Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Langsam Wut auf die Software - gelöst   1 # 6 top
mcorde
Spezialist




Beiträge: 77

Ort: Kirchdorf in >Tirol
Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.02.2017 12:07  

Hallo,
so langsam bekomme ich keine Lust mehr mit der Software. Die Züge fahren einfach los auch wenn man die Automatik AutoZug ausschaltet. So mehr Züge fahren, kommt das Programm durch einander. Habe 8 Züge drauf. Auf ein Mal taucht ein Zug im Block auf der das gar nicht und schon passieren die Unfälle. Auch die Rückmeldung klappt mal mal nicht. Heute nur wieder diese Probleme gehabt. Früher lief die Software super. Seit Version 9 nur noch ......


Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise


Bearbeitet von ronaldhelder am 06.03.2017 22:07
 
Autor RE: Langsam Wut auf die Software   2 # 6 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2017 09:17  

Hallo Matthias,

diese Phasen kenne ich auch. Einfach mal tief Luft holen.
Alles (fast alles) Fehlverhalten der Software hat eine Ursache.
Ursächlich sind oftmals ungelöschte Dateileichen, welche dann (nicht nur um Mitternacht) ihren Spuk treiben.
Hast du ggf Fahrstrassen doppelt vergeben??? Im Automatikbetrieb treten bei mir auch Fehler auf, diese Betriebsart verwende ich daher nicht mehr.
Weiter kann ich dir auch nicht helfen, ausser dem Tipp, alles neu zu überprüfen.


Also Kopp hoch und weitermachen

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Langsam Wut auf die Software   3 # 6 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 25.02.2017 11:02  

Hallo Matthias,

ich habe meistens die Fehler selbst verursacht.
Welche Version hast Du in Betrieb???
Ist es die Version vom 2.Feb, dann lade die vom 12.Februar.

Ansonsten überprüfe, wie Reinhold vorgeschlagen, Änderungsleichen (Fahrstraßen Signale Weichen und Belegtmelder [richtig = Freimelder]).

Die SW stellt nicht alle Fehler fest, man muss selber suchen. alternativ. ....PCW hier einstellen-- vielleicht kann einer helfen??!!

Deinen Frust kann ich verstehen --- es gibt aber keine 100% SW, dass kannst Du mir glauben, man muss die Augen und Ohren beim Test immer auf der Anlage haben, bis Alles zur Zufriedenheit abläuft.

Ich fahre im Fahrplan Modus, was zur Zeit einen sauberen Ablauf darstellt.
Der BÜ - hat noch ein kleines Problem bei der Ausleuchtung und dem Fahrstraßeneinlauf und Auflösung, aber ohne fatale Folgen.

Es wird schon werden--- Kopf hoch und mit Ruhe überprüfen....

Schönen Gruß von der Mosel und Helau-- Alaaf--- AlleeHopp usw.

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Langsam Wut auf die Software   4 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2017 11:36  

Hallo Matthias,
hast du auch daran gedacht, das zwischen zwei Züge inner ein halt zeigendes Signal stehen muss ? Sonst können die Zugnummer durch einader geraten. Eine Zugnummer wird immer bis zum nächsten halt zeigendem Signal weitergegeben.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Langsam Wut auf die Software   5 # 6 top
mcorde
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 77

Ort: Kirchdorf in >Tirol
Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2017 08:38  

Hi,

habe mir noch mal alles unter die Lupe genommen. Mir ist aufgefallen, dass die Pfeilrichtungen die man im Block eingeben bzw auf das Symbol drücken kann, nicht immer den richtigen Weg gezeigt wird. Zb links nach rechts zeigt. Dann muss man manuell den Weg von rechts nach links machen.
Somit habe ich alles richtig gemacht, aber die Pfeile habe nicht richtig in manchen Blöcken die Richtung gemacht. Somit läuft das Programm bis jetzt. Teste es noch weiter.

Gruß Matthias


Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

 
Autor RE: Langsam Wut auf die Software   6 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2017 22:06  

Hallo Matthias,

Ich habe deine Anlage mal angeschaut, und folgendes ist mir aufgefallen:

- Die beide Verbindungen A und B: Block 33 enthält auch die beide Verbindungssymbole A. Besser ist es die beide Symbole ‚frei‘ zu lassen, hier kein Block zuweisen. Grund ist dass links der Block nur 1 Symbol groß ist. Die Fahrtrichtung in Block 16 ist falsch.

- In Block 27 ist die Fahrtrichtung falsch.

Ich habe die Fahrstraßen nicht kontrolliert, vielleicht sind hier auch noch Fahrtrichtungen falsch. Du könntest hier auch die dynamische Fahrstraßen benutzen, dann brauchst du dich nicht mehr über die Fahrtrichtung zu kummern.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann