Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 09. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Erfahrungen als Neuling   1 # 6 top
HansH
Amateur




Beiträge: 17

Eingetreten: 02.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 21.08.2013 14:27  

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen fahre ich jetzt eine kleine digitale Testanlage in Spur N mit einem Startset 4 zur CC-Schnitte unter iTrain und einem Mac.

Vorher fragt man sich natürlich, ob das auch alles klappt (Neueinsteiger....).

Ja, es funktioniert wirklich zuverlässig und sehr gut - ein großes Lob für das Can-Projekt!
Auch wenn man nicht der Elektronik-Freak ist, sind die Module leicht anzuschließen (und gehen auch bei zunächst falschen Verkabelungen nicht kaputt ) Insgesamt: ein herrlicher Bastel- und Fahrspaß.

VG

Hans

 
Autor RE: Erfahrungen als Neuling   2 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.08.2013 11:42  

Hallo Hans,

danke für die Blumen.
Wenn Du aber doch mal fragen hast einfach melden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Erfahrungen als Neuling   3 # 6 top
Transalpin




Beiträge: 3

Eingetreten: 20.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 15.11.2013 17:30  

Hallo Hans!

Da ich selber am Überlegen bin mit iTrain und Macs CAN-Module zu verwenden, wäre ich dankbar, wenn du genauer erzählen konntest, wie du das Ganze anstellst.
Kannst du ein wenig mehr erzählen? Wenn es nicht ins Forum passt, dann gerne per PN oder email (musikinfo@mac.com).
Danke.
LG,
Bahram alias Transalpin

 
Autor RE: Erfahrungen als Neuling   4 # 6 top
Peter
Amateur




Beiträge: 24

Ort: Düsseldorf
Eingetreten: 18.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.11.2013 19:02  

Hallo Bahram,

da ich selbst auch die Kombination Mac / iTrain / CC-Schnitte verwende freue ich mich über jeden weiteren potentiellen Apple-Jünger hier im Forum :-)

Ich nutzte bisher die CC-Schnitte 2.0 zum Steuern und Schalten meiner Märklin H0 Testanlage über die Mobile Station 2 / Gleisbox, und mehrere Gleisreporter deLuxe für die Rückmeldung über selbstgebastelte Kontaktgleise (C-Gleis).

Das funktioniert alles ganz wunderbar, wie Hans auch schon berichtet hat, und als ich mich vor knapp 2 Jahren mit ersten Überlegungen zur Digitalisierung beschäftigt habe, konnte ich keine bessere Alternative für den Mac für meine Wünsche finden.

Bei Fragen ist Thorsten immer schnell zur Stelle. Thorsten hat meines Wissens selbst (noch) keinen Mac, und die zu den CAN Modulen angebotenen Servicetools laufen (bisher) nur unter Windows - natürlich auch auf einem Mac wenn dort Windows verfügbar ist.

Viele Grüße
Peter


Märklin H0, Gleisbox, Mobile Station 2, CdB, Mac OS X 10.8.2, iTrain 2.1.1, D2xx Treiber 1.2.2

 
Autor RE: Erfahrungen als Neuling   5 # 6 top
HansH
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 17

Eingetreten: 02.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 18.11.2013 16:23  

Hallo Bahram,

ja, was soll ich sagen:
- meinen Gleisplan habe ich mit railmodeller erstellt,
- dann ein Can-Startset bestellt,
- etwas geschraubt und gebastelt,
- iTrain installiert und eingerichtet,
und auf meiner kleinen Anlage ist richtig viel Verkehr, einfach nur toll!

Der einzige Schritt, an dem ich länger hing, war die Installation des FTDI-Treibers (USB auf seriell zur CCV-Schnitte). Hier muss man kurz den Terminal bemühen. Tatsächlich war mein Problem aber ein Wackelkontakt am USB-Kabel...

Hoffentlich hört sich das jetzt nicht zu lapidar an. Ich hatte zuvor auch Bedenken, ob das ganze wirklich funktioniert, aber es läuft jetzt schon ein halbes Jahr klasse und ich tüftele gerade an einer ersten Erweiterung...

Gelegentlich klemmt natürlich bei so einem technischen Spielzeug immer mal etwas. Hier finde ich es spannend, wie viele Fehlerquellen es gibt: Software, PC-Hardware, Verkabelung, Schmutz auf den Gleisen, Probleme mit einer blöden China-Lok... ;-)

Ich würde aus heutiger Sicht folgendes empfehlen:
- kein Startset von Minitrix kaufen, da die Loks wirklich mies sind - Einzelkomponenten sind dann insgesamt auch nicht teurer
- beim Kauf der Mobile Station direkt darauf achten, dass diese die aktuelle Firmware hat
- nicht mit einem allzu kleinen Gleisplan im ersten Versuch anfangen (hier war ich zu vorsichtig)
- und sonst: einfach anfangen, macht Spaß!

Im iTrain-Forum (Registrierung nötig) gibt es noch jede Menge Infos zur Software. Weitere Fragen beantworte ich gerne (da ich nur gelegentlich hier ins Forum reinrufe entweder etwas Geduld oder PN)

Viele Grüße

Hans

 
Autor RE: Erfahrungen als Neuling   6 # 6 top
HansH
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 17

Eingetreten: 02.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.11.2013 11:47  

eine Sache ist mir doch noch eingefallen:

Weichen sind in iTrain (vermutlich auch bei anderen Software-Lösungen) immer am Ende (und nicht am Anfang oder in der Mitte!) eines Blocks. Hier musste ich damals meine Testanlage nochmals kurz umbauen.

VG

Hans

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann