Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor WeichenChef Servo 2014   1 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.08.2014 19:29  

Hallo an alle,

was lange währt...

aber nun ist es soweit; Der WeichenChef Servo nimmt wirklich Form an. Dazu hier mal ein erstes Bild vom neuen Modul und dem Tool dazu. Die Programmierung über die MS2 ist aber weiterhin möglich.

Die Anschlüsse vor den LEDs am Platinenrand sind für Endschalter oder zum Schalten vor Ort gedacht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
servo_mit_smd_led.jpg
(Size: 26.37Kb, px: 189x146)
pc_oberflache_1.jpg
(Size: 108.56Kb, px: 913x778)

Bearbeitet von Thorsten am 30.08.2014 19:42
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   2 # 25 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 31.08.2014 20:29  

Hallo Thorsten,

das ist prima,
sobald der WeichenChef Servo lieferbar ist, bestelle ich 2 Exemplare zum Testen, plus einen WeichenChef Magnet mit neuem Treiber.

Gruß Ferdinand

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   3 # 25 top
Wilde 13
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 356

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 01.09.2014 05:41  

Hallo miteinander,

ich hab hier einmal ein Video von der WeichenChef Servo Beta-Version ins Netz gestellt:

http://youtu.be/VPsWDuqoLic


LG
Wilde 13

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   4 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2014 17:04  

Hallo an alle Servofreunde,

es ist soweit, eben habe ich das erste Service Tool hoch geladen. Sicher nicht die letzte Version aber erst einmal.
Allerdings ist mir dabei schon aufgefallen, die Funktion "externe Rückmeldung" kann die Firmware noch nicht!

Da kommt sicher auch noch mehr. Wer Ideen hat einfach mal schreiben.


Ja , die Seite soll auch so schnell wie möglich dazu kommen. Vielleicht bis zum Wochenende.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 21.10.2014 17:05
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   5 # 25 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.10.2014 19:18  

Hallo Thorsten,

soweit ist doch schon mal gut.
Hast Du sichergestellt, daß bei Justieren der Endlagen der Servo nicht in der falschen Richtung über die aktuelle Stellung hinausdreht?
Im Video sieht man, daß der Anfangspunkt beim Justieren ja noch weit außerhalb des eigentlichen Stellwegs lag. Trotzdem blieb der Servo solange in der ersten Position, bis die Justierung ihn zur anderen Endlage hin in den gültigen Bereich bewegte.
Weiß nicht, wie ich es sonst hier ausdrücken soll.
War auf jeden Fall gut so, weil sonst das angeschlossene Signal mechanisch beschädigt werden könnte.

Andere Hersteller punkten ja derzeit noch mit sogenannten Nachwipp-Effekten. Das wär' vielleicht noch eine zukünftige Option.

@wilde13:
Gratulation - Weinert Signale !!
Sehr sauber gebaut.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   6 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2014 06:33  

Hallo Andreas,


das verstehe ich nicht, was Du da fragst, welche Justierung der Endlage meinst Du?

Die Endlage, die man dem Servo lernt, ist das Maximum, was er anfährt. Das sind dann auch seine Grenzen. Einzig, wenn Du zwei Adressen verwendets, hast Du vier Endlagen.
Es ist vielleicht schlecht mit "Endlage" beschrieben, er kann vier Positionen anfahren, wo die liegen und wie man hin und herschaltet ist egal, erfährt sie einfach an.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   7 # 25 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2014 11:59  

Hallo Thorsten,

ich sagte ja, das läßt sich so schriftlich hier nicht einfach erklären.

So ein Servo selber hat ja erst einmal zwei physikalische Endlagen. Irgendwo dazwischen in einem engen Winkelbereich befinden sich die Positionen, die er später zur Schaltung des Signals / Weiche anfahren, bzw. dazwischen hin und her fahren soll.

Wenn im Video das Tool gestartet wird und der User das erste mal auf den Schieberegler klickt, fragt der Servo-Chef die Position des Servos ab. Damit wird das versehentliche Verstellen des Servos in diesem Augenblick verhindert.
Bei anderen Elektroniken, die ich kenne, ist es so, daß der Servo beim Anlernen leider erst einmal dahin rauscht, wo der Einsteller des Lern-Tools momentan steht / bewegt wird. Wenn zu diesem Zeitpunkt bereits das Signal / die Weiche mechanisch angeschlossen ist, konnt es unweigerlich zu Beschädigungen.

Bei Deinem Tool ist das zum Glück nicht so - und das ist gut so.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu


Bearbeitet von AndreasWB am 22.10.2014 12:58
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Servo nicht einstellbar mit MS2-Tool fehlt   8 # 25 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2014 21:21  

Hallo Thorsten,

Geliefert wurden heute der WeichenChef Magnet und der WeichenChef Servo. Ich suche die Tools für den WeichenChef Magnet sowie den WC Servo zum Testen und Einstellen (Download der Tools nicht zu finden).
Die Grundfunktionen des WeichenChefs Magnet sind alle OK. (Getestet mit dem alten Tool)

Aber der Servo hat auf Ausgang 4 das Bestreben nach rechts über den Anschlag weiter zu drehen, bis man mit der MS2 (Adr. 3 - MM2) die Fahrtrichtung wechselt, dann dreht er auf die Mitte, nicht wie nach der Beschreibung bei MS2 als Handregler.!!

Die Kanäle 1-3 nehmen die Mittenstellung richtigerweise beim Anwählen des Ausgangs ein.
Das ist allerdings alles was ich testen konnte, keine weitere Regung bei der Geschwindigkeitsveränderung, noch sonstige Anzeichen, bei mehreren Wiederholungen, waren ihm zu entlocken.

Gruß

Ferdinand


Bearbeitet von saar181213 am 22.10.2014 21:27
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   9 # 25 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2014 08:31  

Hallo Ferdinand,

Servo:
Ich teste alles Module ehe ich sie verschicke, vielleicht ist in dem Servo 4 noch die letzte Position vom Test verblieben. Der MS2 folgt der Servo erst und nur im Lernmodus. Also Lerntaste drücken, dann umschalten und jetzt solten sie der Geschwindigkeit der Lok MM3 folgen.
Das Tool ist wohl dem Serverabsturz gestern zum Opfer gefallen, habe es eben wieder eingespielt.

WeichenChef Magnet:
Das Tool 9 lade ich noch hoch, habe ich vergessen, die Funktionen müssten aber auch schon mit 8 gehen.

Tool ist nun auch da.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 23.10.2014 08:38
 
Autor RE: WeichenChef Servo 2014   10 # 25 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.10.2014 15:54  

Hallo Thorsten,

ich habe die Tools, und die Einstellungen gelingen mit den WeichenChefs Magnet und Servo.

Magnet

Das Tool 9 ist bei mir etwas widerspenstiger als das Tool 8, und ich kann keine Änderung gegenüber dem 8er erkennen.

Servo

Das Servo Tool kann auch den Ausgang 4 richtig behandeln und Einstellen. Alles ist OK.

MS 2 Funktion nicht vorhanden.

Mit der MS 2, die SW ist 1.83, und damit hat sich nichts geändert, also keine MS 2 Einstellung möglich.
Bei Anwahl der Ausgänge 1-3 (entsprechende Led leuchtet) fährt ein angeschlossener Servo in die Mittelstellung und behält diese auch bei wenn die Fahrtrichtung gewechselt wird, außerdem erlischt die Kanal-Led sofort mit dem Richtungswechsel. Der Richtungswechsel wird erkannt. Kanal 1 wird etwas korrigiert.

Aber der Ausgang 4 will weiterhin bei Anwahl über den rechten Anschlag, und geht bei Richtungswechsel in die Mitte, die Kanal-Led erlischt mit Richtungswechsel.

Mit den Tools lassen sich beide WeichenChefs testen und sauber Einstellen.

Sehr gute Arbeit - Gratulation!!

Gruß

Ferdinand

 
Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann