Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor MSTW Meldung   1 # 20 top
FF-MOBA
Spezialist




Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2023 13:13  

Guten Morgen werte Modellstellwerker,

wünsche allerseits ein gutes neues Jahr, vor allem Gesundheit.

Bei der Version 10.4 ist eine Meldung aufgetaucht, die ich so noch nicht gesehen habe und auch nicht
interpretieren kann.

Diese Meldung ist von einem Einfahrsignal, das plötzlich nicht mehr im Rahmen einer gestellten Fahrstrasse auf HP2 geht.

Die Meldung im Anhang kam bei der Abfrage zu dem Signal.

Hat dazu jemand eventuell eine Antwort

Vielen Dank im Voraus

Fritz

 
Autor RE: MSTW Meldung   2 # 20 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2023 09:37  

Hallo Fritz,
gutes gesundes neues Jahr auch für dich.

Auch bei mir gab es nach Update auf 10.4 Signale, die nicht mehr in einer Fahrstrasse schalteten. Ich empfehle: "Go mit Initialisierung" aller ModellStw-Elemente nach Update. Dieser Punkt ist in der unteren Hälfte des Fensters im Menu "Steuern" zu finden (alle Haken setzen).
Danach musste ich aber alle Loks/Züge neu in die Gleisfelder eintragen und den Selbststellbetrieb bei Signalen manuell einschalten. Aber die Signale gingen dann wieder .

Versuch das mal, viel Glück.
Schöne Grüße aus dem lauwarmen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: MStw Meldung   3 # 20 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2023 21:35  

Guten Abend Werner,

vielen Dank für Deinen Tip, das hat funktioniert. Wenn es auch, wie Du angemerkt hast, eine Menge an Nacharbeit gewesen ist.
Egal, Hauptsache es klappt.

Trotzdem beschäftigt mich noch ein anderer Punkt, seitdem ich das update 10.4 nutze.

Ich habe auf meiner Anlage etwa 120 Signale im Einsatz. Bei etwa der Hälfte dieser Signale wird auf HP0 geschaltet sobald die erste Achse des Zugs in den Folgeblock einfährt. Bei einem weiteren Teil der Signale dauert das Schalten auf HP0 einen gewissen Moment nach Einfahrt in den Folgeblock. Bei dem Rest der Signale wird erst auf HP0 geschaltet, wenn die letzte Achse des Zugs den Startblock verlassen hat.
So sollte das ja auch sein, wenn ich im Blockfenster den Haken bei "Haltfall erst nach Verlassen " gesetzt habe. Dies ist definitiv in allen Blöcken so mit Haken versehen.
Es spielt dabei auch keine Rolle, ob sich um ein Blocksignal, Einfahrsignal oder Ausfahrsignal handelt.
Dieses Symptom zeichnet sich wahrlos über alle Signale ab und auch auf einer langen Blockstrecke mit insgesamt 23 Blöcken im einem nicht nachvollziehbaren Wechsel.
Das war bei der Version 10.3 oder früher definitiv nicht der Fall. Ich weiss nicht, was Ronald da verändert hat.

Vielleicht hat jemand eine Antwort oder Erklärung für dieses Symtom.

Vielen Dank im Voraus

Vielen Grüße aus der verregneten Eifel

Fritz

 
Autor RE: MSTW Meldung   4 # 20 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2023 09:40  

Hallo Fritz,

unter 6.4.4.9 im Handbuch 1 findest Du die Antwort.
Es hängt mit der Konzeption und den Einstellungen Deiner Anlge zusammen.

Gruß und ein gutes neues Jahr
Ulli

 
Autor RE: MSTW Meldung   5 # 20 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2023 10:30  

Hallo Fritz,
schau auch mal ins Handbuch Teil2, Kapitel 4.8.
Wie Ulli richtig schreibt, ist das ganze variabel und einstellungsabhängig.

Ronald hat in 10.3B47 noch eine Erweiterung dazu eingebaut:

"Haltfall Fahrstrassensignal durch Block- oder Weichenbesetztmeldung in der
Fahrstrasse einstellbar pro Block/Weiche (Spalte Hf)." (==> siehe Versionen.pdf im ModellStw-Ordner).

Damit muss ich mich auch mal befassen, sobald ich Zeit habe.

Schöne Grüße aus dem heute sonnigen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: MSTW Meldung   6 # 20 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2023 12:02  

Hallo Ulli, Werner,

Quote
FF-MOBA schrieb:
So sollte das ja auch sein, wenn ich im Blockfenster den Haken bei "Haltfall erst nach Verlassen " gesetzt habe. Dies ist definitiv in allen Blöcken so mit Haken versehen.

Fritz


eure Hinweise auf Handbuch 6.4.4.9 und 4.8 gehen doch an der Lösung des Problems vorbei,
der Haken "Haltfall erst nach Verlassen" ist doch immer gesetzt.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS


Bearbeitet von HeinzM am 03.01.2023 12:11
 
Autor RE: MSTW Meldung   7 # 20 top
FF-MOBA
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 75

Eingetreten: 26.02.22
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2023 18:57  

Guten Abend Ulli, Werner und Heinz,

vielen Dank für Eure Antworten.

In den genannten Kapiteln der Anleitungen habe ich bereits mehrfach nachgelesen, jedoch keine Erklärung gefunden.

Heinz hat schon richtig bemerkt, dass in allen Blöcken " Halt erst nach verlassen " mit einem Haken versehen ist.

Es ist nicht nachvollziehbar, warum bei gleicher Konfigurierung unterschiedliche Reaktion erfolgen.

Vielleicht hat Ronald eine Erklärung dafür.

Schönen Abend und viele Grüße aus der Eifel

Fritz

 
Autor RE: MSTW Meldung   8 # 20 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2023 20:20  

Hallo Fritz,

wie Werner bemerkte, gibt es ab 10.B47 eine Ergänzung zu
"Haltfall Fahrstrassensignal durch Block- oder Weichenbesetztmeldung in der
Fahrstrasse einstellbar pro Block/Weiche (Spalte Hf)"
Das solltest du überprüfen.
Bei einem testweisen Update meiner Anlage steht in der Spalte Hf hinter Weichen und Blöcken überall ein "X" im Fahrstraßenformular.
Wie es den Haltfall beeinflusst, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: MSTW Meldung   9 # 20 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2023 20:33  

Hallo,

@Heinz:
Der Haken "Halt bei Verlassen" ist standardmäßig gesetzt, kann aber bei jedem Block auch rausgenommen werden!
Das hat durchaus eine Wirkung. Da ich Blöcke mit mind. 2, meist 3 Belegt-(Frei-)Meldern als Kontaktstrecke definiert habe, gibt es 2 unterschiedliche Funktionsfolgen:
1) bei Haken gesetzt: Das Startsignal geht auf Hp0 (also Halt) zurück, wenn der Belegtmelder "Halten" direkt vor dem Zielsignal im Zielblock erreicht wird.
2) Haken nicht gesetzt: Das Startsignal geht auf Hp0, wenn der 1. Belegtmelder (von 3 oder 2) im Zielblock erreicht wird, also früher als bei 1)

Ob das auch so bei dir ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich deine Gesamtkonfiguration in den Blöcken bzgl. Belegtmeldern nicht kenne.

@Fritz:
Entscheidend für den Haltfall des Startsignals ist nach meinen Feststellungen nicht, ob sich noch Achsen im Startblock befinden, sondern allein der oben in 1) oder 2) geschilderte Zustand der Belegtmelder im Zielblock. Wenn bei dir der Haken im Startblock gesetzt ist, sollte das Verhalten also 1) entsprechen.
Vielleicht sprechen deine Belegtmelder unterschiedlich schnell an, und das Problem liegt auf der technischen Seite bei den Belegtmeldern .

Oder Ronalds Erweiterung 10.3B47 hat hier eine Wirkung.

Lad doch mal deine .pcw hoch, und schreib beispielhaft welcher Block das eine und welcher das andere Verhalten hat.

Viele Grüße
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: MSTW Meldung   10 # 20 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2023 21:43  

Hallo Werner, Fritz,

ich habe es gerade mal verifiziert bei 10.4B50.

Wenn der Haken "Haltfall erst nach Verlassen" gesetzt ist, ist es egal, ob in der Spalte Hf ein "X" oder ein "-" gesetzt ist,
das Signal fällt auf Halt, wenn der Block freigemeldet ist.

Wenn der Haken "Haltfall erst nach Verlassen" nicht gesetzt ist, kann man im Fahrstraßenformular mit einem "X" in der Spalte Hf bestimmen, ob eine zugehörige Besetztmeldung das Signal auf Halt fallen lässt.
Ich mache z.B. bei einem Einfahrsignal als Formsignal alle "X" in Spalte Hf weg und das Einfahrsignal fällt erst auf Halt, wenn der Zug eingefahren ist und gehalten hat.

Eine sehr schöne Erweiterung von Ronald. Wenn nur bei 10.4 dieses miserable Fahrverhalten nicht wäre, wie ich es bei Youtube "Testkreis" zeige. Als Beispiel wird die Blockgeschwindigkeit von 100 km/h schon 2 Blöcke vor dem Haltsignal auf 69 km/h beschränkt.

Ein Vorsignal ist km-weit nicht zu sehen, aber gebremst wird. Aber Ronalds "Linienzugbeeinflussung" machts möglich, sogar für historische Dampfloks.

So etwas sollte Ronald schnell korrigieren, wie auch andere Fehler wie Einmessen auf der Messstrecke, Multitraktion.
Mit Behauptungen, die Fehler wären nicht da, oder ich wäre der Einzige, der damit nicht zufrieden sei, wird es nicht besser.

https://www.youtube.com/watch?v=zAQ0itccQGk

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "MSTW Meldung" [1]
Thema Antworten Letzter Beitrag
Keine Rückmeldung zu Mstw
ModellStellwerk
4
8034 Hits
28.06.2015 09:59
torsten
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann