Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMontag, 20. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor AC/DC Verteiler   1 # 1 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 11.12.2013 19:04  

Hallo in die Runde.

Wie in einem anderen Beitrag schon angekündigt, hatte ich mir Gedanken zu einem Strom-Verteiler gemacht um die Spannungen für die WeichenChefs, LampenChefs, andere Decoder usw. ordentlich zu verteilen. Denn auch wenn die Daten über den CAN-Bus und RJ45 Kabel laufen braucht man ja noch die Stromversorgung zusätzlich an den Modulen.

Meine Ideen zu einer Platine:

-Eingang und Ausgang haben andere Stecker damit es nicht zu Verwechslungen kommt. (3pol / 2pol)
-Platine 10cmx5cm
-4 Befestigungslöcher 3mm Durchmesser
-2 Ein/Ausgänge Primär (Ausgang zum nächsten AC/DC Verteiler)
-8 Ausgänge Sekundär mit jeweils einzelner Sicherung
-Möglichkeit für jeden der 8 Sekundär-Ausgänge eine LED mit Gleichrichterdiode und Vorwiderstand zu bestücken. (als Anzeige für den Stromausgang bzw. bei nicht leuchten: Defekte Sicherung.
-vernünftige Buchsen und Stecker
-runde Mini-Stecksicherungen anstatt 5x20mm Glassicherungen

Wie man sieht, ist die ganze Sache nicht ganz Billig... schon die Stecker und Buchsen kosten einiges.

So und nun gibt es das erste Ergebnis. Auf der CNC-Fräse wurde ein Prototyp hergestellt.
Die LED´s und Vorwiderstände sind noch nicht bestückt. Dazu muss ich erst wissen welchen Trafo ich nehme.

Gruß
Michael

PS: Beim nächsten Versuch werde ich die Platine noch etwas schlanker machen und die Beschriftung evtl. weglassen.


Bearbeitet von Sandblech am 11.12.2013 19:05
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann