Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Einstieg in CDB   1 # 8 top
viashin




Beiträge: 3

Ort: Gladbeck
Eingetreten: 11.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2015 10:29  

Hallo liebe Community,

meine Frau hat mir zu Weinachten ein Starterpack von Märklin zu Weinachten geschenkt, weil ich schon immer mal eine eigene Eisenbahn haben wollte. Als Kind hatte ich aus finanziellen Gründen keine eigene, als Erwachsener kein Platz, und nun nach Hausbau Platz aber kein Geld

Ich bin 30 Jahre jung, als Softwareentwickler angestellt und komme aus NRW.
Innerhalb kürzester Zeit hat mich das Bahnfieber absolut gepackt. Bei meiner Grundlagenforschung (ich kannte bisher nur analog) habe ich mein langfristiges Ziel festgelegt und brauche nun Unterstützung.

Ziel:

- Ich bin Spielbahner und möchte einen regen Betrieb auf meiner Anlage haben
- Anlagemaße: 3,90*3,40*1,25 als L Form im HobbyKeller
- Als Entwickler ist Computersteuerung quasi gesetzt.

Was habe ich:
Bisher habe ich 1 Zugset aus der Startpackung mit Infrarot Fernbedienung.
Mein Schienensortiment besteht zur Zeit aus einem Oval mit 3 Radien, 2 Bogen- und 4 Normalweichen, die alle noch per Hand geschaltet werden.

Meine Frage:
Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich zunächst die Mobile Station kaufe,

oder nur die Gleisbox + Schnitte und mit Rocrail steuer.
Was würdet ihr tun, vor welchen (vor allem mit finanziellen Folgen) Gefahren könnt ihr mich warnen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Mfg Arthur


Bearbeitet von viashin am 11.03.2015 10:35
 
Autor RE: Einstieg in CDB   2 # 8 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.03.2015 12:31  

Hallo Arthur,

erstmal herzlich Willkommen im Forum!