Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksSunday, 19. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Previous Thread Next Thread

 
Author Brems/Anhalteweg   1 # 9 top
harry_rail
Noob




Posts: 6

Location: Graz / AT
Joined: 13.01.14
Status: Offline
Posted on 13.01.2014 15:02  

Hallo!

ich hätte da mal eine Frage..

Da ich an meiner Modellbahn eine Vorbildsituation nachstellen möchte habe ich mich ein wenig mit den unterschiedlichen Bremswegen bzw. Haltepunkten in EINEM Block beschäftigt.

bin da aber noch zu keiner optimalen Lösung gekommen..

als Bsp. Bahnsteig 1
von links nach rechts sollen Personenzüge am Bahnsteig nach ca. 1m anhalten alle anderen Züge sollen nach 2m am Ende des Blocks am Ausfahrsignal anhalten.
von rechts nach links sollen alle Züge nach 2m am Ausfahrsignal zum Stehen kommen.

aktuell kann man je Block nur einen Bremsweg definieren könnte man da was machen?

Danke LG Harry

 
Author RE: Brems/Anhalteweg   2 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 13.01.2014 17:30  

Hallo Harry,

ich hätte da eine Idee:

Du richtest 2 Blöcke ein; den ersten auf das Ende 1 m und den zweiten zum Ende des Signals. Beim ersten Block müsste auch ein Signal eingerichtet werden ohne Aussensignal, bei dem die Züge, die erst am eigentliche Signal halten dann mit fiktiven Hp 2 durchfahren falls das Ausfahrsignal nicht freie Fahrt bietet.

Aber in Modellstellwerk gibt es im Block auch die Möglichkeit einen Haltepunkt in der Mitte des Blocks einzurichten; das habe ich aber bisher noch nicht getestet.

Gruss Ulli

 
Author RE: Brems/Anhalteweg   3 # 9 top
harry_rail
Noob



Threadstarter

Posts: 6

Location: Graz / AT
Joined: 13.01.14
Status: Offline
Posted on 13.01.2014 22:10  

Hallo Ulli!

Ja... meinst du damit das der zweite Block rein fiktiv wäre oder auch physikalisch vorhanden sprich mit einem eigenen Belegtmelder?

Ein halt in Bahnsteigmitte fällt bei mir raus da der Bahnsteig ja nicht in der Mitte des Gleises ist.
http://www.n-line.at/test/wp-conten...ene1.pdf
Meine Blöcke sind alle mit nur einem Belegtmelder versehen (wie beim Vorbild auch) und ich möchte jetzt nur ungern im nachhinein Verdrahtungsarbeiten durchführen, was an gewissen stellen auch nicht mehr möglich ist.

Lg Harry

PS: is es Programmtechnisch ein großer Aufwand dem Block eine Liste an Bremswegen einer bestimmten Gattung zuzuweisen?

 
Author RE: Brems/Anhalteweg   4 # 9 top
Ulli9391
Spezialist




Posts: 911

Joined: 06.01.12
Status: Offline
Posted on 14.01.2014 11:37  

Hallo Harry,

pro Gleisabschnitt gibt es nur eine Blockdefinition mit einer Länge mit einem, zwei oder auch drei Frei-/Belegabschnitten - Handbuch ab Seite 48. Ob die Lok kalibriert ist oder nicht, das Programm versucht den Zug vor dem Ende - ein Signal muss da nicht wirklich vorhanden sein - zum Stehen zu bringen. Mit der Länge könntest Du den Halt nach ca. 1 m hinbekommen. Aber eben nur bis dahin!

Einen zugabhängigen Haltepunkt konnte ich im Handbuch nicht finden.

Da müsstest Du Ronald direkt mal anschreiben.

Tut mir leid, ich kann Dir da nicht weiterhelfen. Zwei Blocks wären für mich die Lösung.

Gruss Ulli

 
Author RE: Brems/Anhalteweg   5 # 9 top
harry_rail
Noob



Threadstarter

Posts: 6

Location: Graz / AT
Joined: 13.01.14
Status: Offline
Posted on 14.01.2014 12:03  

Danke Ulli!

Im Handbuch hatte ich selbst schon nachgelesen..
werde mit Ronald Kontakt aufnehmen.

LG aus Graz
Harry

 
Author RE: Brems/Anhalteweg   6 # 9 top
froemmgen25
Spezialist




Posts: 89

Location: Westerwald
Joined: 19.03.11
Status: Offline
Posted on 14.01.2014 14:04  

Hallo Harry,

wenn du die Züge unterschiedlich anhalten willst gibt es im Modellstellwerk für jeden Block mehrere Möglichkeiten
einen Zug anzuhalten. Am besten funktioniert es, wenn man mindestens zwei Kontakte im Block anlegt.
Der erste Kontakt ist für das besetzt melden und evtl. für das Bremsen im Block. Mit dem zweiten Kontakt
kannst du den Zug dann anhalten.
Und so würde es im Betrieb aussehen: Ein Zug fährt in den Block ein und löst den ersten Kontakt aus und der
Block wird besetzt gemeldet. Gleichzeitig löst der gleiche Kontakt den Bremsvorgang des Zuges aus und er bremst ihn
bis zur eingestellten Kriechgeschwindigkeit ab.
Mit dem zweiten Kontakt wird der Zug dann zum stehen gebracht. Der zweite Kontakt könnte zum Beispiel mit einen Reedkontakt ausgelöst werden. dafür müsste zum Beispiel der letzte Wagen am Zug mit einen Magneten ausgestattet sein.

So habe ich es auf meiner Anlage gemacht und ich kann sagen, es funktioniert super. Auch erhöht der Magnet am letzten
Wagen die Betriebssicherheit auf meiner Anlage, sollte sich mal ein Wagen abkuppeln.

Eine andere Lösung wäre, mit den ersten Kontakt den Block besetzt melden und bei den Punkten Bremsen und Halten
ein Maß in cm anzugeben.

Auf der Internetseite von Ronald gibt es auch Beispiele für die Einrichtung eines Blockes und das verhalten des Zuges.


Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk


Edited by froemmgen25 on 14.01.2014 16:24
 
Author RE: Brems/Anhalteweg   7 # 9 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Posts: 521

Location: Papendrecht NL
Joined: 24.11.10
Status: Offline
Posted on 15.01.2014 09:29  

Hallo Harry,

das was du realisieren willst, ist zum Teil schon in Modellstelwerk eingebaut.

In einem Block gibt es einen Haltepunkt, das ist richtig. Und ob dieser Punkt mit Meldern oder nach Abstand angegeben ist, ist für dein Thema nicht wichtig. Dazu kann man noch eingeben, ob ein Personenzug am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Blocks anhalten muss.

Hierfür muss die SW wissen, welcher Zugtyp in den Block einfährt. Wenn man dann statt Loknummer eine Zugnummer in den Block einträgt, ist der Zugtyp bekannt. Die Zúge muss man dann zuerst zusammenstellen. Ein Zug wird in einer Zuggattung eingeteilt (D-Zug, ICE, Gütezug usw). Eventuell kann man diese Zugtypen selbst definieren. Bei jedem Zugtyp ist angegeben, ob es ein Personenzug oder ein Güterzug ist.

Güterzüge halten immer erst am Ende des Blocks, auch wenn angegeben ist das der (Personen)Zug am Anfang halten muss.

Das einzige was ich noch nicht eingebaut habe, ist eien Angabe für den Haltepunkt für Personenzüge, die Angabe der Position basiert sich jetzt noch auf dem Block und seine Länge selbst. Kommt vielleicht noch...


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Author RE: Brems/Anhalteweg   8 # 9 top
harry_rail
Noob



Threadstarter

Posts: 6

Location: Graz / AT
Joined: 13.01.14
Status: Offline
Posted on 15.01.2014 11:52  

Hallo Ronald!

vielen Dank für deine Antwort, das ist genau das was ich brauche!

schauen wir mal was das nächste Update bringt ;-)

LG aus Graz
Harry

 
Author RE: Brems/Anhalteweg   9 # 9 top
0stefu0
Spezialist




Posts: 118

Joined: 06.06.13
Status: Offline
Posted on 21.01.2014 08:37  

Ich habe auch noch ein Problem:

Ich kann mich glücklich schätzen das mein Schattenbahnhof über Geleise verfügt, die 4 Meter lang sind. Nun möchte ich, das die Züge bis ganz nach vorne fahren. Leider halten die Züge, sobald sie den Zielblock erreicht haben. In den Einstellungen des Blockes habe ich angegeben, das die Züge nicht per Melder angehalten werden, sonden nach cm. In meinem Fall habe ich zum testen 350 cm eingegeben.

Auf was muss ich achten, damit die Züge nach cm zum stehen kommen?

Eine kleine Frage zum Thema Blöcke: was ist sinnvoller wenn ich ein Gleis von 4 Metern habe, dies als ganzer Block zu belassen oder dies in zwei Blöcke zu unterteilen? Die Züge müssen im Schattenbahnhof nicht unbedingt abgebremsrt werden.

Vielen dank für eure Hilfe!!

Freundlicher Gruss
Stefan

 
 
Jump to Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann