Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 20. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   1 # 13 top
vinylfan
Spezialist




Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.08.2015 12:38  

Hallo,

baue eben an meiner Bahn. Nun ist die MS2 auf 1,9A begrenzt.

Könnte ich einfach ein zweite MS2 (Gleisbox) anschließen und die Leistung damit verdoppeln?

Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   2 # 13 top
AndreasWB
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 310

Eingetreten: 01.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.08.2015 19:07  

Hallo Klaus,

die Gleisbox ist das Herz (Gleisformat-Prozessor) der Digital-Zentrale. Dieses Teil darf es nur einmal geben.
Wenn Du Gleisboxen parallel schaltest, wirst Du unter Umständen sogar beide in den elektronischen Himmel schicken.

Bei der Verwendung von mehreren Zentralen an einer (Groß-)Anlage gleichzeitig bedarf es ganz spezieller Schutz-Maßnahmen.

Was Du benötigst, sind Booster für die einzelnen (sinnvollen) Abschnitte Deiner Anlage. Die Gleisbox versorgt die Booster mit dem Digitalsignal, und diese schicken es dann verstärkt in die einzelnen Abschnitte Deiner Anlage. An die Aufteilung in einzelne Abschnitte würde ich genauso herangehen, wie man es früher zu Analog-Zeiten mit den einzelnen Stromkreisen getan hat.

Obwohl:
Die digitalen Loks benötigen meistens nicht mehr soviel Leistung, wie früher unsere alten analogen Modelle. Wenn Du dann die Wagenbeleuchtung auch noch auf LEDs umstellst, spartst Du nochmals wertvollen Digitalstrom ein.

Gruß
Andreas


Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   3 # 13 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 23.08.2015 20:04  

Hallo,

Danke, hatte es schon befürchtet.

Welcher Booster könnte ich dann nehmen?

Fahren würden max. 10 Züge.


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   4 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2015 08:59  

Hallo Klaus,

man müsste eigentlich mehr darüber wissen, "was" du fährst. Bei Fleischmann und Roco könnte es sein, dass du "rein DCC" und "ohne Mittelleiter" fährst - dann ist die folgende Lösung ungeeignet.


Ich fahre Mix aus DCC, MM2 und MFX und nehme die "Delta Booster", also je ein Delta 6604 mit Märklin Trafo 52VA. Googlen nach "Delta Booster" zeigt etliche Hilfen wie es geht. Die Deltas brauchen aber mindestens eine MM-Lok unterwegs, sonst schalten sie irgendwann ab - hat was mit Gleissignalsymmetrie oder so ähnlich zu tun.

Die Lösung ist meines Wissens so ziemlich das preiswerteste, was man boostermäßig bekommt, und hat den Vorteil dass es ausreicht, an den Abschnittgrenzen den Mittelleiter zu trennen. Die Schienen sind durchgängig verbunden, einfache Rückmeldung über die Masse ist machbar. Sie hat aber auch Schwächen.

Wichtig ist, die Gleisbox NICHT selbst an einen Abschnitt anzuschließen. Sie versorgt lediglich meine DELTAs mit dem Gleissignal.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   5 # 13 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.08.2015 16:47  

Hallo,

Danke, ja ich fahre rein DCC.

Muss ich mal sehen was ich mache. Wird ja sehen wenn es nicht langt.

Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   6 # 13 top
timcaja
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 25.08.2015 11:27  

Hallo Klaus,

Ich habe den Schienenausgang der Gleisbox direkt auf den Eingang des Littfinski-Boosters DB4 gelegt.
Der DB4 liefert 4 A.

Schöne Grüsse

Carlo


Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   7 # 13 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2015 07:32  

Morgen,

wird der Booster denn einfach an den Ausgang der Gleisbox gehängt? Das heißt an rot/braun.

Dann könnte man die Kreise ja gut trennen.


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   8 # 13 top
timcaja
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2015 08:49  

Hallo,

genau so ist es. Schau doch mal auf der Littfinski-Seite.

http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anschlussbeispiele/page_1358.pdf


Carlo


Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   9 # 13 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 26.08.2015 18:56  

Hallo Carlo,


Danke für den Hinweis.

Würde es denn Sinn machen mit einem Booster getrennte Kreise zu betreiben?


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: 2 MS2 Gleisboxen am Sartpunkt ?   10 # 13 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.08.2015 08:46  

Hallo Klaus,

nein das ergibt für mich keinen Sinn. Sinn von Boostern ist es, die doch recht begrenzte Leistungsfähigkeit "digitaler" Stromkreise für den Mehrzugbetrieb zu erweitern. Analog ist: 1 Stromkreis = 1 Zug fährt. Digital ist: 1 Stromkreis, mehrere Züge fahren unabhängig voneinander. Der maximale Strom in einem Kreis ist dabei bei 4-5 Zügen, je nachdem ob beleuchtete Personenwagen etc. noch dabei sind, schnell ausgereizt.

Da man den maximal verfügbaren Strom nicht einfach vergrößern kann bzw. sollte (bei Kurzschluss würden ratzfatz die Radschleifer verglühen, Schweißstellen an den Schienen entstehen etc.), trennt man die Anlage in Stromkreise auf und versorgt jeden einzeln mit dem Digitalsignal EINER Zentrale per Trafo und Booster. So können dann in jedem Boosterabschnitt auch wieder 4-5 Züge verkehren.

Wenn du also mit EINEM Booster mehrere Stromkreise versorgst, erhöhst du nicht die Zahl der gleichzeitig fahren könnenden Züge.

Gruß Stephan




3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann