Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksMittwoch, 01. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 PC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Kabellänge Anschluss Märklin Gleisbox   1 # 5 top
VGra_mfx
Noob




Beiträge: 8

Ort: Hünstetten
Eingetreten: 01.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2019 21:34  

Hallo,
Ich betreibe meine Anlage, Märklin, mit einer Gleisbox. An dieser ist ein Startpunkt angeschlossen. Von dort geht es zur PC Schnitte. An dem Startpunkt sind noch Gleisreporter angeschlossen, zwei links und zwei rechts. Um die PC Schnitte mit dem PCzu verbinden verwende ich ein Standard USB Kabel (1m).
Ich würde gern den PC etwas von den gegenwärtigen Anschluss aufstellen. Was mir einfällt wäre ein längeres Verbindungskabel vom Startpunkt zur PC Schnitte. Wie lang darf so ein Kabelsein? Andere Möglichkeiten?
Gruß
Volker

 
Autor RE: Kabellänge Anschluss Märklin Gleisbox   2 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.01.2019 23:00  

Moin Volker,

die USB-Spezifikation erlaubt Kabel bis zu 5m Länge. Daher würde ich das mit einem entsprechend langen USB-Kabel machen.

Soll der PC weiter wech als 5m, nimm die Schnitte, den Startpunkt und die Gleisbox mit zum PC. Vom Startpunkt aus kannst Du mit richtig langen Netzwerk-Kabeln arbeiten.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Kabellänge Anschluss Märklin Gleisbox   3 # 5 top
VGra_mfx
Noob



Threadstarter

Beiträge: 8

Ort: Hünstetten
Eingetreten: 01.01.19
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2019 08:39  

Hi Stephan,
danke für die Antwort. Denke das mit dem USB Kabel sollte passen.
Gruß
Volker

 
Autor RE: Kabellänge Anschluss Märklin Gleisbox   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2019 18:58  

Hallo Volker,

auch wenn die Speck 5m erlaubt, habe ich bei der Schnitte und vielen anderen Produkten die Erfahrung gemacht, das alles was über 2-3m geht, vorallem mit billigen Kabeln, Probleme macht.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Kabellänge Anschluss Märklin Gleisbox   5 # 5 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.01.2019 19:22  

Hallo zusammen,

joa das kennt man ja. Für maximale Längen sind High-Quality-Kabel sinnvoll. Wer billig kauft, kauft zweimal. Und das Ziel sollte immer sein, die kürzest mögliche Länge zu nehmen.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann