessor drin und die MS2 ist nur der dazugehörige Handregler ohne Intelligenz. Außerdem, wie Du selbst bereits schreibst, ist dazu noch eine CC-Schnitte als Interface zum PC nötig.

Da Deine Anlage nicht ganz klein werden wird, stellt sich die Frage, ob Dir die MS2 gefällt (gut in der Hand liegt, ob Dir der integrierte Lokkartenleser etwas gibt, etc.) und Du mit ihr evtl. irgendwo fernab vom PC z.B. einen Rangierbahnhof bedienen möchtest oder ob es Dir reichen wird, alles zentral vom Computer aus zu steuern.

Als Softwareentwickler wird Rocrail für Dich bestimmt keine Hürde darstellen, bzw. Dir wohl eher zupasskommen und finanziell gehst Du da ja eh kein Risiko ein.

Mit der CC-Schnitte und Gleisbox hättest Du eine ausbaufähige ‚Zentrale‘, mit der Du praktisch alles machen kannst, was eine CS2 bietet, abgesehen davon, dass die CS2 mehr Power hat und somit mehr Loks fahren lassen kann. So könntest Du z.B. das Software-Interface von AndreasWB benutzen (siehe einmal hier) und damit die PC-CS2-Demo auf Deinen Rechner holen und darüber mfx-Loks programmieren. Die Leistung für mehr Loks kann man später mit Boostern individuell erhöhen.

Was bei der Steuerung per PC noch dazu kommt, das sind Rückmelder, damit die Software weiß, wo sich Deine Fahrzeuge befinden und Weichendekoder, damit Du nicht alles von Hand stellen musst.

Hier vom CAN-digital-Bahn Projekt wären das dann GleisReporter deLuxe als Rückmelder und WeichenChefs… ja, genau, für die Weichen , wobei es hier Unterschiede bei den Antrieben gibt: Magnet-, Motor- oder Servoantriebe.

Vielleicht schaust Du Dich einfach einmal bei den Videos um, da werden einige Module mit ihren Besonderheiten vorgestellt.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Einstieg in CDB   3 # 8 top
viashin



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Gladbeck
Eingetreten: 11.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2015 14:05  

Vielen Dank schonmal für die Aussagen,

meine Einschätzungen werden von dir bestätigt, vielen Dank für den Hinweis mit der SW von Andreas, die kannte ich nicht. Bisher habe ich aber auch nur eine popelige digitale dhg500 und ne handvoll analoge Loks die ich erst umbauen muss. Rollmaterial kann ich sukszessive nachkaufen, die Infrastruktur wäre mir jetzt wichtiger.

Dann noch eine Nachfrage:

Welcher Weichenchef wird für den Märklin 74491 Weichenantrieb benötigt?

Es läuft alles auf das Startset3 CC Schnitte hinaus + Gleisbox 60113 aus der Bucht.

Rocrail wäre für mich auch das Starttool, zumal das auch voll unterstützt wird, die Software sollte ich verstehen können, ob die fachlichen Inhalte für mich dann ersichtlich sind bleibt abzuwarten


Mit freundlichen Grüßen

Arthur

 
Autor RE: Einstieg in CDB   4 # 8 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2015 17:43  

Hallo Arthur,

für den Märklin 74491 bräuchtest Du den WeichenChef 2.1 Magnet.

Da Du insgesamt noch recht wenig Material hast, würde vielleicht auch eine zweite von Märklins Startpackungen mit Gleisbox u. MS2 (vllt. zu Ostern? ) eine gute Investition sein? War nur so ein Gedanken, weil die Komponenten einzeln ja mehr kosten.

Zu Rocrail gibt’s ein eigenes kompetentes Forum, wo die Leute sehr nett sein sollen. Und wenn’s um die Hardware geht, dann kannst Du natürlich auch hier immer wieder gerne nachfragen.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Einstieg in CDB   5 # 8 top
Digi-Bahner
Amateur




Beiträge: 23

Eingetreten: 27.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.03.2015 09:20  

Hallo Arthur,

auch wenn es etwas mehr kostet, rate ich Dir gleich die [Gleisbox + MS2 + Netzteil] zu kaufen (als Set in der Bucht zu überschaubaren Preisen zu haben). Und dann natürlich ein Start Set für die Steuerung per Computer.

Mit der MS2 bist du in der Lage auch schnell mal zum Testen eine Lok auf der Anlage laufen zu lassen ohne erst den Rechner hochfahren zu müssen.

Updates für die Gleisbox werden über die MS2 eingespielt (die muss vorher aber an einer CS2 upgedated werden). Auch hierfür kann man die MS2 schnell mal abstöpseln und mitnehmen.

Gruß
Digi-Bahner


Märklin C-Gleis (HO) alles nur in digital; CS2, MS2, iTrain, IPad

 
Autor RE: Einstieg in CDB   6 # 8 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 62

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.04.2015 07:43  

Hallo Arthur, die Software zu deiner Anlage? Seit kurzem gibt es Windigipet Demo 2015 , einmal testen ich finde die ist super.
http://www.windigipet.de/foren/inde...oads2015

 
Autor RE: MS 2 besorgt   7 # 8 top
viashin



Threadstarter

Beiträge: 3

Ort: Gladbeck
Eingetreten: 11.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2015 22:36  

So,

habe mir jetzt die MS 2 neu gekauft, macht Spaß im Gegensatz zu den Starterfernbedienungen.
Nächster Schritt wäre den Rechner via CC Schnitte mal zu Verbinden.

Git es hier eigentlich sowas wie einen "Gebrauchtmarkt" für die Komponenten ?


Mit freundlichen Grüßen

Arthur

 
Autor RE: Einstieg in CDB   8 # 8 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.05.2015 14:00  
Quote
viashin schrieb:
Git es hier eigentlich sowas wie einen "Gebrauchtmarkt" für die Komponenten ?



Hallo Arthur,

mir ist da keiner bekannt. Es gab schon Anwender, die im Zuge einer Anlagen-Auflösung etwas anzubieten hatten, aber ansonsten höre ich eher davon, dass die Leute ihre Module nicht mehr missen möchten.


LG
Wilde 13

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Einstieg in CDB" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Einstieg mit CDB?
Starten mit CAN-digital-Bahn
6
12503 Hits
06.12.2013 15:32
Bernie256
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann