Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 20. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   1 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2012 13:37  

Hallo an alle,

ich kann hier berichten, das es nun auch kleine Tools gibt, die die CC-Schnitte in eine Netzwerk-IP umwandeln können.

Hier zu vielen Dank an Stefan Krauß, der sein Tool "GBox2Eth" an die Bedürfnisse der CC-Schnitte angepast hat.

Hier der Link da hin:

http://www.skrauss.de/modellbahn/gbox.html


Mit dem Tool kann die CC-Schnitte nun auch mit dem TrainController zusammen genutzt werden.
Ich konnte das aber nur mit der Demo des TrainControlers testen. Hier konnte ich Rückmeldungen sehen, Weichen schalten und Lokomotiven bewegen.

Wer weitere Programme kennt, die die CS2 unterstützen, die man damit testen sollte, kann mir die bitte schreiben. Dann werde ich diese testen und hier berichten ob das möglich ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   2 # 24 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2012 16:49  

Da gibts was neues zum testen und spielen...

Fein Fein...

Hier noch ein Link dazu:
http://www.skrauss.de/modellbahn/gb..._cc.html

 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   3 # 24 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2012 21:32  

Ich hab mir das Tool runtergeladen...

Aber ich habe noch ein wenig Verständnis-Probleme.

Also ich starte das Programm im DOS Fenster mit gbox2eth 3 "IP-Adresse"

Dabei steht die 3 für COM3 (der virtuelle ComPort der CC-Schnitte 2.0 bei mir).

Aber welche IP-Adresse muss ich eintragen?

Ich hab ein wenig rumprobiert, aber mit keiner Software eine Verbindung zur Lok hinbekommen.

Aufbau:

PC - USB - CC-Schnitte2.0 - StartPunkt - Gleisbox


Gruß
Sandblech

 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   4 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2012 07:45  

Hallo Michael,

Du musst da die IP deines Computers eintragen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   5 # 24 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2012 21:44  

Hallo Thorsten,

mal ne ganz dumme Frage:
Die IP des eigenen Rechners wird bei einigen Anwendungen doch auch als localhost eingegeben. Oder muß man erst in den Systemeinstellungen nach der eigenen IP forschen (ggf. Aufruf ipconfig)?

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   6 # 24 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2012 12:35  

Hallo Andreas,

das ist eine Frage, da kann ich nicht helfen. Schau mal bitte in die Beschreibung von Stefan, da wird das sicher auch erklärt.

Ich arbeite mit festen IPs, da ist das kein Problem gewesen. Einfach die Nummer die ich den Rechner gegeben habe da eintragen, gut ist. Es ging sofort.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   7 # 24 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.06.2012 20:34  

Hier mal eine kleine Beschreibung, wie ich getestet habe.

Erstmal die Hardware:

- PC mit Windows 7, über Wlan mit Internet-Router verbunden (Netzwerk), USB-Anschluss

- CC-Schnitte 2.0 über USB an PC angeschlossen, über Netzwerk-Kabel an "StartPunkt" angeschlossen

- "StartPunkt" mit Netzteil, über Kabel an Märklin-GleisBox angeschlossen.

- Gleis an GleisBox angeschlossen


Dann die Software:

- Auf http://www.skrauss.de/modellbahn/gb..._cc.html das "GBox2Eth" Installationspaket runterladen und nach C:\Moba entpacken.

- Dann auf http://www.microsoft.com/de-de/down...?id=5555 das "Microsoft Visual C++ 2010 Redistributable Package (x86)" runterladen / installieren. Für die Installation benötigt man Administrator-Rechte auf dem PC

- Falls noch nicht passiert, muss man auch den USB-Treiber (USB-Serial-Treiber für FTDI-Chips) für die CC-Schnitte 2.0 installiert haben.

- Jetzt startet man unter Windows (über "Start", "Alle Programme", "Zubehör", "Eingabeaufforderung" die DOS-Eingabeaufforderung.

- Im DOS-Fenster gibt man jetzt den Befehl ipconfig ein. Jetzt werden einige Infos angezeigt. Wichtig ist jetzt die angezeigte IPv4 Adresse. Bei mir wird 192.168.178.50angezeigt.

-Über die Eingabe von cd.. wechselt man jetzt immer ein Verzeichnis runter, bis man bei C:\ gelandet ist. Jetzt wechselt man mit cd MOBA in das Verzeichnis MOBA. (Jeweils mit Enter bestätigt)

- Die komplette Hardware ist jetzt angestöpselt und eine Lok steht auf dem Gleis.

- Nun startet man das Programm GBox2Eth indem man folgendes im DOS Fenster hinter dem C:\MOBA> eingibt: GBOX2ETH 3 192.168.178.50 und dann mit ENTER-Taste bestätigt. Dabei steht die 3 für den Virtuellen COM-Port der CC-Schnitte. Dies kann bei jedem eine andere Adresse sein. Dies kann man unter Windows im "Systemsteuerung / Geräte-Manager" sich anzeigen lassen. Hinter der 3 trägt man die IP ein, die man weiter oben sich mit ipconfig rausgesucht hat. Jetzt läuft das Programm im DOS-Fenster. Dieses DOS-Fenster darf nicht geschlossen werden, nur verkleinern.

Wenn das Programm läuft, sieht das ähnlich aus wie hier:



Ich habe jetzt die Software "TrainProgrammer" von http://www.freiwald.com/seiten/trai...mmer.htm herruntergeladen und als DEMO-Version installiert. Startet man das Programm im Demo-Modus, muss man unter "Railroad", "Digitalsysteme einrichten" über "Hinzufügen" die Märklin / CS2 einrichten. Bei der IP trägt man das selbe ein, was man auch im DOS-Fenster eingegeben hat. Bei mir also 192.168.178.50. Bestätigt man nun alles mit OK verbindet sich die Software über GBOX2ETH mit der CC-Schnitte und der GleisBox.

Im TrainProgrammer kann man jetzt im Menü "Programmieren", "Lesen aus Decoder" den Digital-Decoder der Lok auslesen. Da es die Demo-Version ist, kann man nur einige Standartwerte in einem Rutsch auslesen und zurückschreiben.


Bei mir funktioniert es.. schöne Sache.

Gruß Sandblech
Bearbeitet von Sandblech am 16.06.2012 20:37
 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   8 # 24 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.06.2012 21:02  

Hat sonst schon einer das Tool getestet?

 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   9 # 24 top
silber
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 30.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 21.06.2012 21:10  

Hallo Sandblech,

hast Du das Tool auch mal mit dem Traincontroller getestet?
Normalerweise müßte es auch funktionieren.
Wie sieht es mit der Weichenrückmeldung über die CC-Schnitte mit dem Tool und Traincontroller aus?
Über die CS2 werden nur die Endlagen angezeigt, Störungen z.B. Weichenantrieb in Mittelstellungen werden nur an der MS2, und dem Keyboard der CS2 angezeigt. Im Layout der CS2 und im Traincontroller nicht.

Ich kann dies leider nicht testen, da ich keine CC-Schnitte habe.


Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Hans Jörg

TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern

 
Autor RE: Ein kleines Netzwerktool zur CC-Schnitte   10 # 24 top
Sandblech
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 438

Eingetreten: 12.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 21.06.2012 21:12  

Bis jetzt noch nicht...

Ich werd das mal mit der Demo-Version testen... vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

Gruß
Sandblech

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann