Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Welche Rückmelder zu ModellStw   1 # 14 top
0stefu0
Spezialist




Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.06.2013 15:56  

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne die RailCom-Funktion nutzen. Habe mir schon verschiedene Railcom fähige Rückmelder angeschaut, (Tams, Lenz, ESU, Büchler-Elektronik...) aber ich kann mich irgenwie nicht auf ein System einigen.

Gerne möchte ich das Programm ModellStw (SBB-Version) benützen und dort mit der Zugverfolgung arbeiten um genau zu ermitteln wo sich die verschiedenen Züge genau befinden. So wie ei einem richtigen Stellwerk. Der PC soll hier eigentlich nur das "Stellwerk" sein. Die Lok's sollen über die ECoS bedient werden. Ich fahre mit dem 3-Leitersystem.

Meine Frage an die Benützer des ModellStw ist, welches Railcom fähige System ist das zuverlässigste und was brauche ich alles dazu? Oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Freundlicher Gruss
Stefan

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   2 # 14 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.06.2013 19:44  

Hallo Stefan,

ich habe die RailCom-Rückmelder von Tams und getestet, allerdings nur um die Software zum laufen zu bringen. Langzeiterfahrung habe ich deswegen nicht. Die Ecos Rückmelder funktionieren gut, sind aber recht teuer. Tams hat ein eigenes Bussystem und eigener Verbindung zur PC und ist in der Software auch eine extra Zentrale.

Du brauchst aber nicht überal die RailCom Detektoren; mit den Rückmelder an richtiger Stelle und die richtige Definition für die Fahrtrichtung in den Blöcken functioniert die Zugverfolgung auch wenn die Züge von hand gesteuert werden (auch Analog).


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   3 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 23.06.2013 22:11  

Hallo Stefan,

dem 2. Absatz von Ronald möchte ich zustimmen. Ich habe eine kleine Teststrecke für Modellstellwerk.

Drei Dinge sind für die Erkennung und Weiterleitung der Lok-/Zuginformationen erforderlich:
1. Die Weiterschaltung arbeitet nur bei eingestellten Fahrstraßen - wie im Original
2. Möglichst alle Gleisabschnitte - auch Weichen - sollten mit Freimeldeeinrichtungen ausgestattet sein - auch wie im Original.
3. Die Loks/Züge müssen beim Start einmal eingegeben werden - auch wie im Original!

Dann geht das ohne Railcom-Rückmeldung - meine Erfahrung.

Gruss Ulli

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   4 # 14 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2013 07:05  

Hallo Ulli, Hallo Roland

Danke für eure Antworten. Stimmt. Dies sollte auch ohne die Railcom Modeule funktionieren. habe ich im Handbuch übersehen

Quote
2. Möglichst alle Gleisabschnitte - auch Weichen - sollten mit Freimeldeeinrichtungen ausgestattet sein - auch wie im Original.


Ulli ,wo finde ich solche Freimeldeeinrichtungen, oder welche benutzt du?

Vielen Dank für eure Antworten.

Freundlicher Gruss
Stefan

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   5 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2013 09:33  

Hallo Stefan,

meine Teststrecke ist ganz auf das CAN-Projekt ausgerichtet und für die Steuerung habe ich Modellstellwerk. Ich habe für die Tests C-Gleise von Trix und die langen Weichen. Damit kann mit den Ergänzungsstücken eine Länge von fast 30 cm erreicht werden und eine Freimeldung auch bei langen Wagen sicher erreicht werden. Jede Achse belegt über einen Widerstand oder die Innenbeleuchtung. Die Trennung der Schienen müßte mit den C-Gleisen bei Märklin aber auch möglich sein.

PC - CC-Schnitte - Gleisbox und MS2 und für die Ansteuerung der Weichen den WeichenChef und für die Rückmeldung die Sniffer. Die Ausnahme bildet derzeit noch die Signalansteuerung mit Q-Decoder Z1-16 für die SBB-Signale - da warte ich noch auf die Überraschung von Thorsten und Ronald!

Noch Fragen?

Gruss Ulli

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   6 # 14 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2013 15:47  

Hallo Ulli

Ich habe noch eine Frage: Wie sieht es mit dem betreib der ECoS aus? Kann ich diese weiterverwenden? Dennbei den Infos der verschiedenen Digitalzentralen, steht, das dies momentan nicht mit der ECoS kompatibel ist?

Dan würde ich brauchen: CC-Schnitte und Gleis-Reporter... und natürlich die ECoS zu fahren.

Freundlicher Gruss
Stefan

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   7 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.06.2013 21:37  

Hallo Stefan,

ich habe etwas gezögert zu anworten.

ECOS ist mir nur durch die Veröffentlichungen bekannt - also nicht allzu viel.
Aber Modellstellwerk arbeitet mit ECOS zusammen und für die ECOS gibt es Dedectoren, die die Gleise überwachen. Das gilt für alle Systeme - Drei- und Zweischienen.

Modellstellwerk kann mehrere Zentralen bedienen - also zum Beispiel ECOS und den CAN-Bus mit MS2. Aber wie das geht kann nur Ronald oder Forumsteilnehmer beantworten, die diese Konfiguration schon betreiben.

Ich habe mich deshalb für die Steuerung über den PC für das Stellwerk entschieden; das Fahren ist mit einer oder zwei MS2 vorgesehen.

Gruss Ulli

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   8 # 14 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2013 07:32  

Vielen Dank für deine Antwort Ulli!
Genau, die ECos und ModellStw arbeiten zusammen.

Dann bleibt für mich eine Frage:
Wenn ich die Magnetartikel NUR über den PC verwalte, spielt es dann eine Rolle, mit welchem Fahrgerät (in meinem Fall ECoS) ich die Lok's bediene?
Wer hat die bezüglich Erfahrungen?

Vielen dank für eure Antworten.

Freundlicher Gruss
Stefan

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   9 # 14 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.06.2013 08:20  

Hallo Stefan,

wenn Du nur aus dem PC schalten wilst, dann wäre es sinnvoll, die ECoS damit erst gar nicht zu behälligen und die Weichen über ein eigenes Sysem zu bedienen. Das hat den großen Vorteil, das dann im Gleissignal dr ECoS auch wirklich nur Befehle für die Lokomotiven laufen. Damit sparst man Zeitfenster im Digitalsignal, was den Lokomotiven zugute kommt. Das merkt man besonders im automatischen Betrieb, wenn viele Weichenstrassen geschaltet werden müssen, halten die Züge immer unterschiedlich. Deswegen nehmen viele ein alte Zentrale für die Weichen. Die Märklinnisten meist die alte 602x aber es ist eigentlich egal, was man da nimmt.

Beim Rückmelden, würde ich auch ein zusätzliches Interface beutzen, den belaste die ECoS nicht mit Dingen die sie nicht interessiert, das macht sie nicht schneller.

Eine für dich vielleicht interessante Lösung wäre die CC-Schnitte als zweites System, sie ist sehr schnell und kann nicht nur Weichen schalten und überwachen, sie kann auch gelichzeitig alls Rückmeldesystem benutzt werden. Hängst Du eine Gleisbox mit drankannst Du auch alte Weichendecoder ansprechen, allerdings ohne echte Rückmeldung. Mit der CC-Schnitte als zweites denke ich stehen Dir die Türen sehr weit offen, was Melden und schalten betrift.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Welche Rückmelder zu ModellStw   10 # 14 top
0stefu0
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 118

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 14.07.2013 09:15  

Hallo zusammen

Da ich ja schon ein Rückmeldemodul von Littfinski habe, habe ich mich nun für diese PC-Schnittstelle entschieden. Alles läuft nun wunderbar

Ich habe noch eine Frage zur SBB-Version: Werden bei den Fahrbegriffen (z.B40km/h) diese nicht auf dem "Stelltisch" angezeigt? Grünes Licht/Oranges Licht.
Wenn ich dies im Menü der Fahrstrasse eingebe, dass das Signal 40 km/h anzeigen soll, leuchtet dies nur grün. Was noch zu beachten ist, die Signale existieren gar nicht. Wer stellt schon in einem Schattenbahnhof Signale auf?

Vielen dank für eure Hilfe!

Freundlicher Gruss
Stefan

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann