Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Vorwärts/Rückwärts   1 # 7 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2015 18:37  

Hallo liebe Modellbahner,

ich bin z.Zt. ja noch am bauen, jedoch schon soweit, Probefahrten zwecks Einrichtung des genauen Haltepunktes
im Schattenbahnhof durchzuführen.
Heute stellte ich fest, das ein Fahrzeug, welches (um 180 Grad gedreht) rückwärts in den Schattenbahnhof fährt, am Haltepunkt anhält, dann jedoch sofort wieder in die entgegengesetzte Richtung fährt. Also da, wo er gerade herkam.
Es kann doch immer vorkommen, das Fahrzeuge, bedingt durch Gleisdreiecke oder sonstige Gegebenheiten andersrum stehen
als in Vorwärtsfahrt.
Mache ich was verkehrt, kann man etwas ändern???

Erstmal beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Vorwärts/Rückwärts   2 # 7 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2015 10:39  

Hallo Reinhold,

ich gehe davon aus, dass dieses Reaktion des Programmes mit den Einstellungen für die Fahrtrichtung zusammenhängt. Du solltest die Blöcke und Fahrstraßen kontrollieren.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Vorwärts/Rückwärts   3 # 7 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2015 13:30  

Hallo Ulli,

die Blöcke sind alle für Einrichtungsbetrieb eingestellt. Für die Gegenrichtung ist kein Signal vorhanden.
Der Zug kommt aus der Gleiswendel, fährt in den Schattenbahnhof ein, hält kurz und fährt dann wieder zurück.
Das aber nur, wenn er verkehrt rum steht, also wenn die Fahrtrichtung im Dekoder auf Rückwärts steht.

Erstmal Danke für die Antwort.


Reinhold

 
Autor RE: Vorwärts/Rückwärts   4 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2015 15:24  

Hallo Reinhold,

es wird ein Richtungsproblem ( in der Fahrstraße, Blockfahrtrichtung) sein.
Schaue Dir die Themen in den folgenden 3 Threads an,

Fahrtrichtungserlaubnis,
Neue Version 9 wird vorgestellt..,
Hlife zu SB

sie befassen sich mit Richtungsfehlern und es ist mit Sicherheit etwas Brauchbares dabei.

Es ist ein nicht ganz einfaches Problem, man muss sich genau an das Handbuch halten und auch mal ein bisschen experimentieren.

Schöne Grüsse

Ferdinand

 
Autor RE: Vorwärts/Rückwärts   5 # 7 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2015 19:35  

Hallo Reinhold,

bitte nachschauen......

1. In <EXTRA>

"Einstellungen" <Verarbeitung> "Dynamische Fahrstraßen einschalten" den Haken entfernen.

2. Im Blockformular:

A eine Richtung festlegen, aber auch die Richtige!! Im Schattenbhf gibt es nur eine Richtung!!
B Im >Automatik< Fenster bei "Darf wenden" und "Soll wenden" kein Haken setzen (bei Automatik fahren) und die Wahrscheinlichkeit % nach 0% setzen.

3. Im Fahrstraßen Fenster:

Fahrtrichtung im Block: richtige Richtung eintragen -, wenn der Block nur eine Richtung hat ist das hinfällig, aber wenn der Block in beiden Richtungen befahren werden kann, muss die richtige Fahrtrichtung eingetragen werden.

Schöne Grüsse
Ferdinand

 
Autor RE: Vorwärts/Rückwärts   6 # 7 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2015 05:06  

Hallo,
Bin zwart in Urlaub und habe nur das Handy dabei, aber doch noch Ein en Hinweis:
Hast du das neue ste update installiert, in der Version 9.01 habe ich in diesem Bereich was verbesseer
Sie het Aenderungsuebersicht

Grüße von weit weg....


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder


Bearbeitet von ronaldhelder am 27.07.2015 05:07
www.modellstw.eu  
Autor RE: Vorwärts/Rückwärts   7 # 7 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 30.07.2015 17:31  

So, der Fall ist gelöst bzw. hat sich erledigt.

Es besteht scheinbar ein Zusammenhang zwischen dem Handregler und dem Lokfenster.
Verfahren bin ich wie folgt: Ich habe den Zug mit dem Handregler in die Wendel gefahren, um von dort die Fahrstrassen
in den Schattenbahnhof zu überprüfen und die Haltepunkte zu konfigurieren. Gestartet bin ich dann in entgegengesetzter
Richtung mit dem Lokfenster. Wenn ich beide Richtungen mit dem Lokfenster bediene, findet die (beklagte) Rückwärtsfahrt
nicht statt. Also alles easy!!! Danke für die Beteiligung.

Gruß

Reinhold

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann