Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 19. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Software update Beta Version   1 # 15 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 18.02.2018 12:32  

Moin aus der Sonne des Nordens,

ich habe mir gestern das update 9.5.6d runtergeladen und verwendet.

Ich stelle dabei fest, das die in den Fahrtraßenmenues eingetragenen Makros nicht gestartet werden. Da könnte Ronald gerne
noch mal reingucken.
Und wenn er denn so am gucken ist, ein weiterer Fehler in der Vorversion.
Wenn ich einen frisch gebildeten Zug an den Bahnsteig stelle, Lok Kessel voraus und Fahrtrichtung auch vorwärts, schaltet
sich die Richtung bei Signalstellung um. Der Zug fährt also in entgegen gesetzter Richtung, beim Stumpfgleis geht es dann
über den Prellbock.

So, das war es erst mal, sonst bin ich mit allem zufrieden.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Software update Beta Version   2 # 15 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2018 19:27  

Hallo Rene,

ich habe deine Probleme untersucht:
1) das Makro läuft ohne Probleme wenn die Verarbeitung von Makros eingeschaltet ist (blaue Taste)
2) Ich kann das nicht nachspielen, hast du ein Beispiel ?


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Software update Beta Version   3 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2018 22:24  

Hallo Reinhold,

dass Lok/Züge in der falschen Richtung abfahren, wenn diese neu aufgegleist werden oder nach einem GO-Grundstellung ist wohl ein technisches Feature von DCC. Die Richtungseinstellung des Decoders kann nicht ausgelesen werden. Solange das nur im Kreis rundherum ginge, dann wäre es o.k. aber, wenn eine Kehrschleife befahren wurde, dann stimmt das Richtungsbit nicht mehr mit der Richtung auf der Anlage überein. Da wäre dann Railcom eine mögliche Lösung um das zu korrigieren.

Ich stelle die Richtung deswegen zuvor für den 1. Start von Hand ein. Dann funktioniert das. Danach gibt es dann keine falschen Ausfahrten.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Software update Beta Version   4 # 15 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.02.2018 22:26  

Hallo Ronald,

danke für deine Reaktion.

Zu Punkt 1) Alle anderen Makros funktionieren, die grundsätzliche Funktion ist demnach ja eingeschaltet. Nur die in den Fahrstraßen eingetragenen Makros bei Festlegung arbeiten nicht. Bilder dazu im Anhang.

Zu Punkt 2) Ich schiebe einen Zug rückwärts ins Ausfahrgleis (Stumpfgleis), stelle die Fahrtrichtung der Lok anschließend auf Vorwärtsfahrt und stelle das Ausfahrsignal auf Fahrt. In dem Moment stellt sich die Fahrtrichtung des Zuges wieder auf Rückwärtsfahrt, und da fährt der Zug dann auch hin.

Beste Grüße

Reinhold

 
Autor RE: Software update Beta Version   5 # 15 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2018 09:26  

Hallo Reinhold,
hallo Ronald,
das Problem mit dem Start in falscher Richtung kenne ich solange wie ich ModellStw einsetze (ca. 4 Jahre).

Nach meinen Beobachtungen tritte dies auf:
- wenn eine Lok neu aufgegleist wurde (startet grundsätzlich beim 1. Mal rückwärts, auch wenn vorwärts im Lokfenster gedrückt)
- eine Lok nach durch ModellStw gesteuerter Fahrt manuell weitergefahren wurde und dabei z.B. mit Drehscheibe gedreht wurde (das kriegt ModellStw nicht mit und startet natürlich dann mit der ehemaligen Fahrtrichtung)

Also kein Problem der Beta-Version

Gruss
Werner

P.S.: Mit welcher Lizenz funktioniert die Beta-Version als Voll-Version??


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Software update Beta Version   6 # 15 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2018 12:44  

Moin Männers der Modellbahn,

auch wenn ich mich wiederhole oder falsch verstanden werde, also nochmals ein Beispiel:
Ein Zug steht am Bahnsteig,die Lok fährt per Lokfenster rückwärts an den Zug. Dann stelle ich im Lokfenster
die Fahrtrichtung auf Vorwärtsfahrt ein, weil der Zug ja auch vorwärts ausfahren soll. Seit dem sollte Modellstellwerk
doch wissen, wo es lang geht. Nach dem stellen des Ausfahrsignals ändert aber Mstw die Fahrtrichtung und es geht rückwärts los,
u.U. über den Prellbock hinweg, wenn man nicht blitzschnell reagiert.

Wenn es so ist, ist es so. Aber wenn der Software keine Kenntnis über die Fahrtrichtung vorliegen, müßte ja nicht unbedingt
irgend eine Richtung eingestellt werden.

Wir machen aber weiter mit aufpassen

beste Grüße aus dem Sonnenland an der Ostsee

Reinhold

 
Autor RE: Software update Beta Version   7 # 15 top
Spannwerk
Noob


User Avatar



Beiträge: 6

Ort: Saarland
Eingetreten: 18.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2018 13:09  

Hallo Reinhold,

ich befasse mich zwar erst seit kurzer Zeit mit Modellstellwerk und habe daher noch keine praktische Erfahrung.

Was passiert, wenn du die Fahrtrichtung nicht manuell wechselst ?
Wie sind deine Einstellungen Im Menü Einstellungen-Allgemein bei Auto-Abfahrt nach Fahrtstellung und Abfahrt nach Fahrtrichtungswechsel ?

Nur mal so als Idee oder zum testen.

Grüße Dirk

 
Autor RE: Software update Beta Version   8 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 20.02.2018 16:13  

Hallo Reinhold,

Kurzer Frage: wechselst Du die Nummer - Loknummer -> Zugnummer?

Gruß Ulli

 
Autor RE: Software update Beta Version   9 # 15 top
Der Eilige
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 940

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2018 12:26  

Hallo und sorry, das ich erst jetzt antworte.

@ Dirk + Ulli,

folgendes habe ich mal gemacht. Ich habe einen neu gebildeten Zug rückwärts( in Linksfahrt) auf Gl 4 bereit gestellt. Die Abfahrrichtung
sollte später in Rechtsfahrt erfolgen. Die Zugnummer habe ich nach Halt der Rangierfahrt eingegeben.
Dabei stand der Richtungspfeil im Zugnummernfeld ohne mein zutun nach rechts. Die Fahrtrichtung der Lok im Lokfenster stand
noch aus der Rangierfahrt stammend rückwärts/links.
Dann habe ich das Ausfahrsignal nach rechts auf Fahrt gestellt. Und der Zug ist nach links abgefahren, obwohl der Richtungspfeil
nach rechts zeigte.

Ich werde die nächsten Tage noch weitere Konstellationen probieren. Aber wie ihr seht, ist die Abfahrrichtung ein Russ. Roulette.
Ich weiß (noch) nicht, welche Faktoren man berücksichtigen sollte.
Meine Pendelzüge hingegen arbeiten einwandfrei. Mit blockdir ändere ich die Fahrtrichtung und die ist auch nach Signalstellung beständig.


Beste Grüße, natürlich wie immer aus der Sonne

Reinhold

 
Autor RE: Software update Beta Version   10 # 15 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 909

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2018 13:55  

Hallo Reinhold,

Du hast den Zug -Richtung links - in das Bahnsteiggleis rangiert - der Block kennt die Richtung
Dann die Zugnummer neu eingeben und da könnte das Problem liegen.
Die Lok hat noch links und im Block ist rechts gespeichert.
So ähnlich habe ich das auch erfahren.
Warum wurde die Richtung im Block bei der Eingabe geändert?
Wieso dann nicht auch in der Lok?
Da sollte sich Ronald mal Gedanken machen, ob das nicht synchronisiert werden kann.

Gruß Ulli

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann