Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 27. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor LampenChef für Digitalstrom   1 # 11 top
Basti
Spezialist




Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.10.2013 16:48  

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Könnte man den LampenChef auch zum Stromlosschalten von Gleisabschnitten verwenden. Als Eingangsspannung würde man dann das Gleissignal nehmen und die Ausgänge ans Gleis anschließen. Geht das? Und dann bräuchte man noch die TreiberPlatine, um ausreichend Strom für die Abschnitte zur Verfügung zu stellen. Würde das mit der Treiberplatine auch gehen?

Viele Danke für eure Antworten im Voraus

Basti


Bearbeitet von Basti am 28.10.2013 16:36
 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   2 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2013 08:41  

Hallo Basti,

das was Du suchst, nennt sich RelaisChef.

Sicher könnte man auch eine rein elektronische Lösung machen, aber der Aufwand wäre sehr größer. Mit dem LampenChef geht es nicht.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   3 # 11 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2013 16:35  

Hallo Thorsten,

aber der RelaisChef schaltet ja das ankommende Signal hin und her. Dann könnte ich ja nicht beide ausmachen oder beide anmachen, wenn du verstehst, was ich meine.

Viele Grüße

Basti

P.S.: Ich plane, mir vielleicht ein eigenen SternPunkt oder sowas in der Art zu bauen. Sehe gerade in den Pinbelegungen, dass VCC und Masse doppelt ins Netztwerkkabel eingespeist werden. Könnte man das nicht rausnehmen und stattdessen Gelb und Braun Analogstrom einspeisen? Was müsste man dann an den Modulen ändern oder nehmen die sowieso nur von einem der beiden VCC bzw Masse?

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   4 # 11 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2013 22:01  

Hallo Basti,

ich verstehe nicht was Du meinst. Wenn Du nur zwei Kontakte benutzt, dann schaltet er, wie ein Lichtschalter einfach nur AN/AUS...

und bitte benutze die Netzwerkkabel nicht zur Stromversorgung von Schaltmodulen. Diese Kabel sind für die Datenübertragung gedacht . Sie sind viel zu dünn und auch die Stecker sind dafür nicht geeignet.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   5 # 11 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2013 16:48  

Hallo Thorsten,

das verstehe ich, aber dann würde ja ein Anschluss übrig bleiben. Muss ich mal überlegen.

Ich möchte das Kabel nicht direkt zur Versogung von Modulen benutzen. Ich möchte am StartPunkt Analogstrom anschließen und dann ein Modul bauen, welches die Pins 1 und 2 "anzapft" (Analogarbeiter) und man dann den Strom überall entnehmen kann. Vor den ModulBooster kommt dann der Analogchef, der den Analogstrom "rausnimmt" und Digital einspeist. Ich denke, mit der angehängten Zeichnung wird es verständlicher. Geht das so oder "zapft" ein Modul (außer der ModulBooster) die Pins 1 und 2 an? Wenn nicht, geht das ja eigentlich.

Viele Grüße

Basti

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   6 # 11 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.11.2013 17:29  

Hallo Basti,

wofür sind dieser Analogarbeiter und der Analogchef denn gedacht? Ich kann Deiner Idee leider nicht folgen und könnte ein bisschen mehr Hintergrundwissen gebrauchen.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   7 # 11 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2013 08:02  

Hallo Wilde 13,

stimmt, das sollte ich noch erwähnen. Also am StartPunkt wir ja das Gleissignal für den Booster angeschlossen. Wenn man dort Analogstrom anschließt, könnte man sich mit dem Analogarbeiter überall im Bus den Strom abzweigen. Damit der ModulBooster sein Signal bekommt, muss man vor ihn noch den Analogchef setzen, der nimmt Analog raus und speißt stattdessen Digital ein.

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   8 # 11 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 355

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2013 11:05  

Hallo Basti,

das hört sich interessant an, aber ich verstehe leider immer noch nicht, warum Du an den Startpunkt Analogstrom anschließen möchtest. Was genau möchtest Du denn damit betreiben?


LG
Wilde 13

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   9 # 11 top
Basti
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 70

Ort: Hannover
Eingetreten: 11.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2013 12:27  

Hallo Wilde 13,

damit ich nicht so viele Kabel für Lampen, usw. legen muss.

Viele Grüße

Basti

 
Autor RE: LampenChef für Digitalstrom   10 # 11 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 02.11.2013 12:55  

Hallo Basti,

Grundsätzlich geht das natürlich... soweit ich weiß nutzt nur der ModulBooster die beiden Leitungen für das Digitalsignal (rot/braun) der MS2 oder CS2.

Ich verstehe auch den Sinn, das du Verkabelung einsparen möchtest.. aber wie Thorsten schon schrieb,
das Kabel mit den RJ45 Steckern ist nicht dafür ausgelegt Analogstrom für Schaltaufgaben zu übertragen.
Ebenfalls sind die Platinen von Thorsten wahrscheinlich auch nicht zur Weiterleitung von größeren Strömen gebaut. Die dünnen Leiterbahnen werden das nicht mitmachen.

Die "besseren" RJ45 Stecker und Buchsen können maximal 1,5A pro Kontakt vertragen. Aber ich würde das bestimmt nicht ausreizen.. Also nehmen wir mal an, du nimmst maximal 1,0A für den Analogstrom... was möchtest du damit betreiben? Bei einem normalen WeichenChef wärst du dann schon über diesem Wert.
Und selbst wenn du unter dem Wert bleibst.. gern passiert es ja mal das es irgendwo einen Kurzschluss gibt... dann ist Kurzeitig der Strom sehr hoch... da würdest du riskieren das einiges Schaden nimmt.

Ich würde mich von dieser Idee verabschieden... Besser ist es, den Analogstrom für die Module, Lampen, Weichen, Signale usw.. extra zu verteilen. Da kann man sich mit Lochrasterplatinen auch feine Sachen basteln.

Ich kann die Tage mal zeigen, wie ich das bei mir lösen möchte.

Schönes Wochenende,
Michael

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann