Autor |
RE: WeichenChef für Servos |
11 # 22 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.06.2012 22:25 |
|
|
Hallo Thorsten,
ich habe mir gerade das Bild Deines "Servochef"-Programmierprogramms angeschaut.
Was ich nicht erkennen konnte: Die Einstellmöglichkeit für die Endlagen grün und rot.
Ansonsten: Ja, weiter so!
Wenn es Dir weiterhilft, können wir uns ja über meine bisherigen Erfahrungen beim Dekoderprogrammer austauschen.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
12 # 22 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.06.2012 07:42 |
|
|
Hallo Jörg,
ja, das wird mit der PC-Schnitte nicht gehen. Die spricht nur HSI. Damit den komplexen Datenverkehr zu zaubern, der das Programmieren steuert geht einfach nicht.
Aber es ist mein Ziel das ganze auch über die CS2 zu ermöglichen... Nur wie man das macht muss ich noch lernen. Wer mir da bei C# mit .NET helfen kann.
@Samson,
das mit den Adressen ist einfacher gesagt als umgesetzt. Da habe ich auch schon dran gedacht aber ich weiß noch nicht ob ich das mit einbaue. Es würde bedeuten, dass das Einstellen im Betrieb nicht mehr ginge, da immer ein Reset und neu Scan erforderlich wäre. Denn alle Daten werden Adressbezogen gesendet.
@Andreas
Das kann ich noch mit einbauen.
Stell doch auch mal ein Bild von deinem Tool hier ein.
Wie aber schon geschrieben, das ist nur ein Bild. Wie es am Ende sein wird, weiß ich noch nicht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
13 # 22 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.06.2012 00:40 |
|
|
Hallo Thorsten,
Quote | Thorsten schrieb:
Stell doch auch mal ein Bild von deinem Tool hier ein. |
das wären dann eine ganze Reihe von Bildern.
Aber die Beschreibung, die ja nur unwesentlich vom alten DDW-Client abweicht, hatte ich schon im Programmer Thread verlinkt. --> Hier
Mein Homepage aufrufen, dann dem Link zum Low-Budget Digital-Programmer folgen.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
14 # 22 |
vau200
Eingetreten: 29.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.10.2012 23:02 |
|
|
Hallo Thorsten,
ich verfolge nun seit kurzem das CDB-Projekt und bin vor allem vom Systembusgedanken und den zahlreich vorhanden Modulen zum Schalten und Rückmelden fasziniert.
Ich möchte nun einen WeichenChef-Servo und eine Gleisreporter-DeLuxe einsetzen. Die zum Konfigurieren notwendigen Tools habe ich mir auch schon angesehen. Wenn ich das Forum aber richtig deute, ist für alle Tools samt und sonders die CC-Schnitte als Interface zum CAN-Bus notwendig.
Da ja bei mir die CS2 als Interface in die PC-Welt per UDP fungiert, will ich eine zusätzliche CC-Schnitte nur zum Konfigurieren der Module nicht einsetzen müssen.
Nun meine Frage: Können die Konfigurationstools auch die CS2 als Interface nutzen? Oder ist so etwas in absehbarer Zeit geplant?
Gruß
Jürgen |
|
Autor |
15 # 22 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.10.2012 08:06 |
|
|
Hallo Jürgen,
die Tools haben mich schon sehr viel Zeit gekostet. Gerne würde ich die auch für den Weg über die CS2 anbieten, nur müsste mir dann jemand erklären, wie man das macht. Ich habe erst Anfang des Jahres angefangen zu Programmieren. Ich habe schlicht keine Ahnung davon.
Aber was anderes dazu noch.
Ich trage mich mit dem Gedanken wieder eine ServiceSchnitte zu machen, denn so schön der Weg über die CS2/CC-Schnitte auch ist, ich sage es mal so, bei der Programmierung ist ein zweiter Weg in den Bus einfach sehr von Vorteil, da man das ganze im Betrieb machen kann.
Es ist eben nicht CV-Schreiben, sehen obs geht, dann wieder mal was ändern...
Oder anders gesagt, der Trend geht zum zweiten Interface an einem Bus...
Das Tool zum Servo, ist bis jetzt nur ein Bild und hat noch kein Leben. Wie das am Ende aussehen wird, kann ich noch nicht sagen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 25.10.2012 08:07 |
|
Autor |
16 # 22 |
JoWi_Eifel Noob
Eingetreten: 10.05.17 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.05.2017 12:27 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe da auch noch eine Frage zum WeichenChef Servo und hoffe die passende Antwort nicht irgendwo überlesen zu haben.
Da ich zur Zeit ja noch am Testen bin und die Anlage erst Anfang nächsten Jahre aufbaue, habe ich damit begonnen Signalebausätze zusammen zubauen. Um diese Testen zu können und endsprechende Antriebe vorzubereiten würde ich gerne einen WeichenChef Servo nehmen. Jedoch habe ich bis jetzt nicht festgestellt ob dies auch ohne Schnittstelle betrieben werde bzw. eingestellt werden können.
Ich verstehe das zwar so, dass der Servo über einen Taster angesteuert werden kann aber kann der stellweg des Servos auch manuell vorgegeben werden?
Hoffentlich wahr meine Frage irgendwie verständlich.
Kleine Märklin Metall Modulanlge im Aufbau |
|
Autor |
17 # 22 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 29.05.2017 21:24 |
|
|
Moin Moin,
eine Programmierung ist nur noch über die CC-Schnitte möglich. Es sind zu viele Dinge die man einstellen kann und das geht per PC eben am leichtesten.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: c# |
18 # 22 |
hlag Spezialist
Eingetreten: 28.01.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 29.01.2020 00:43 |
|
|
Hallo Thorsten,
da hab ich ja tatsächlich noch einen Thread zum Thema C# gefunden, der einigermaßen aktuell ist, ich häng mich hier mal dran, weil das Thema offensichtlich im Forum keins ist.
Ich will eine minderkomplexe Anlage über den PC steuern, ohne dabei auf eines der üblichen fertigen Programme zurückzugreifen, sondern möchte mir die Zugsteuerung selber bauen.
Platzmäßig bin ich etwas begrenzt, deshalb hab ich mich für folgendes entschieden:
Die Anlage ist über weite Strecken gerade mal 24 cm tief, aber recht lang.
Ein (später zwei) Schattenbahnhöfe am Ende der Anlage mit Kehrschleife.
In den Schattenbahnhöfen bekommt jeder Zug sein spezifisches Gleis, damit kann man den Platz effizienter nutzen (kurze Züge auf kurze Gleise).
Die Anlage wird ausschließlich durch den PC gesteuert. Die Strecke wird von verschiedenen Kameras aus "gefilmt", die jeweils aktive Kamera wird über Kontaktgleise von der von mir erstellten Software ausgewählt.
Gibt es für die CC-Schnitte eine Dokumentation, wie ich darauf zugreifen kann? Eventuell Codebeispiele? Irgendwas, was weiter geht als der kurze Hinweis auf Eurer Webseite?
(Schreibe gerade Software fürs Vorbild, Spurweite 1435 mm ist schon recht beeindruckend . Ärgerlicherweise lassen sich die Züge über keine ihrer Schnittstellen steuern.)
Herzlichen Dank, beste Grüße,
Klaus |
|
Autor |
19 # 22 |
Thorsten Site Admin
Threadstarter
|
Eingetragen am 30.01.2020 11:31 |
|
|
Moin Klaus,,
lese doch mal bitte die Beschreibung zur CC-Schnitte!
https://can-digital-bahn.com/modul....ul=54#SP
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
RE: CC- Schnitte |
20 # 22 |
hlag Spezialist
Eingetreten: 28.01.20 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.02.2020 09:52 |
|
|
Hi Thorsten,
Danke für den Hinweis.
Genau wegen dieser Seite frage ich. Ich würde die Kompatibilität zum neuesten Windows stillschweigend voraussetzen, aber da steht:
„Die USB-Seite:
Es wird lediglich ein USB-Kabel vom Typ A-Stecker >>> B-Stecker für den Computeranschluss benötigt. Für den Betrieb muss dann noch ein Treiber installiert werden. Getestet wurde die CC-Schnitte unter Windows XP und VISTA, Windows 7, 8 sowie Linux und auch mit dem Apfel kann sie betrieben werden.“
Da ist Windows 10 explizit nicht aufgeführt.
Einen derartig teuren Fehlkauf wegen eingestellter Unterstützung hab ich hinter mir. 800 Flocken für ein Audiointerface. Nix dran, neuwertig, Müll.
Daher macht es mich stutzig, wenn alle älteren Betriebssysteme erwähnt sind, das aktuelle aber nicht.
Lg Klaus |
|