Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 26. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef   1 # 7 top
jwaltl
Amateur




Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.07.2013 14:06  

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Ich digitalisiere unsere Märklin Moba, C-Gleise, mit unterschiedlichen CAN Modulen und verwende zur Steuerung eine CS 2. Im Halteabschnitt verwende ich deshalb den RelaisChef.

Da mein TGV POS von Märklin (37790) über beide Triebköpfe eine Stromversorgung hat, muss ich auf der TGV Trasse unserer Moba im Halteabschnitt, 2 Haltegleise, für jeden Triebkopf eines (hinten und vorne), anlegen (siehe Anhang).

Um auch eine Besetztmeldung zu haben, befinden sich zwischen den beiden Halteabschnitten selbstgebaute Kontaktgleise. Dazu habe ich an jedem Gleisende die Verbindung der beiden Schienenseiten durchgetrennt. Damit zwischen den 2 Halteabschnitten auch Masse vorhanden ist, habe ich die eine abgetrennte Schienenseite mit der Masse verbunden und die andere Seite an den GleisReporter angeschlossen.

Leider funktioniert auf dieser Basis die Besetztmeldung nicht. Die Besetztmeldung funktioniert nur dann, wenn ich ein „normales“ C-Gleis im Lieferzustand zum Masseanschluss einfüge (siehe Anhang).

Für mich als Elektro-Laie macht dies aber von der Logik keinen Sinn. Die eine Schienenseite ist an der Masse angeschlossen, die andere am GleisReporter und die Verbindungen sind getrennt. Das müsste ja ohne normales C-Gleis im Lieferzustand auch funktionieren?

Vielen Dank und Lg aus dem Ösiland

Joachim

PS: die Isolierhülse bei der 2. (funktionierenden) Methode zwischen Kontakt-gleis und normalem Gleis war verkehrt aufgezeichnet. Ich habe dies jetzt korrigiert.

Sorry,
Joachim


Bearbeitet von jwaltl am 22.07.2013 17:40
 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef   2 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2013 08:48  

Hallo Joachim,

auch wenn der TGV zwei Schleifer hat, sollte er duch die Schleiferumschaltung im Zug immer nur von einer Seite Saft bekommen, von der vorderen! Fährst Du in beide Richtungen, brauchst Du aber die zwei Halteabschnitte.

Das die Meldung nicht will, verwirt nicht nur dich! Auch mich. Ich kann mir vorstellen, dass Du bei den Gleisen einen Dreher eingebaut hast, kann das sein? Oder sind die zwei Gleise irgend wo bnoch getrennt?

Sonst stell doch mal Fotos ein, da kann man vielleicht noch etwas sehen, so fällt mir auch kein Tipp ein. Es sollte aber ohne das zusätzlich Gelis gehen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef   3 # 7 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.07.2013 12:32  

Hallo Thorsten!

Vielen Dank vorerst einmal. Ich werde die Kontaktgleise, Rückmelder und Masseeinspeisung noch einmal prüfen. Es muss da irgendwo ein Fehler eingeschlichen sein.

Ich fahre in beide Richtungen, abwechselnd TGV & ICE. Das mit dem TGV steht auch so in der Beschreibung, dennoch bekommt der Motor Strom. Das kann daran liegen, dass beide Triebköpfe motorisiert sind und das er automatisch auf den zweiten TK umspringt. Keine Ahnung. Es brennt auch durchgehend Licht. Vielleicht muss ich etwas in der CV ändern. Muss mich da einmal genauer reinlesen. Der ICE, bei dem nur 1 TK motorisiert ist, funktioniert planmäßig.

lg aus Österreich

Joachim

 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef   4 # 7 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2013 10:11  

Hallo!

das mit dem TGV bekomme ich irgendwie nicht hin und ich hätte auch keine Einstellung in den CVs gesehen, die man da ändern könnte. Bis auf das, dass laut den CVs der TGV nur 1 Motor hat. das besagt auch der Werbefolder von Märklin 2010 auf Seite 5. (http://mediencms.maerklin.de/media.php/de/pdfs/Maerklin_Prospekt_TGV_DE.pdf).

Gott sei Dank schreibt die Tante M auf ihrer Internetseite:
Modell: 4-teilige Grundgarnitur. Beide Triebköpfe (TK1 und TK2) motorisiert.

(http://www.maerklin.de/de/produkte/detailsh0.html?page=1&perpage=40&level1=27&level2=33&level3=2312&art_nr=37790&era=&gaugechoice=2&groupchoice=1&subgroupchoice=4&backlink=%2Fwww.maerklin.de%2Fde%2Fprodukte%2Fspur_h0%2Flokomotiven%2Ftriebwagen.html)

Aber auch egal: vom Gewicht her sind beide motorisiert, aber in nur einem TK befindet sich ein Decoder mit Sound.

:-), Joachim

 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef   5 # 7 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2013 10:31  

Hallo noch einmal!

Nun zu meiner eigentlichen weiteren Frage:

Am leichtesten erkläre ich es wieder anhand eines Bildes:
Die ursprünglichen beiden Methoden funktionieren jetzt. Auch jene ohne dem zusätzlichen normalen Gleis.

Bei der 3. Methode verbinde ich einen längeren Bahnhofsabschnitt zwischen 2 Weichen mit:
Kontaktgleis 1 / Haltegleis / Haltegleis / Kontaktgleis 2 / Kontaktgleis 3 / Haltegleis / Haltegleis / Kontaktgleis 4
Die Kontaktgleise münden in nur einem Gleisreporter Deluxe Anschluss, weil der ganze Abschnitt melden soll.

Da ich die beiden Kontaktgleise 2 & 3 zwischen 2 Halteabschnitte gesetzt habe, muss ich hier wieder einen Masseanschluss geben. Wenn immer ich die Masse vom Kontaktgleise 4 hole (siehe Bild), stürzt die CS 2, wenn sich ein Schleifer der Lok beim Übergang zwischen Haltegleis und Kontaktgleis 4 befindet, ab. Ansonsten läuft die Bahn.

Kann ein Kontaktgleis kein Massegeber sein?

Danke aus dem Ösiland?

Joachim

 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef   6 # 7 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.07.2013 11:10  

Hallo Joachim,

was machst Du da für Dinge? Wie schafst Du es, die CS2 zum Abstürs zu bringen? Der GleisReporter deLuxe kann das nicht sein. Der hat eine galvanische Trennung zum Bus. Hast Du irgendwo im CAN noch einen normalen GleisReporter oder eine Verbindung zum Gleis dabei?

Wobei, was mir gerade beim erneuten lesen auffält. Was schaltest Du imm Gleis ab? rot oder braun?

Aber jetzt mal für mich zum verstehen, wieso nimmst Du überhaupt den Halteabschnitt aus dem Kontakt raus. Ich denke Du soltes mich mal anrufen, das ist einfacher. Ich habe in der zwischen Zeit den Verdacht, das Du noch einen grundsätzlichen Fehler hast, was das Abschalten betrift und das Melden. Das geht beides gleichzeitig, Du musst das nicht trennen je Abschnitt. Ich glaube das ist das Grundproblem.




Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: GleisReporter Deluxe & Kontaktgleis & RelaisChef   7 # 7 top
jwaltl
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 29

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 12.08.2013 08:20  

Hallo Thorsten!

Vielen Dank für Deine telefonischen Anweisungen. In der Zwischenzeit habe ich alle Halteabschnitte auf rot umgebaut und Bingo: es funktioniert wunderbar.

Das kommt halt davon, wenn man a) schlampig liest und b) alles in schwarz/weiß ausdruckt, wobei unter Märklin Technik Tipp 310 (war meine Hauptvorlage, neben Forenunterlagen) nichts von rot oder braun steht. Alleine ein farbiger Ausdruck, hätte dies aber gezeigt. Einzig alleine die Überschrift "Fahrversorgung digital abschalten" weißt darauf hin. Man muss halt wissen, dass unter Fahrversorgung der Mittelleiter gemeint ist. Von der Position der Flachsteckhülsen war es für mich eher der braune Anschluss.

Vielen Dank noch einmal und lg aus Graz

Joachim

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann