Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 26. Dezember 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 11 < 1 2 3 4 5 6 > >>
search
Thread Startpost: Version 9.3.1B,C on
Autor RE: Version 9.3.1B,C   21 # 110 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Status: Offline
Eingetragen am 25.11.2016 14:44  

Hallo zusammen,

ich gebe auch noch meine 5 cents bzw. Erfahrungen dazu:

> Wenn Modellstellwerk einmal läuft, dann funktioniert es bei mir inklusive der Rückmeldungen und Automatiken, usw gut und störungsfrei.
> Beim Aufstarten klappt es nie auf Anhieb: es kommt immer noch die Fehlermeldung "Keine Verbindung zum HSI" (Ronald ist informiert und sucht bereits nach einer Lösung), neuerdings folgt dem dann die Mitteilung "Modellstellwerk funktioniert nicht mehr". Beim 2. Mal aufstarten ist dann alles in Ordung.
> Bei jeder kleinsten Aenderung (fast immer, aber eben doch nicht jedes Mal), zB Bremspunkt oder Halteort in cm ändern oder Fahrstrassen anpasssen usw kommt "Abnormal program termination" oder sonst eine Störungsmeldung. Runterfahren und neu starten, dann geht es dann wieder. Das ist etwas blöd, wenn man Besuch hat und das tolle Stellwerk zeigen will.
> Ab und zu werden beim Starten Gleise belegt gemeldet, die frei sind. Umgekehrt nie. Beim nochmaligen Starten ist es dann i.O.
> Die Reisezüge halten bei mir nicht links, mittig oder rechts an, alle Züge halten jedoch sehr schön vor dem nächsten Signal wie die Güterzüge auch. Dieses "Problem" liegt aber höchstwahrscheinlich bei mir, ich muss da nochmals über die Bücher.
> Mit den Zugnummern habe ich keine Probleme.

Zusammengefasst: auch ich erfahre das Modellstellwerk als nicht mehr so stabil wie am Anfang. Sooo viele Störungsmeldungen und Abstürze hatte ich früher nicht. Immerhin aber kommt es stets wieder zum Laufen, und dann ist es eigentlich auch ok.

Ich denke, Ronald wird das irgendwie wieder hinkriegen.

Beste Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 4 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W11H2

Autor RE: Version 9.3.1B,C   22 # 110 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 28.11.2016 10:18  

Hallo zusammen,
leider läuft bei mir jetzt gar nichts mehr. Ich habe jetzt die Anlage teilweise mit der Version 9.3.1C neu konzipiert und die Zentralen, CS2 und HSI-88 eingetragen. soweit so gut. Sobald ich aber im Rückmelderformlar die Melder als HSI-LDT deklariere und auf Go schalte, kommt die Fehlermeldung "Fehler 13 beim Lesen des Spielstandes" und einige Blöcke werden besetzt gemeldet. Die Rückmelder, die im Gleisplan eingezeichnet sind, reagieren nicht mehr. Es scheint mir, dass die SW Rückmelder auslesen will, etwas aber nicht funktioniert. Also 2 Tage Arbeit umsonst gewesen. Nehme ich nun ältere Dateien, kommen Meldungen, Datei zu alt etc. Nichts geht mehr. Und Ronald hüllt sich in Schweigen.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Version 9.3.1B,C   23 # 110 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 28.11.2016 10:33  
Und Ronald hüllt sich in Schweigen

Hallo Hans Peter,

eine alte Redewendung besagt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.

Einziger Tipp von mir wäre, die spl datei vor dem Start zu löschen und dann zu starten.

Erstmal viel Glück

Reinhold

PS: Datensicherung vorher gemacht?????

Autor RE: Version 9.3.1B,C   24 # 110 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 28.11.2016 12:08  

Ich hab ein den letzten Tagen viel mit meiner Anlage getestet: CS2 für Loks und einige Weichen, IB1 für Weichen und LDT-HSI über USB für die Rückmeldung.

Das Problem ist aber was ich auch probiere, ein- und ausschalten, kabel ziehen, STOP an der Zentrale, alles funktioniert und bleibt funktionieren. Ich kann keinen Fehler feststellen.........

Ich habe aber das Logging für das HSI erweitert, ich werde sie diese Woche dann bereitstellen, so dass ihr ein besseres Logging schreiben können.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.3.1B,C   25 # 110 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.11.2016 12:52  

Hallo Reinhold, Hallo Ronald,
spl-Datei habe ich schon zigmal gelöscht. Bringt nichts. Habe jetzt mal die Version 9.0 installiert und nur mit den Demos probiert. Das gleiche Lied. Vielleicht hat ja dann die HSI-88 eine Macke. Habe jetzt mit LDT Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was dabei rauskommt.
Zunächst mal Danke Ronald für deine bemühungen.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Version 9.3.1B,C   26 # 110 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 28.11.2016 19:46  

Guten Abend,
ich habe jetzt noch etwas experimentiert. Also Version 9.3.1C und meine neuesten Anlagendateien wieder installiert. Fehler wie vor. Nun habe ich alle Meldermodule bis auf eines (links) vom HSI abgezogen und in der SW nur ein Modul eingetragen. Keine Fehler! Nun habe ich ein weiteres Modul dahinter geschaltet und 2 Module eingetragen. Fehler wie vor. Habe das mit allen Modulen und Eingängen probiert um auszuschließen, dass evtl ein Modul oder Eingang am HSI defekt ist. Immer das gleiche Verhalten. Sobald ich 2 Module in der Software eintrage, kommt das fehlerhafte Verhalten, selbst wenn überhaupt kein Modul angeschlossen ist. Das HSI scheint in Ordnung zu sein. Wer hat eine Erklärung dafür?????
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Version 9.3.1B,C   27 # 110 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 28.11.2016 19:56  

Guten Abend

Meine version 9.3 funktioniert einwandfrei. Somit warte ich noch mit dem Update zu 9.3C...

Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

Autor RE: Version 9.3.1B,C   28 # 110 top
mcorde
Spezialist

Eingetreten: 01.06.12
Eingetragen am 29.11.2016 15:58  

Hallo,

seit einen Tagen benutze ich jetzt auch die neue Software 9.3C. Bin etwas enttäuscht von der Software. Sie läuft nicht richtig. Rückmeldung werden nicht immer richtig angezeigt, in den Blöcken gehen die Signale nicht auf grün, Fahrwege werden nicht richtig ausgeleuchtet und Züge fahren sofort los. Irgendwann läuft alles aus dem Ruder. Nun hänge ich mit meiner Anlage. Der weiter Bau macht jetzt eine Pause.
Hoffentlich ist das Problem schnell gelöst. Möchte meine Züge fahren lassen.

Gruß Matthias

Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

Autor RE: Version 9.3.1B,C   29 # 110 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.11.2016 09:28  

Hallo,
ich muss mein Posting vom 28.11. korrigieren, da ich den Schattenbahnhof im Gleisplan übersehen hatte. Der Fehler tritt auch auf, sobald 1 Meldermodul eingetragen wird. Das HSI-88 scheint aber in Ordnung zu sein, da im Terminalmodus die Antworten vom HSI korrekt kommen.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Version 9.3.1B,C   30 # 110 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 30.11.2016 09:47  
mcorde schrieb:
Hallo,

seit einen Tagen benutze ich jetzt auch die neue Software 9.3C. Bin etwas enttäuscht von der Software. Sie läuft nicht richtig. Rückmeldung werden nicht immer richtig angezeigt, in den Blöcken gehen die Signale nicht auf grün, Fahrwege werden nicht richtig ausgeleuchtet und Züge fahren sofort los. Irgendwann läuft alles aus dem Ruder. Nun hänge ich mit meiner Anlage. Der weiter Bau macht jetzt eine Pause.
Hoffentlich ist das Problem schnell gelöst. Möchte meine Züge fahren lassen.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,

benutzt du allgemein Modellstellwerk zum ersten Mal oder nur die Version 9.3 als upgrade auf eine vorhandene Version von Modellstellwerk??

Deine Probleme sehen auf den ersten Blick mehr nach Konfigurationsmängeln aus.

Gruß

Reinhold

Seite 3 von 11 < 1 2 3 4 5 6 > >>
Springe zu Forum: