Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Wahnsinn on
Autor RE: Wahnsinn   21 # 36 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 13:31  

Hallo Reinhold,
die Links sind unvollständig. Hier die Korrektur:
http://www.reichelt.de/index.html?ACTION=3;ARTICLE=30792;SEARCH=COM%209241-1
http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-DA-70156/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=99617&GROUPID=6105&artnr=DIGITUS+DA-70156
oder nur das_
http://www.reichelt.de/USB-Konverter/DIGITUS-DA-70157/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=122187&GROUPID=6105&artnr=DIGITUS+DA-70157
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Wahnsinn   22 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 20:57  

Hallo Hans Peter,

besten Dank dafür. Optisch sind die Adapter mit meinem identisch. Und Treiber sind bei meinem auch vorhanden.

Mittelfristig muß ich da wohl mal den A... hoch kriegen und Nägel mit Köpfen machen.
So wie jetzt macht es wenig Spaß, andauern die belegten Abschnitte neu mit Fahrzeugen/Zügen zu füttern.
Wohlgemerkt, im Betrieb passiert da nichts. Wenn die Kiste läuft, ist das HSI Modul stabil.

So, noch dir und allen Mitlesern einen netten Restabend

Reinhold

 
Autor RE: Fahrstraßen - Probleme   23 # 36 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 968

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 21:06  

Hallo zusammen..,

ich habe einen uralt Seriell-USB Adapter von ELV (UR100 mit FTDI) seit ich eine IB 650 habe, also schon über 20 Jahre, und habe damit schon einige Moba Programme getestet,-, der funktioniert tadellos.
Dann habe ich mir noch den Digitus von Reichelt zugelegt, auch der ist absolut ohne Probleme an der 2. IB 6500, zum programmieren.
Das ESU Teil vom Programmer habe ich noch nicht getestet, aber ich wette der ist auch tauglich.

Zum HSI von LDT,, ich habe die DICO im HSI - Modus mit USB Anschluß für die 12 S88 von Boll , und das läuft auch prima. Also ich habe mit diesen Teilen bisher keine Störungen zu vermelden.
Die DICO sollte mal auch als Zentrale dienen, ist aber zur Zeit nicht mehr geplant.

Momentan ist die "ModellStw 4sept" ohne Fahrstraßenprobleme in Betrieb. Einziger Fehler ist das nicht vollständige Auflösen der BÜ I und BÜ II ( Schranken bleiben geschlossen - sichere Sache)
Ich starte mit GO Spielmodus und es läuft sehr gut, also die " ....spl" ist nicht die Ursache.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Wahnsinn   24 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 21:39  
Momentan ist die "ModellStw 4sept" ohne Fahrstraßenprobleme in Betrieb. Einziger Fehler ist das nicht vollständige Auflösen der BÜ I und BÜ II ( Schranken bleiben geschlossen - sichere Sache)
Ich starte mit GO Spielmodus und es läuft sehr gut, also die " ....spl" ist nicht die Ursache.


Hallo Ferdinand,

bei mir spielt die spl mit rein. Ich speicher mir immer eine junge, funktionierende spl ab.
Auch heute wieder. Signal "F" manuell nicht bedienbar, Modellstellwerk beendet, die "Reserve spl" reinkopiert und es ging wieder.
Woran es wirklich liegt, erschließt sich mir nicht. Manuell und im Selbststellbetrieb funktioniert Signal "F" nicht, mit makro angesteuert schon.

Das weitere Problem mit den Flankenschutzweichen ist ja bekannt. Am BÜ klappt alles wunderbar.
Und bei einer Weiche funktioniert oftmals die Fahrstrassenauflösung nicht. Es geht nur mit Reset im Kontexmenue.

Vll. kommt da ja noch was nach dem "4Sept".

Ich hab mir schon die makros ausgedruckt, kann sein, das sich da was aufhängt


So, das war mein gedanke zur Nacht. Alles wird gut.

Reinhold, der mit den meisten Störungen
Bearbeitet von Der Eilige am 04.10.2016 21:40
 
Autor RE: Wahnsinn   25 # 36 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.10.2016 23:11  

Hallo Reinhold,

vielleicht ein Gedanke: Das Signal ist aus einem unbekannten Grund noch blockiert.
Schreib Dir doch mal ein kleines Tasten-Makro durch das Du einen 'unlock'-Befehl für dieses Signal
ausführen läßt.
Das könnte einen Hinweis auf einen 'Täter' geben, wenn es das ist.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Wahnsinn   26 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2016 09:53  

Hallo Ulli,

danke für deinen Hinweis. Wenn dann der Fehler wieder auftritt, greife ich drauf zurück.
Heute morgen lief alles gut. Sogar das HSI88 hat sich nicht einmal ausgeklinkt.

Nochmal zum wirkungslosen Signal. Es ist nicht so, dass das Signal wirkungslos bedienbar ist.
Nein, es ist so, als wenn die Signaltaste nicht konfiguriert ist. Sie lässt sich zwar anklicken, wird aber sofort nach
wegziehen des Mauspfeils wieder rot. Im Gegensatz zur normalen Bedienung, wo die Signaltaste 5 Sek. "gedrückt"
bleibt.

Beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Wahnsinn   27 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2016 16:33  

So, bzgl des HSI 88 melde ich Vollzug in Form eines (neuen) Adapters von L.....k .
Und auch die Treiber sind neu und ließen sich anstandslos installieren.
Ein kurzer Test an der Anlage zeigte bis jetzt keine Ausfälle, ich hoffe, es bleibt so.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Für Ulli   28 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2016 20:28  

Hallo Ulli,

auch mit dem Makro klappte es nicht. Der unlock Befehl hat nichts bewirkt. Ich habe im makro noch zu Kontrollzwecken
eine Weiche "rangehängt", um die Funktion zu erkennen. Ergebnis : Weiche ja, Signal bleibt unbedienbar.

Hab denn nur ich immer diesen Mist??? Das ist ja mittlerweile richtig Peinlich
Heute hatte ich mehrfach fehlende Fahrstrassenauflösungen.

Aber trotzdem..... , es geht weiter

Reinhold

 
Autor RE: Wahnsinn   29 # 36 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2016 21:33  

Hallo Reinhold,

schick doch einfach Ronald mal Deine Dateiem - da muss doch ein Wurm oder Reste aus gelöschten/überschriebenen Fakten sein, die unter bestimmten Bedingungen die Reaktionen auslösen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Wahnsinn   30 # 36 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 945

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 06.10.2016 21:47  

Hallo Ulli,

die hat er schon seit ein paar Wochen. Und eine Antwort habe ich auch schon erhalten.
Die/den Fehler mit dem Signal begründet er mit fehlerhafter *spl Datei. Das hat sich in der Praxis ja auch
schon bewiesen. Der Grund für die Beschädigung der Datei begründet Ronald mit teilweise eingelaufenen Fahrstrassen.
Ich hoffe, es richtig wiedergegeben zu haben.
Und die anderen Sachen erscheinen nur Temporär. Mal löst eine Fahstrasse nicht auf, dann wird nicht automatisch abgefahren.
Es sind hier aber immer die gleichen Punkte, an denen es auftritt.
In der nächsten Modellstellwerk.exe soll es ja behoben sein.
Für das unbedienbare Signal stelle ich mal Makrotasten her. Mit Makros lassen sich ja die Fahrstrassen einschließlich Fahrstellung
ja herstellen.

Gruß

Reinhold

 
Seite 3 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann