Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 19. September 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisbox/MS2, unterstützte Fahrstufen?   1 # 2 top
timcaja
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 34

Ort: Luxemburg
Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 07.04.2015 20:26  

Hallo,

der Osterhase hoppelte mit einer Gleisbox und MS2 in meinen Garten! Die CC-Schnitte müsste jetzt auch auf dem Versandweg sein und idann geht's demnächst mit dem Digitalsystemumbau los.

Ich google mich in den letzten Tagen fast tot, aber ohne echte konkrete Antwort auf für mich klare Fragen:
Welche Fahrstufen werden von der Gleisbox mit den verschiedenen Digitalformaten geliefert?
für MM2: 14? 27? 28?
für DCC: 14? 28? 128?
für mfx: 127? 128?
bei mfx-Decodern (mLd), wenn nur MM2 am Gleis ist und kein mfx: 14? 27? 28?

Zur Zeit fahre und steuere ich meine Märklin-Anlage (K-Gleis) mit der Intellibox unter DCC28, alles LoPi4 MultiDecoder. Steuern und Melden über Loconet (USB-Loconet-Interface).
Software ist Xander's iTrain auf einem Mac Mini.
Jetzt will ich mit der CC-Schnitte fahren, bin mir noch nicht ganz schlüssig ob MM2 oder DCC. Tendenz geht aber zu MM2. Decoderprogrammierung werde ich mit DecoderSnake von Mafi machen.
Loconet bleibt zum Melden und Schalten, da ich so um die 1700 EUR in dieses System investiert habe und es sehr stabil läuft.

schöne Grüße aus Luxemburg

Carlo


Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

 
Autor RE: Gleisbox/MS2, unterstützte Fahrstufen?   2 # 2 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2229

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2015 12:21  

Hallo Carlo,

da muss ich passen. Ich weiß nur das es im CAN immer 1000 Fahrstufen sind, die dann je nach Protokoll von der GB umgewandelt werden.

Ich würde wenn mfx wählen, da iTrain das gut unterstütz und es das schnellere Protokol ist. MM2 ist das langsamste. D, dann lieber, wenn es der Decoder kann, DCC.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann