Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 09. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   1 # 13 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2014 00:02  

Hallo,

hier habe ich nun ein Video über den WeichenChef und die Entschleunigung des Magnetantriebes:

http://youtu.be/a4bAvgGl4xk


LG
Wilde 13

 
Autor RE: Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   2 # 13 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 965

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2014 16:41  

Hallo,

das ist einfach "" SUPER "" , eine geniale Erfindung, die Technik ist nicht neu, aber erst jetzt toll umgesetzt.

Jetzt sind die "ALTEN" Signale toll anzuschauen.

Weiter so.

Ich bin jetzt noch auf den SERVO gespannt!!


Schöne Grüsse und weiter so -- IdeeKaffee trinken

Ferdinand

 
Autor RE: Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   3 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.07.2014 20:07  

Hallo Ferdinand,

danke für den Kaffee


Erwarte nicht zuviel beim Servo am Anfang, auch der Magnet hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt. Das ist alles sehr viel Arbeit, aber ich denke, ein paar Ideen habe ich schon für den Servo.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   4 # 13 top
chriguch
Amateur




Beiträge: 15

Eingetreten: 06.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2014 12:31  

Hallo Thorsten

Sehr schön! - Können die alten umgerüstet werden oder nicht?

PS: Danke für die Lieferung und die SMD-Taster, die aktuellste Platine ist bestellt, dauert aber noch einige Tage ...

Christian

 
Autor RE: Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   5 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2014 15:30  

Hallo Christian,

ja umrüsten ist kein Problem. Die kleinen Treiberplatinen sind bestellt, Du brauchst aber auch ein Update im WeichenChef. Ob es so langsam auch mit den ULNs als Treiber geht habe ich nicht probiert, müsste ich noch malmachen, glaube aber das es nicht so sauber geht. Die Impulse sind kleiner 1ms!

Gruß Thorsten

P.S.
passen den die Tasten? Meine Muster kommen denke ich Ende der Woche


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   6 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.07.2014 17:25  

Hallo Thorsten,

ab wann rechnest Du mit der Lieferfähigkeit? Treiberplatine und Update?

Hast Du Erfahrung mit den C-Weichenantrieben?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   7 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.07.2014 11:23  

Hallo Ulli,

das Update ist soweit fertig, neue Ideen wird es vielleicht noch geben, wenn die ersten damit ihre Erfahrungen gesammelt haben.
So ganz grob habe ich da mal an eine Art "Kurvenfunktion" oder ein "Nachwippen" beim Signal gedacht... aber dazu braucht es viel Ruhe.
Das ganze hat schon einiges an Zeit gekostet.

Die Platinchen mit den Treibern werde ich nur in kleinen Mengen und auf Bestellungen machen, zur Zeit liegen hier etwa 20 Stück...

C-Gleise:
Ich habe es bis her nur mit den K-Antrieben ausführlich probiert. Die C-Antriebe selber reagieren genauso, klar man muss es wirklcih sehr individuel an jeden Antrieb anpassen.
Bei den C-Weichen gibt es dazu das Problem, das dort die Bewegung über eine Drehung umgesetzt wird, an dieser Stelle braucht es mehr Kraft wie sonst. So das es da bei meinem einem Test nicht ganz so schön lief. Denke aber mit etwas Gedult kann man hier auch eine passende Einstellung finden.

Es wurde auch nach einem Dauertest gefragt. Da es aber mechanisch genau die gleiche Belastung ist wie schnell, sehe ich das Problem eher in den Treibern. Die neuen können das ohne Probleme ab, ob die ULNs das auf Dauer überleben kann ich nicht sagen. Im Datenblatt habe ich keine Info zur Schaltzeit gefunden.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Langsamer Weichenchef Magnet   8 # 13 top
Tatzlager
Amateur


User Avatar



Beiträge: 27

Ort: Berlin
Eingetreten: 11.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2014 02:07  

Hallo Thorsten,

eine schöne Idee, man fragt sich glatt, warum es sowas das nicht schon lange gibt! Denn seit die 2 Spulen mit zwei Transistoren geschaltet werden, hätte man den Strom auch gleich über PWM langsam rauf und runter regeln können, man hatte sich anscheinend aber schon so an das Knallen der Weichen mit Tastern gewöhnt. Ich finde diese Lösung auch angemessener als eine mit Servos, denn Servos können ja eigentlich mehr als man für das Weichen stellen braucht (immer nur von Anschlag zu Anschlag, nie in der Mitte regeln wie bei Steuerrudern und Klappen).
Tun es die ULN nicht ebenfalls? Immerhin wird deren turn-on und -off ja mit 1 µs angegeben. Dann brauchte man "nur" eine neue Software.
Der Unterschied von K zu C- Weichenantrieb scheint mir in der Last zu liegen, gegen die der Antrieb beim Stellen arbeiten muß. Der K-Antrieb arbeitet überwiegend gegen Reibung, während der C-Antrieb erst die Feder spannen muß und nach Überwinden des Scheitelpunktes des Drehrades von der Feder gezogen wird. Könnte sein, daß die C-Weichen sich dann nicht so gleichmäßig bewegen wie die K-Weichen.
Wenn Du einen neuen langsamen Weichenchef verfügbar hast wäre ich sehr interessiert ihn gleich zu probieren.

Mit besten Grüßen
Frank


Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

 
Autor RE: Video: WeichenChef Magnet mit neue Treibern   9 # 13 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2203

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.07.2014 12:16  

Hallo Frank,

so einfach die Idee vielleicht aussieht. Sie erfordert doch einiges dem Controller ab. Die kleinsten Pulse die ich zur Zeit erzeugen kann sind etwa 300µs groß. Für den K-Antrieb könnte man vielleicht noch weiter runter gehn. Das muss der Controller berechnen, das geht nicht mt der Hardware PWM. Sprich es kostet Rechenleistung. Die 4 Adressen schalten dazu ja unabhängig von einander. Neben bei muss er aber auch das Gleissignaldecodieren. In den meisten Decodern sitzen recht einfach Controller, meist 8 Bit die mit dem internen Takt laufen. Als Beispiel ein PIC läuft da dann mit 4 MHz, was bedeutet, das er einen Befehl pro µ Sekunde schaft. Ich denke da liegt schon die erste Hürde. Der WeichenChef läuft mit 20MHz bei 16Bit, das Entscheidende ist aber, ich brauche das Gleissignal nicht zu decodieren. Das macht eine extra Hardware im Chip, die liefert bei einem gültigen Weichenbefehl nur einen Interrupt. Diese ganze Zeit habe ich mehr, ein Vorteil des CAN

Ja, es geht auch mit den ULNs, nur hatte ich in keinem Datenbaltt etwas über die Zeit gefunden und war mir unsicher, ob sie es aushalten. Dem sollte ja dann so sein.

Ja, die C-Weichen sind nicht ganz so gleichmäßig, da muss man mal sehen. Ich habe noch keine Zerlegt und mir den Aufbau genauer angschaut.

PICs mit der neuen Firmware kann ich jeder Zeit brennen, es bedarf nicht unbedingt neuer Module.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Weichenchef Magnet mit neuen Treibern   10 # 13 top
Tatzlager
Amateur


User Avatar



Beiträge: 27

Ort: Berlin
Eingetreten: 11.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 15.07.2014 14:54  

Hallo Thorsten,

"neuer Treiber" klingt so harmlos, aber das glaube ich, daß ein digitaler Weichenchef für langsames Stellen ziemlich aufwändig ist. Ich habe mir das Datasheet des dsPIC30F4012 mal angesehen (schnell durchgescrollt durch 236 Seiten). Es ist ja unglaublich was da alles enthalten ist, da würde ich Jahre brauchen, bis ich das alles nutzen könnte. Wahrscheinlich ist der Typ 4012 mit seinen 6 PWMs noch nicht ausreichend für 4 Weichen mit 8 Spulen, man braucht vielleicht den höheren Typ mit 8 PWMs. Da der Stromübergang von einer Spule auf die nächste sicher nicht einfach gegenläufig sein dürfte, müßten 8 PWMs auch unabhängig steuerbar sein, wer weiß, ob das damit möglich ist. Vielleicht gibt es ja auch ein nützliches Anwenderforum für die PICs.
Wenn Du Muster hast würde ich die gerne ausprobieren.
Beste Grüße

Frank
alias Tatzlager


Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann