Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef_Magnet Servicetool   1 # 3 top
V300
Amateur


User Avatar



Beiträge: 25

Ort: Alfeld
Eingetreten: 12.11.17
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2022 20:52  

Hallo,
nachdem ich wieder einmal einen halben Tag für die Konfiguration meiner 7 Weichenchefs verwendet habe, muss ich mir mal Luft machen. Das Servicetool funktioniert mal und mal nicht. Ich habe alle Module einzeln konfiguriert, aber nach dem Zusammenschalten habe ich zwei Module 6 mit unterschiedlichen Adressen. Die Umstellung des Moduls mit den passenden Adressen auf 7 scheitert. Jetzt habe ich zwei Module 7. Erst nachdem ich ein Modul einzeln anschließe, erhalte ich sieben unterschiedliche Module. Die Adressierung erfolgte übrigens durch tippen am Modul und bestätigen am Stellpult. Mal sehen wie die Konfiguration nach dem Aus- und Wiedereinschalten aussieht. Ich bin schon gespannt, wie die Gleisreporter funktionieren.
Trotz aller Frustration
Viele Grüße
Alfred (alias V300)

Nachtrag: Zeitweilig werden bei einem Modul 5-stellige Adressen angezeigt. Beim Versuch der Änderung schmiert das Tool immer ab.


Gruß Alfredo

1960 erstes Märklin Oval, Neue Anlage im Bau, k-gleis, 28 Weichen, 56 Rückmelder digitalisiert mit CAN-digital und lizensiertem RocRail als PC-steuerung. (Gleisreporter de Luxe, Weichenchef, CC-Schnitte und Startpunkt mit Gleisbox und MS). Start Nov. 2019
Simulation der Anlage mit 3D-Modellbahnstudio


Bearbeitet von V300 am 11.01.2022 21:07
 
Autor RE: Weichenchef_Magnet Servicetool   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2022 22:46  

Hallo Alfredo,

sind das die neuen WeichenChef Servo oder noch die alten?
Bei den neuen sollte es eigentlich gehen, das man alle dran steckt und man sie dann verwaltet.

Wenn Du magst, schreibe mir doch mal nee Mail mit der Konfiguration des Aufbaues und welche Firmware in den Modulen werkelt.
Die Module sind ja noch recht neu, vielleicht ist da ja auch noch ein Wurm drin.

Bei den alten Modulen war es unbedingt erforderlich, dass man sie nach und nach an den Bus steckt um ihnen eine ID zu geben.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Habe auch Probleme   3 # 3 top
capripost


User Avatar



Beiträge: 1

Ort: Messel (Südhessen)
Eingetreten: 05.12.21
Status: Offline
Eingetragen am 13.03.2022 00:01  

Wenn sich das Tool beim Einscannen den mal entscheidet den WeichenChef Magnet zu erkennen kommt immer die Fehlernachricht - Adresse 0 ist ungültig - neue Adresse zwischen 1 und .... eingeben. Und dann schmiert das Tool ab.

Der WeichenChef Magnet dürfte etwas älter sein, zumindest liegt der Taster innen. Über den Taster schaltet er die Weichen einwandfrei (beschriebener Test)

Weiss jemand wie ich das Problem ölsen kann?

Nachtrag


Habe den Weichenchef manuell über die Lerntaste eingestellt. Hat mit der MS2 und RocRail einwandfrei funktioniert.
Weiss auch nicht warum ich das Tool nochmal gestartet hatte. Er hat nun den Weichenchef erkannt - zumindest war der Eintrag da, wenn man das Pull Down Menue aufklappte.
Nachdem ich es ausgewählt hatte, bekam ich am PC für ca. 10 Sekunden die "Eieruhr" und dann stürzte das Programm ab. Habs dann nochmal 2 mal probiert - warum auch immer - bis es auf einmal nach "verschmort" roch.

Fazit: auf einmal waren auf allen Ausgängen dauerstrom - Zwei ältere Weichen ohne Endabschaltung haben sich in Rauch aufgelöst (zumindest die Antriebe) und der WeichenChef roch auch etwas unangenehm - und nun ist der auch hinüber.

Und ich hatte zur Stromeinspeisung nur ein 12V DC Netzteil dran - die Weichen hatten damit sowieso ihre Last zu schalten (wie es noch ging). Aber für deinen Test reichte es.

Ein sehr erfolgreicher Sonntag - zumindest für die Mülltonne.


Viele Grüße aus dem Moba Zimmer
Gerald

Märklin K-Gleis - Gleisbox + MS2 - CC Schnitte + Startpunkt - RocRail

Bearbeitet von capripost am 27.03.2022 15:45
www.capripost.de  
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann