Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 19. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Treiber Problem CC-Schnitte   1 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 29.04.2017 16:07  

Hallo an alle,

mir wurde heute berichtet, das es zu Problemen mit dem internen Windows Treiber (ab WIN8 oder höher) zur CC-Schniute Probleme geben kann.

Die Verbindung kann einfrieren und es laufen keine Daten mehr mit dem Steuerungsprgramm. Das Programm oder das ganze System muss dann immer neu gestartet werden.

Bitte also immer den orginalen Treiber von FTDI extra für den USB-Anschluss installieren! Die installation überschreibt dann die Windows-Einstellungen und das Problem ist gelöst.

Ich selber habe da keine Erfahrungen, da ich nur Windows 7 und immer den orginalen FTDI-Treiber einsetze und das Problem noch nie beobachten konnte.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   2 # 10 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.04.2017 10:34  

Hallo,

ergänzend dazu:
Im Zusammenhang mit einer ganz anderen Anwendung habe ich gelesen, daß wohl Windows-Update (ich glaube ab Win10), auch nachträglich installierte Treiber überschreibt, sofern Windows selber Treiber dieser Art besitzt.

Dort betraf es nVidia GPU-Karten Treiber.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   3 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.05.2017 12:19  

Hallo Thorsten und alle,

kann mir hier jemand sagen, was der "interne Windows Treiber (ab WIN8 oder höher) zur CC-Schnitte" ist? Also "Treiberanbieter", Versionsnummer und das Datum.

"Meine" Windows 10ne installieren bei bloßem Anschluss der PC- oder CC-Schnitte einen Treiber von FTDI per Windows-Update, das ist aktuell 2.12.24.0 vom 28.09.2016 (eben getestet), also zwei Versionsnummern kleiner als der aktuelle Treiber der Download-Seite von FTDI (2.12.26).

Ich habe in meiner Umgebung seit Windows 8.1 nie den Treiberdownload genutzt, sondern einfach Windows seine Arbeit machen lassen. Schnitte anstöpseln und warten (Onlineverbindung vorhanden). Nie einen Absturz gehabt in Zusammenarbeit mit Rocrail.

OK, ich weiß nicht ob Windows einen anderen Treiber einrichtet, wenn es "offline" ist, per Windows-Update also nicht suchen kann und dann irgendwas ersatzweise nutzt. Das hab ich nicht probiert.

Und ja, Windows überschreibt ältere Treiber mit neueren Versionen, wenn es solche in Windows Update findet. Aber niemals von sich aus, die Treiber werden dann unter "optional" zur manuellen Installation angeboten, hier muss man tätig eingreifen um sie zu bekommen. Solche Treiber sind dann aber auch grundsätzlich signiert, aber nicht immer die aktuellsten des Herstellers.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 01.05.2017 12:23
 
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   4 # 10 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 927

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 01.05.2017 19:56  

Hallo,

ich kann Stephans Aussage bestätigen: Windows 10 und FTDI-Treiber 2.12.24.0 vom 28.09.16 wurde bei mir auf 2 Rechnern ohne meine Hilfe eingerichtet; CC-Schnitte und Modellstellwerk.

Gruß Ulli

 
Autor RE: CC-Schnitte häufig Initalisieren   5 # 10 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 63

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.05.2017 21:05  

Hallo Zusammen, es betrifft meine Konfiguration, MS2, Gleisbox und CC-Schnitte mit M-Gleis und Strom Sniffer.
Die Häufigkeit der Initialisierung der CC--Schnitte kommt immer nach einem Kurzschluss oder auch in letzter Zeit sogar wenn ich eine Lok aufs Gleis stellen möchte. Ein kurzer Impuls genügt manchmal um die CC-Schnitte abzuschalten.
Die Gleisbox müsste bei Kurzschluss abschalten, das die CC- Schnitte schon vorher kommt und das WDP meckert keine "Verbindung zum
System", macht mich stutzig.

Kann mir einer erklären wieso was und warum das so schnell auslöst, das ist mir früher nicht so Extrem aufgefallen.

Gruß Siggi

 
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   6 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2017 09:39  

Hallo Siggi,

das klingt alles völlig untypisch. Wenn WDP "keine Verbindung zum System" meldet, meint es die Gleisbox und nicht die CC-Schnitte, so meine ich das zu wissen (WDP verlangt im CAN nach einer Gleisbox, um mit ihr zu reden). Was sagt dir, dass "die CC-Schnitte" abschaltet? Das hatte ich noch nie... ich vermute, die Gleisbox schaltet ab, oder?

Wenn das passiert, kannst du dann noch per Mobile Station fahren oder etwas schalten?

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   7 # 10 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 63

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 15.05.2017 21:00  

Hallo Stephan, das mit der MS2 von Hand fahren muss ich jetzt erst einmal Probieren.
Danke für den Vorschlag.
In WDP gibt es ein Symbol, mit einer grünen eins, wenn die Schnitte Verbindung zur Gleisbox hat
und mit der Schnittstelle verbunden ist. Com 4 oder ....ähnlich
Das Symbol schaltet das auf rot und ich muss die Schnitte neu Initialisieren.
Vielleicht weiß einer noch was anderes?

Gruß Siggi

 
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   8 # 10 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2017 06:04  

Moin Siggi,

es ist so wie Stefan geschrieben hat. Die Schnitte kann nicht abschalten. Wenn WDP die Verbindung verliert, dann hat die Software auf eine Anfrage keine Antwort bekommen. Die Antworten kommen aber aus der Gleisbox. Das Problem ist nicht neu und taucht immer mal wieder auf, wenn jemand in WDP Adressen vergeben hat, die die Gleisbox nicht beantworten kann. Meist in einer Fahrstraße mit der Adresse 0.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   9 # 10 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2017 12:02  

... und wenn WDP die Verbindung trennt, weil es keine Antwort bekommt, ist das notwendige Neuverbinden auch irgendwie logisch.

Siggi, dann such mal in deinem Anlagenprojekt nach Fahrstraßen, Magnetartikeln oder anderen Elementen, die es im normalen Adressraum oder auf deiner Anlage nicht gibt, und schmeiß sie raus. Dann sollte WDP die Gleisbox nicht mehr nach Sachen fragen, auf die sie keine Antwort hat.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 16.05.2017 12:02
 
Autor RE: Treiber Problem CC-Schnitte   10 # 10 top
Siggi
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 63

Ort: Raddestorf
Eingetreten: 20.01.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2017 06:31  

Guten morgen Thorsten und Stephan,
jetzt wo Thorsten schreibt, Adressen mit Null, da fällt es mir wieder ein.
Das Problem hatte ich einmal mit einer Doppel-Kreuzungsweiche.
Jetzt gehts auf die Suche. Gut das die Demo Anlage nicht so groß ist.
Ich melde mich wenn es gefunden ist.

Gruß Siggi

 
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Treiber Problem CC-Schnitte" [2]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Treiber CC-Schnitte
CC-Schnitte
15
29205 Hits
23.04.2013 12:36
JarX2Binks
CC Schnitte Treiber
Starten mit CAN-digital-Bahn
13
21415 Hits
17.09.2016 13:46
Stephan
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann