Hallo zusammen,
die verlorenen Zugpositionen nach Kurzschluss/Neustart waren ein Graus, also
rüste ich deshalb meine Anlage das BiDiB System von Fichtelbahn (GBM Boost + 10 GBM16T) um. Nun nutze ich Railcom, die ersten Tests sind sensationell gut. keine verlorenen Züge mehr bzw. Railcom meldet die Lok wieder und alles ist gut :-)
Allerdings weckt das neue Begehrlichkeiten: derzeit wird nur der erste Decoder gemeldet. Wäre es nicht möglich, auch weitere Railcom-Informationen zu übernehmen und verwerten:
- mehrere Fahrzeuge im Gleis (erstmal würde es auch genügen, ModellStw beobachten zu lassen, ob einer der gemeldeten Decoder die Lok im Zug ist und dann diesen nimmt, statt den zufällig ersten. Da ich Steuerwagen bei v.a. Triebzügen nicht über Multitraktion fahre sondern über die gleiche Adresse, wäre das hilfreich, z.B. hat der Kato ICE 4 vier Decoder).
- Geschwindigkeit der Fahrzeuge. Gerade bei Soundloks bei denen man die Anfahr-/Bremsverzögerung im Decoder nicht abschalten kann/soll/will, wäre es eine super Sache, diese zur Berechnung des Bremsweges zu nehmen statt die gesendete Fahrstufe, da das Einmessen hier nicht richtig funktioniert.
- Richtung der Fahrzeuge zur sicheren Richtungserkennung.
Viele Grüße,
Simon |