Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor ModellStw und Bildschirmprobleme   1 # 2 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2013 12:00  

Hallo Forum,

jemand hat mir gemeldet dass die Fenster für Eingabe der Daten zu klein seien, dass der Inhalt nicht passt und dass die Fenster sich nicht vergrößern lassen.

Windows hat de M:oglichkeit, die Darstellung der Iconen und Texte auf 125% zu vergrößern. ModellStw hat dies nicht berücksichtigt. Abhilfe ist die Vergrößerung wieder auf 100% zu stellen.

Auf der Downloadseite gibt es jetzt die 8.12.3 Betaversion, wo dieses Problem auch behoben ist.

Allerdings gibt es anscheinen unter Windows 8.1 noch ein anderes Problem zu geben, das m.W. von Windows verursacht wird:

"Beim Aufruf des Modellstw-Programms (Version 8.1, die neue Version habe ich noch nicht) wird die Bildlaufleiste falsch dargestellt. Verkleinern und vergrössern des Bilds fun ktioniert nicht.
Ich habe einen Touchscreen mit 1920 x 1080 Punkten. Ich habe keine Probleme damit, bis auf die erwähnten Windows Vergrösserungs-Icons oben rechts.

Ich habe es heute Mittag ausprobiert. Wenn man auf meinem Win 8.1/64 System die Anzeige auf 125% setzt ist dieses Problem behoben. Aber die Weichen und Signalnummern beschneiden das Gleisbild. Das ist nicht so gut.
Allerdings habe ich festgestellt, dass die Option "Anzeigegrösse manuell einstellen" das Problem löst. Man kann diese Option aktivieren, aber die Anzeigegrösse auf 100% belassen. Dann ist das Bild erscheint dann in Ordnung, auch die Icons.

Gruss"


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: ModellStw und Bildschirmprobleme   2 # 2 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 911

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2013 17:56  

Hallo Ronald,

danke für die schnelle Lösung.

Ich habe dazu eine Ergänzung:

Zu finden ist die Schaltstelle bei Windows 8.1 unter Systemsteuerung - Darstellung und Anpassung - Anzeige
Ein Bild mit den Einstellungen, die beim mir das Problem gelöst haben ist angefügt.

Gruß Ulli


 Anhänge 
screenshot_-_30_12.png
(Size: 34.71Kb, px: 816x586)
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann