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Autor Bremsabschnitte und Haltepukt   1 # 4 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2015 16:23  

Hallo zusammen,
nachdem meine Anlage jetzt soweit steht, bin ich am ausprobieren der Bremsstrecken und Haltepunkte an den Signalen.
Zunächst im voraus: ich habe ESU 4 DCC Decoder. Da gibt es die Möglichkeit mit dem CV 253/254 eine konstante Bremsstrecke ohne Rücksicht auf die Geschwindigkeit, einzustellen.
Nun zum Problem:
Ausfahrt aus dem 1. Bahnhofsblock, ein langer Streckenblockblock B1 mit Blocksignal S1, ein langer Streckenblock B2 mit Blocksignal S2.
Die Bremsmelder und Haltemelder sind alle in cm angegeben. Es funktioniert die Ausfahrt aus dem Bahnhofsblock 1, S1 auf Fahrt und S2 auf Halt. Die 1. Lok kommt korrekt vor S2 zum Stehen. Danach Ausfahrt aus 2. Bahnhofsblock, S2 auf Halt, weil nachfolgender Block besetzt. Nun überfährt der 2. kommende Zug meistens, nicht immer, das Halt zeigende Blocksignal S1. Die Loks sind eingemessen bzw. kalibriert. Die cm Angaben sind so gewählt, das der mit CV 254 eingestellte Bremsweg von 85 cm passt. Den CV-Wert habe ich auf einer Teststrecke ausprobiert.
Beispiel: Block 1 vom Besetztmelder bis Signal 555 cm. Haltepunkt nach 550 cm. Bremszeitpunkt nach 465 cm. Bremsstrecke damit 85 cm, wenn von Software Fahrstufe 0 an den Decoder gesendet wird.
Die Blocklängen sind korrekt ausgemessen. Die Zugverfolgung bzw. die Besetzt- und Freimeldungen funktionieren tadellos. Auch habe ich festgestellt, das der Bremsbefehl bei cm Angaben von der Software nicht korrekt erfolgt. Mal zu früh, mal zu spät. Was mache ich falsch?
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Bremsabschnitte und Haltepukt   2 # 4 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 05.08.2015 20:39  

Hallo Hans-Peter,

wenn Du die Bremssteuerung des Decoders neben der Steuerung von Modellstellwerk einsetzt, dann ist das so wie wenn zwei im Auto sitzen und beide lenken. Das kann zu Problemen führen. Modellstellwerk kann das nach meinen Erfahrunge schon alleine.

An der Rechenleistung kann es eigentlich nicht liegen. Bei zwei Zügen ist der Rechner schnell genug.

Vielleicht hilft das schon.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Bremsabschnitte und Haltepukt   3 # 4 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2015 12:24  

Hallo Ulli,
da hast du schon recht. Deswegen sind alle anderen Einfluß nehmenden CVs auf das Minimum reduziert. Das mit dem kostanten Bremsweg ist doch eigentlich sehr gut, da dann der Decoder ohne Rücksicht auf die Geschwindigkeit die Lok nach dem eingestellten Weg zum Halten bringt. Das Problem ist eigentlich, dass die Software den Bremsbefehl nach dem im Block eingestellten cm-Wert nicht immer sendet. Wenn ich den PC runterfahre und alles neu starte, funktioniert es dann eine Zeit lang. Manchmal kommt auch eine Meldung "Out of Ressources". Ist das eine Meldung von Mstw oder vom Betriebsystem?
LG HP


Bearbeitet von lopodunum am 06.08.2015 12:26
 
Autor RE: Bremsabschnitte und Haltepukt   4 # 4 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.08.2015 13:59  

Hallo Hans-Peter,

wenn Du die Zeiten nachvollziehen kannst, und die sind unterschiedlich und es ist nur jeweils ein Befehle, dann ist das ein Thema für Ronald. Ich gehe davon aus, dass er hier mitliest.
Aber soweit ich das selber beobachtet habe ist das kein einzelner Befehl sondern eine Reihe von Befehlen, die die Lok im Bremsabschnitt bis zur 30 Km/h abbremsen. Deshalb ist auch die interne Einstellung des Decoder nich sinnvoll; Modellstellwerk sollte schon die Befehlsgewalt haben. Das auch deswegen, da Du ja sicher nicht überall die gleichen Meter für die Bremsstrecke hast.

Du kannst Dir das mal mit einem Log anschauen, da siehst Du dann die Befehlskette und kannst die Reihen vergleichen.

Der Resourcenmangel kommt sicher von Windows - das Betriebsystem meckert schon mal, wenn es keinen Platz mehr hat.

Gruß Ulli

 
 
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