Autor |
Gleisreporter opto rückmeldung erfolgt verspätet |
1 # 16 |
Ronsen Amateur
Eingetreten: 20.10.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.11.2022 16:11 |
|
|
Hallo ich habe bis jetzt immer die gleisreporter basic mit opto Platine genutzt, und war damit auch sehr zufrieden. Jetzt habe ich die Anlage erweitert und mir für die rückmeldung den gleisreporter opto geholt. Leider kommt damit die Belegtmeldung stark verzögert an, die Einrichtung über wdp Scheint ok. Zusein habe dort im forum die Leute mal drüber schauen lassen. Hat hier jemand eine Idee woran das iegen könnte ? Die Belegtmeldung dauert manchmal 30 sec.wo könnte hier der Fehler sein?
Danke schon mal im voraus
Grüße Ronsen |
|
Autor |
RE: Gleisreporter opto rückmeldung erfolgt verspätet |
2 # 16 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.11.2022 17:48 |
|
|
Hallo Ronsen,
tausche mal rot und braun am GleisReporter Opto. Es kann sein, das die genau entzgegengesetzt angeschlossen müssen.
Ist mal so eine spontane Idee.
Am besten aber auch mal einen reinen Funktionstest machen. Geht die Simulation? Kann man mit WDP auslösen... Bekommst Du sofort nee Meldung, wenn Du es am Schreibtisch versuchst?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 16 |
Ronsen Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 26.11.2022 08:52 |
|
|
Danke für die Antwort, sobald ich einmal die Masse anschließe gibt es einen kurzen, habe auf beiden Polen die Spannung also rot drauf. Meine gleisreporter basic mit opto modul funktionieren auf diese Weise super, nur der gleisreporter opto zeigt es mit Verzögerung an. |
|
Autor |
4 # 16 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 26.11.2022 11:42 |
|
|
Hast Du eine Diode Im Gleis? Bin der Meinung im WDP Forum das gelesen zu haben.
Das geht mit den Optos nicht. Das geht normal auch mit den alten nicht. Dann hat man immer eine Meldung, auch wenn nichts im Gleis steht. Hast Du da was anders/falsch angeschlossen? So das der Reporter zwar meldet aber die Diode was anderes tut?
Für den Betrieb mit dem DiodenTrick sind die GleisReporter Plus gedacht (dazu gibt es auch eine Adapterplatine) oder eben die GleisReporter deLuxe. die den DiodenTrick eingebaut haben.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 16 |
Ronsen Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 26.11.2022 12:18 |
|
|
Hallo, nein ich verwende keine diode, mir ist jetzt aufgefallen das die belegtmeldung an unterschiedlichen Eingängen unterschiedlich verzögert ankommt, Eingang 1 bis zu 30 Sekunden Verspätung, Eingang 2 und 3 nur 5 Sekunden. Bin total ratlos. |
|
Autor |
6 # 16 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 26.11.2022 14:02 |
|
|
nimm mal eine 9Volt Bakterie oder ein ganz normalen Trafo und löse damit die Eingänge mal von Hand am Schreibtisch aus.
Hast Du dann auch eine Verzögerung?
Wie lang ist das Buskabel insgesammt unter deiner Anlage?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 16 |
Ronsen Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 27.11.2022 11:33 |
|
|
Buskabel habe ich getauscht und auch mal weiter vorne eingebunden, keine Veränderung. Sobald ich rot und braun anschließe habe ich einen Kurzschluss. Vermute jetzt mal einen defekt im Gerät, werde mich mit dem händler in Verbindung setzen um das Gerät umzutauschen. |
|
Autor |
8 # 16 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 28.11.2022 13:50 |
|
|
Hallo Ronsen,
das Modul ist vermutich nicht defekt!
Hast Du mal den Test am Schreibtisch gemacht, den ich gefragt habe? Wenn es dann auch nicht geht, kann es sein das es kaputt ist. Dann musst Du mir das mal zur Überprüfung schicken.
Es kann eher vielleicht was anderes sein.
Ich habe mal in die alten Schaltpläne geschaut. Es kann sein, das die alten GleisReporter mit Opto-Platine und die neuen GleisReporter Opto unter bestimmten Verkabelungsbedingungen in der Anlage nicht kombiniert werden können.
Im WDP Forum schreibst Du was vom DiodenTrick in den Gleisen, das mögen die neue Module auch nicht. Da muss man den GleisReporter Plus leider nehmen.
Durch die Bauteilprobleme musste ich bei den neuen Modulen andere Optokopler verwenden, als die auf der Opto-Platine. Das kann sein, das dies den Kurzschluss auslöst, da man das Modul "andersrum" an die Gleise anschließen muss als die alten.
Es ist bei den neuen Modul sehr wichtig, das an der zwei Poligen Klemme das Potential des roten Kabels der Gleisbox anliegt. Die Gleise, mit dem braunen Potential an den Eingängen. Nur dann arbeitet das Modul wie es soll. Alles andere führt zu Störungen.
Versuche mal den Test auf dem Schreibtisch und berichte.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
9 # 16 |
Ronsen Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 28.11.2022 17:13 |
|
|
Hallo Torsten, danke das du die die Zeit für mich nimmst, habe jetzt mal alle gleisreporter abgeklemmt und nur den opto angeschlossen- meldung verzögert, mit den 9v Block meintest du an die 2 Polige Klemme? Hab ich gemacht passiert nichts.
Verzögerung liegt zwischen sofort und bis zu 30 Sekunden, angeschlossen über Bus an den letzten belgtmelder und rot auf 2 Polige Klemme, braun vom Gleis an Eingang 1. Ich verwende keine Dioden, die alten gleisreporter haben eine opto Platine.
Andere Frage wenn ich mir von märklin den s88 link ( oder nur s88 ? ) hole und ihn an die erste Position setze kann ich die wie gehabt über den Bus mit den gleisreporter basic verbinden, vielleicht wäre das eine Option? |
|
Autor |
10 # 16 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 29.11.2022 12:36 |
|
|
Hallo Ronsen,
also bei dem Test mit der 9Volt passiert nur einmal was. Je nach dem wie rum du die 9Volt anklemmst. Wegen der Diode in den Optokoplern. Hast Du beide Richtungen versucht? Also Plus und Minus an der mitleren Klemme mal getauscht?
Hast Du mal die Simulation eingeschaltet? DIP 8 auf ON. Geht das Lauflicht dann, oder ist das auch zeitlich verzögert?
Wenn bei der Simulation die auch verzögert eingehen, wäre das mehr ein Zeichen, das was im Kabel also im Bus nicht stimmt. Geht die Simulation, dann schicke mir dne mal und ich schaue mir das mal genauer an.
Eigentlich gibt es da keine Register die abstürzen können, das die Auswertung sich verändert. Also eine Zeitliche Verzögerung passiert. Bei den deLuxe könnte man das ja programmieren...
Der Link oder s88 geht technisch nicht. Der s88 läuft nicht am CAN. Da brauchst Du eine weitere/andere Zentrale. Der Link geht nur an der Central Station.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|