Hallo,
der Osterhase hoppelte mit einer Gleisbox und MS2 in meinen Garten! Die CC-Schnitte müsste jetzt auch auf dem Versandweg sein und idann geht's demnächst mit dem Digitalsystemumbau los.
Ich google mich in den letzten Tagen fast tot, aber ohne echte konkrete Antwort auf für mich klare Fragen:
Welche Fahrstufen werden von der Gleisbox mit den verschiedenen Digitalformaten geliefert?
für MM2: 14? 27? 28?
für DCC: 14? 28? 128?
für mfx: 127? 128?
bei mfx-Decodern (mLd), wenn nur MM2 am Gleis ist und kein mfx: 14? 27? 28?
Zur Zeit fahre und steuere ich meine Märklin-Anlage (K-Gleis) mit der Intellibox unter DCC28, alles LoPi4 MultiDecoder. Steuern und Melden über Loconet (USB-Loconet-Interface).
Software ist Xander's iTrain auf einem Mac Mini.
Jetzt will ich mit der CC-Schnitte fahren, bin mir noch nicht ganz schlüssig ob MM2 oder DCC. Tendenz geht aber zu MM2. Decoderprogrammierung werde ich mit DecoderSnake von Mafi machen.
Loconet bleibt zum Melden und Schalten, da ich so um die 1700 EUR in dieses System investiert habe und es sehr stabil läuft.
schöne Grüße aus Luxemburg
Carlo
Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m |
Hallo Carlo,
da muss ich passen. Ich weiß nur das es im CAN immer 1000 Fahrstufen sind, die dann je nach Protokoll von der GB umgewandelt werden.
Ich würde wenn mfx wählen, da iTrain das gut unterstütz und es das schnellere Protokol ist. MM2 ist das langsamste. D, dann lieber, wenn es der Decoder kann, DCC.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |