Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 23.12.2019 09:07
....... , nicht nur für Weihnachten.
Guten Tag, liebe Mstw Gemeinde.
Ich möchte, auch aus Notwendigkeit heraus, die Liste erstellen. Wer möchte, darf den Text gerne kopieren und ergänzen.
Hier wird ja kommuniziert, so das vll Ronald da zu schreibt, was machbar ist, was nicht funktioniert oder was einfach nicht
implementiert werden soll. So haben wir alle einen Status, was uns ggf erwartet oder auch nicht.
Ich beginne:
Flankenschutzstellung einer DKW nur für das betroffene Zungenpaar.
Bei korrespondieren Weichen/DKW "gleiche Stellung wie" ermöglichen.
Blockaktionen bei Einfahrt/Anhalten usw ergänzen um einen Menuepunkt ("Anonym". Hier können dann Aktionen
gestartet werden, wenn ein Block ohne Zugnummer belegt wird. Mit einem Makrostart können dann alle Lokdekoder
sanft auf Null gestellt werden. Im Gegensatz zu "Geisterzug" kann dieses Blockabhängig geschaltet sein und in allen Blöcken
möglich werden.
Start eines Makros aus dem Fahrplanmenue heraus.
Start eines Fahrplans aus einem Makro heraus.
Start eines Makros vor Beendigung einer Fahrstraße, also Eintrag in die Weichenlaufkette.
So, das sind aber nur meine persönlichen Begehren.
Einen besten Gruß von der Ostsee und ein frohes Weihnachtsfest und Jahresbeginn 2020
was mir bei der 10 und auch bei der Beta auffällt:
1. Beim Wiedereinschalten werden manchmal Soundfunktionen abgespielt, die nicht bei den Loks aktiviert sind. Tritt nur in Kombination mit 2 auf, also erst nach einer Weile Betrieb.
2. nach einiger Zeit gibt es erhebliche Verzögerungen bei den Funktionstasten, 4-6 Sekunden bis zur Aktivierung an der Lok. Es sind ca. 15 Loks und 20 Decoder auf der Anlage. Ich habe die Fichtelbahn GBM Boost, ohne ModellStw mit Multimaus gefahren tritt die Verzögerung nicht auf.
3. war vermutlich schon vorher: die FRT funktioniert nicht (zumindest im Touch-Modus). Sie lässt sich nicht aktivieren sondern blinkt nur kurz.
4. Wenn ich einen Zug im Zugfenster anklicke und danach mit dem Mauszeiger außerhalb des Zugfensters in einen freien Bereich z.B. unter dem Gleisbild bin, scrollt der Markierungsbalken im Zugfenster nach unten. Das ist nicht schlimm, aber irritierend.
Guten Morgen,
das mit dem Markierungsbalken in der vertikalen Lokliste ist bei mir auch. Je nach Mausbewegung scrollt er nach ganz oben oder nach unten. Es lässt sich vorübergehend stoppen, indem man einen Doppelklick auf eine leere Zeile macht. Hilft aber nur bis zum nächsten Anklicken einer Lok.
Das ist seit V10.0 so. Wie Simon sagt: nicht schlimm, aber irritierend.
Gruss Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
die RM arbeiten nur bis 192, aber ausgerechnet dort beginnen bei mir die Achszähler (ab 193), welche sich nicht im Entpreller Menü einstellen lassen und auch keine Funktion haben.
Der nicht schlimme Loklistenbalken irritiert und ist lästig ( Gleisfeldzeilen 3 von oben und unten ).
Das Drängen auf die neue Version ist schief gegangen und somit geht es mit der alten 9.84 weiter.
Es wäre schön wenn die Version in den wichtigen und Sicherheitsfunktionen OK wäre, bevor man sich über Schönheitskorrekturen und andere Gimmicks Gedanken macht.
Es ist auch meistens so, dass Änderungen sich auch auf bis dahin funktionierende Sachen auswirken und die SW wird immer komplexer, da wären kleine Schritte wahrscheinlich sinnvoller.
Weiteres Testen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
zu meinem Punkt 1 (nicht eingeschaltete Soundfunktionen) habe ich jetzt etwas Licht ins Dunkle bringen können.
a) Ein Teil ist erklärbar: die Sounds waren auf der an der GBM Boost angeschlossenen Multimaus aktiviert.
b) Allerdings habe ich drei Fälle gefunden, in denen der Sound bei "GO" abspielt, obwohl er weder an der Multimaus noch in ModellStw aktiviert ist. Abhilfe: den Sound in ModellStw einschalten und wieder ausschalten. Danach schaltet er auch nach STOP und GO nicht mehr ein.
Die "Phantomsounds" traten weiter auf, wenn man ModellStw getrennt/beendet und mit der Multimaus aus/eingeschaltet hat. Erst wenn man USB getrennt, die GBM Boost aus- und eingeschaltet hat waren sie weg. Bis man wieder ModellStw geöffnet hat...
Nach wie vor sind die Verzögerungen erheblich, was gerade bei Soundfunktionen sehr stört. Vielleicht hängt das ja irgendwie zusammen, dass da Befehle gesendet werden die es eigentlich gar nicht (mehr) gibt.