Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 07. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Bremsmodul mit Arduino und CAN   1 # 6 top
TukTuk
Spezialist




Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2012 13:23  

Seitdem ich mit großen Interesse den Artikel in http://www.can-digital-bahn.com/for...d_id=139 verfolgte stellt sich mir die Frage ob das nicht die ideale Ergänzung ist, um endlich diesen sündhaftteurem Bremsmodulen was entgegenzustellen (wenn man keinen PC zum Steuern haben will).

Man kann die Software auf das Arduino Board schreiben und braucht keinen PC mehr, ideal um auch Kids realistische Bremsungen an einem Signal zu ermöglichen bzw. Fahrstraßen einzurichten und abzusichern. Die gängigen Programme wie rocrail haben ja ein Problem mit dem CAN Bus und dieses Hin- und hergeschiebe der Ursachendiskussion bin ich leid. Vor allem als Laie...

Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt? Meine Fragen sind konkret:

Welche Module brauche ich auf der CAN-Bahn Seite?
Welche Module brauche ich auf der Arduino Seite?
Hat wer schon mit Barcodes oder RFID oder Sonstwas zur Identifizierung der Loks gebastelt (Sonst kann man keine Lok gezielt bremsen)?

Wer hat Lust so ein Projekt mit mir zu starten?

Ich freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Hans

 
Autor RE: Bremsmodul mit Arduino und CAN   2 # 6 top
bertc3p0
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 15.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2012 17:01  
Quote
TukTuk schrieb:
Die gängigen Programme wie rocrail haben ja ein Problem mit dem CAN Bus und dieses Hin- und hergeschiebe der Ursachendiskussion bin ich leid.
Gruß

Hans


Hallo TukTuk,

welche Probleme hat Rocrail mit CAN ?

Gruß
bertc3p0

 
Autor RE: Bremsmodul mit Arduino und CAN   3 # 6 top
ET 403
Amateur




Beiträge: 20

Ort: Lübeck
Eingetreten: 12.04.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2012 18:05  

Hallo

Ich benutze Rocrail and CAN CC-Schnitte und es funktioniert sehr gut nachdem man den USB Treiber installiert hat für die CC-Schnitte und dann in Rocrail eine CS2 Station als Zentrale aus wählt und den richtigen com Port wählt dann funktioniert es prima.
Die Rückmeldung über CAN wird seit Mai 2012 auch unterstüzt.
Man muss zwar immer mal wieder in die WIKI schauen oder im Forum fragen aber dafür ist diese Software Free ware und diese kann genauso viel wie die anderen und die meisten funktionen brauchst du eh nicht Und Forums Mietglieder in Rocrail od. hier sind da recht Hilfsbereit.
Ganz zu schweigen hast du auch weniger aufwand mit der Verdrahtung da alles über die CC-Schnitte läuft und die Rückmeldemodule und Weichenchefs beliebieg an orden kannst.

Ardunio da benötigst du mehr Kenntnise mit der Programierung als mit Rocrail und brauchst auch andere CAN Module als diese hier (des Can digital Bahn Projekt) SO habe ich es verstanden und es wird da auf der Andulino Seite mit sicherheit noch eine Zeit vergehen bis sich da etwas mehr tut.
Grüße von der Insel

Adrian

 
Autor RE: Bremsmodul mit Arduino und CAN   4 # 6 top
TukTuk
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2012 18:24  

@bertc3p0,

das Problem das ich mit rocrail habe ist, dass sobald eine Weiche per rocrail geschaltet ist, kann sie erst wieder per Hand geschaltet werden wenn sie über das manuelle Stellpult (CAN) geschaltet wurde. von rocrail kommt unabhängig von den Einstellungen der Eigenschaften scheinbar immer ein Steuersignal aufgrund der Überwachung der Stellung oder so. Ich hatte das auch schon ausgiebig im rocrail Forum mit Rob diskutiert. Er meint es läge am CAN. Aber dem ist es egal ob ich von Hand oder Taster die Weiche stelle.

@Adrian

ich will keinen PC am laufen haben, meine Kids sollen ohne spielen. Dass ich mehr Programmieraufwand haben werde, glaube ich. Aber das ist ja auch eins meiner Hobbies. Ich will nur nicht erst mal ein Jahr mit Hardware und Grundlagen verbringen.

 
Autor RE: Bremsmodul mit Arduino und CAN   5 # 6 top
bertc3p0
Spezialist




Beiträge: 31

Eingetreten: 15.02.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.12.2012 19:18  

Hallo TukTuk,

kannst Du hier einen Link zur CAN/Rocrail Diskussion einstellen ?

Gruß
bertc3p0

 
Autor RE: Bremsmodul mit Arduino und CAN   6 # 6 top
TukTuk
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 39

Eingetreten: 10.09.11
Status: Offline
Eingetragen am 15.12.2012 06:41  

Guten Morgen,
hier der Link für die Diskussionen im RR Forum http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=3856&highlight=

Grüße
Hans

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann