Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor   1 # 15 top
schmitzbraun
Amateur




Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2022 17:49  

Ich benötige eine Hilfe bezüglich des Anschlusses einen MTB 5 Antriebes an den WeichenChef deLux für Motorantriebe.

In der Modulbeschreibung WeichenChef deLux für Motorantriebe ist der Anschluss eines MTB 5 bildlich dargestellt.
Allerdings glaube ich, es handelt sich um eine schematische Darstellung.

Der Antrieb MTB 5 hat auf dem Motorkörper einen Aufdruck der Belegung der Anschlüsse. Auf dem Steckverbinder fehlt seit einiger Zeit ein korrespondierender Aufdruck.

Ich gehe von folgender Ausgangsposition aus: Aufdruck auf dem Motorkörper lässt sich von links nach rechts lesen - der Antriebsreiter befindet sich unten. Der Steckverbinder hat auf einer der Querseiten einen Aufdruck mit den Herstellerangeben (KEFA KF2EDG). Diese Seite ist oben also parallel zu der Aufdruckzeile Aux 1 und M2a auf dem Motorkörper.

Nach der Darstellung von Torsten Mumm sind die beiden am WeichenChef mit blau gekennzeichneten Ausgänge mit COM und M2 am MTB 5 zu verbinden. COM ist eindeutig, M2 allerdings nicht. Es gibt M2a ganz oben und M2b übernächste Anschlussmöglichkeit nach unten. Welcher ist zu nehmen?
Der Decoderhersteller Qdecoder weist in einer Abhandlung zum Anschluss des MTB5 ausdrücklich darauf hin, dass an M2a und M2b gemeinsam eine Verbindung angeschlossen werden muss. Ist dies auch bei Can der Fall?

Eindeutig ist dann wieder Masse schwarz und rot an Poz. Allerdings wieder nicht welche Farbe an Poz1 und welche an Poz 2.
Grün - vermutlich Rückmelder an Aux - ggf. egal ob 1 oder 2 ?

Und die allerwichtigste Frage ist auf welcher Seite der Anschlussleitungen auf dem Steckverbinder - obenauf oder darunter - liegen welche Anschlüsse?

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor   2 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.04.2022 12:27  

Ich kann zu der aktuellen Beschriftung der MTB-Antriebe nichts sagen. Habe ich nicht

Hier nur das Anschlussbild mit dem MTB 5 wie man es früher mal machen musste.
https://can-digital-bahn.com/pages/...mtb5.jpg

Denke aber das da nichts elektrisch geändert wurde.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor   3 # 15 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.04.2022 15:19  

Vielen Dank, die Hilfestellung hat mir etwas geholfen.

Klar ist, die Rückmeldeseite ist bei AUX 1 anzuschließen: von oben nach unten grün, rot, schwarz.

Klar ist weiterhin, 1 baue Schalt-Leitung an COM. Und dann scheint auch klar zu sein, M2 a und M2 b sind gemeinsam mit der 2. blauen Schaltleitung zu verbinden. Denn nur so hat der MTB Antrieb überhaupt ein Bewegung vollzogen.

Mit dem Service Tool WeichenChef Magnet_M_012, der ja wohl auch für den WeichenChef Motor zuständig ist, war es aber nicht möglich, den MTB 5 in Betrieb zu setzen.

Die Märklin C-Weiche steht zu Beginn auf geradeaus = grün (der Zapfen des Märklin Stellschiebers ist neben der Weichenabdeckung sichtbar).
Der Druck auf den Testbutton grün erzeugte ein kurzes Zucken des Stellschiebers in Richtung Endstellung geradeaus.

Ein Druck auf den Testbutton rot erzeugt am Ausgang 1 auf dem WeichenCerf Motor das dauerhafte Aufleuchten der dortigen roten Anzeige.
Der Motor rührt sich nicht, auch keine Geräusch im Motor hörbar. Die Positionsanzeige im Tool ist rot ausgelegt.

Ein weiterer Druck auf den Testbutton grün erzeugt am Ausgang 1 auf dem WeichenCerf Motor das kurzzeitige Aufleuchten der dortigen grünen Anzeige, die dauerrote ist erloschen. Im MTB ist ein Brummton zu hören. Der Motor rührt sich allerdings nicht.

Es spielt keine Rolle, ob alle mit Haken setzen Kästchen aktiviert sind oder nicht. Auch alle Zwischenmöglichkeiten ergeben keine Änderung.
Alle ausprobierten MTB 5 verhalten sich gleich. Sie alle schalten einwandfrei analog mit einem Märklin Stellpult.

Wie lässt sich das Problem beheben?

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMoto   4 # 15 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 19.04.2022 17:20  

Ich darf noch eben nachtragen:

Bei dauerrotleuchten am WeichenChef liegt an den blauen Ausgängen eine gemessene Spannung von 5,1Volt an.

Beim kurzfristigen grünleuchten liegt danach keine Spannung an.

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor   5 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.04.2022 20:22  

Hallo ??

ein Decoder für einen Motorantrieb schaltet die Polarisierung der Spannung üblicherweise um.
Das macht auch der CdB-Decoder. So wie das in der Anleitung vom Mtb 5 gezeigt wird werden die beiden Anschlüsse M2 a und M2b zusammengeschaltet und auf den einen Motorausgang des Decoders geschaltet. Der zweite Decoderanschluss kommt an den COM-Anschluss des Antriebs.
Wenn Du kein Anschlussbild des Antriebs hast - im Netz sind welche! Meine Vermutung:
Links oben - der mittlere Kontakt sollte COM sein, rechts unten - M2 a rechts und M2 b links.
Das würde ich mal ohne Rückmeldung testen.

Übrigens: mit dem Mtb 6 und den Magnetdecodern mit separaten Rückmeldeeingängen funktioniert es bei mir seit mehr als einem Jahr. Die Umschaltzeit liegt bei 1 - 2 Sekunden. Da blinkt der Weichenstellungsmelder ein- zwei Mal.
Kann ich empfehlen.

Gruß Ulli

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für Motor   6 # 15 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2022 09:49  

Hallo Ulli,

wie ich bereits geschildert habe, scheint die Anschlussfrage geklärt zu sein, so wie Du sie auch darstellst.

Dennoch schaltet der WeichenChef den Antrieb nicht.

Ich hatte bereits probiert ohne die drei Rückmelderkabelanschlüsse zu schalten. Also nur mit den beiden blauen Kabelanschlüsse am WeichenChef und angeschlossen am Com und M2a plus M2b.

Das ServiceTool (Ausgang 1) startet im Feld Position mit gelber Anzeige und Fehler. Das Betätigen der Testschaltflächen rot und grün ergibt die geschilderten Folgen. Kurzer Brummton bei grün. Keine Reaktion bei rot, nur ändert sich das Feld Position kurz in rot um dann wieder in gelb zu verharren. In regelmäßigen Abständen wechselt die Schaltfläche von alleine nach rot und wieder zurück nach gelb.

Bei dieser Variante ergab sich bei dauerrotleuchten eine anliegende Spannung von 12,5Volt.

Die ganze Situation ist so undurchsichtig, dass auch noch eine falsche Anschlussverkabelung in Betracht kommen kann.

Gruß Heinz-Peter

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor   7 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2022 12:39  

Hallo, Heinz Peter,

man nehme 2 normale Modellbahnlämpchen und schließe sie am WC M als Motor an. Zur besseren Unterscheidung der Drehrichtung kann man noch 2 Dioden spendieren, oder es mit LED's mit Vorwiderständen (> 1K) versuchen.
So ,, jetzt sollte der WC M seine Funktion schon zu erkennen lassen, ansonsten muss er ins AW zu Thorsten.

Sollte der Test erfolgreich sein, kann es nur am Anschluss des Super Antriebs liegen, da er er ja analog funktioniert,ODER???

Mit dem Service Tool wäre dann die Feineinstellung zu vollbringen und auch weitere erwünschte Optionen .

Vielleicht lässt sich das Rätsel so lösen.
So, oder ähnlich mache ich fast immer meine Tests, da kann in der Regel nichts schief laufen.

Schöne Knobelstunden und Erfolg wünscht
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor   8 # 15 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2022 13:13  

Hallo Heinz Peter,

ich habe mir den MTB 5 mal angesehen, TOLL.

Die Anleitung ist leider was für die Glaskugel, je 6 Steckanschlüsse oben / unten vielleicht auch rechts / links ???

Also man muss die Anschlüsse durch ausmessen ermitteln, oder mit Lämpchen austesten.

Ich schätze .. oben ist links und unten ist rechts???

Also Multimeter bemühen um Sicherheit zu erlangen.

Da aber der Antrieb als Motor , als Magnetantrieb , sowohl mit DC und AC funktionieren sollte, dürften die Anschlüsse zu ermitteln sein.
Es kann auch ein normaler Weichendecoder den Antrieb steuern. WC auch WC M.

Anbei die Original PDF

Gruß
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
mp5-instructionde_v1.pdf  (Size: 106.27Kb, 298 Hits)
 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für MMotor   9 # 15 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.04.2022 13:49  

Hallo,

wie Ferdinand schon vorgeschlagen hat, den Test mit den LEDs mal machen... Wobei der noch etwas viel einfacher ist.

Einfach mal das Modul reseten. Dann einfach nichst anschließen, denn die zwei LEDs auf dem Modul an jedem Ausgang sind genau so angeschlossen, wie Ferdinand es für seinen Test vorgeschlagen hat.

Also den WeichenChef einfach mal zurücksetzen und ohne alles probieren. Wenn dann die LEDs jeweils für eine kurze Zeit etwa 0,5 Sekunden leuchten ist der WeichenChef in der Grundeinstellung. Wie schon geschrieben, das blinken kommt von der Überwachung, da einfach den Haken im Tool löschen.


Eine Spannung mit einem Multimeter an den Ausgängen zu messen ist, mehr ein schätzen das eine Spannung da ist oder nicht. Da kommt immer!!!! eine sehr hochauflösende PWM raus. Dein Messgerät wird aber entweder DC oder AC mit 50Hz erwarten und entsprechend falsche Ergebnisse anzeigen.

Da sind die zwei LEDs genau so gut, da sie direkt an dem Ausgan angeschlossen sind.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: MTB 5 verbinden mit WeichenChef de Luxe für Moto   10 # 15 top
schmitzbraun
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 14

Eingetreten: 10.04.19
Status: Offline
Eingetragen am 21.04.2022 11:14  

Hallo Thorsten,

bin wie von Dir empfohlen vorgegangen. WChef Motor resetet, Stellungsüberwachung ausgestellt. Positionsfeld ist gelb Fehler. Test rot geklickt - LED leuchtet rot. Test grün geklickt - LED leuchtet grün. Erkenntnis: WChef Motor steht in Grundstellung und funkioniert.

Und wie gehts jetzt weiter? Problem ist also der Anschluss am MTB 5.

Ich habe danach eine fertig verdrahtete LED aus dem Hausbeleuchtungsbereich angeschlossen - gelb am äußerst linken blauen WCM Abgang - braun am daneben liegenden. Im Testtool grüne Testfläche betätigt. Grün und die angeschlossene LED leuchten. Rote Testfläche betätigt. Rot leuchtet, aber nicht die angeschlossene LED.
LED Kabel am WCM Abgang getauscht. Im Testtool grüne Testfläche betätigt. Grün leuchtet, aber nicht die angeschlossene LED. Rote Testfläche betätigt. Rot und die angeschlossene LED leuchten.

Was soll das jetzt bedeuten?

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann