Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss on
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   11 # 17 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2018 21:09  

Hallo Uli,

das wird auch keiner merken. ModellStw hat eine interne Liste mit Fahrstraßen die im Moment aktiv sind (von gespeichert bei SBB bis eingelaufen und Zug abgefahren). Diese Liste ist notwendig um auch dynamische Fahrstraßen auflösen zu können. Wenn eine FS nicht aus der Liste entfernt wird, wird die Liste immer länger. Das hat an sich keinen Einfluss, bis der Speicher voll ist. Diese Liste wird übrigens auch in der Spielstanddatei (*.spl) gespeichert, so dass ein Neustart der Software auch nichts bringt.
Dieses Problem wurde aber in der Version 9.5.3d gelöst.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   12 # 17 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 26.02.2018 22:50  

Hallo Ronald,

ich habe vermutet, dass die Fahrstraße aus der Liste gelöscht werden muss damit sie wieder aufgelöst wird.
Und bin davon ausgegangen, dass es bisher keiner bemerkt hatte weil der Makrobefehl nicht verwendet wurde.

Gruß Ulli

Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   13 # 17 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 26.02.2018 23:55  

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit den Servoweichen beim Start des Programms.

Einige, nicht immer dieselben Weichen, mit Servoantrieben werden nicht durch die Start-Initialisierung in die Grundstellung gestellt, und sind dann in der nächsten Fahrstraße in der falschen Lage, was dann logischerweise zum Crash führt. Ist der Fehler im Servoantrieb oder Decoder oder???
Dadurch habe ich mir einen Makro Start Bottom kreiert, welcher zum Start des Fahrplans die wichtigsten Fahrstraßen der Reihe nach stellt und auch auflösen sollte (Route off), nun kann ich bei den Weichen mit Lagemelder sofort die Ordnungsstellung dieser Weichen erkennen.
Diese Prozedur ist eine saubere Hilfe, damit es ohne Probleme in schlecht einsehbaren Bereichen keine Unfälle stattfinden können.
Route off hatte nicht funktioniert und das hatte ich Ronald dann mitgeteilt. Die Auflösung der Fahrstraßen musste ich von Hand erledigen.--- Jetzt ist es Bestens!! Vielen Dank

Schöne Grüße von der eiskalten Mosel
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   14 # 17 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 27.02.2018 18:40  

Ferdinand,

vielleicht bietet dies dir Abhilfe:
bei den Weicheneinstellungen kann man "Weiche immer schalten" ankreuzen. Wenn dann eine Fahrstrasse eingestellt wird, wird immer ein Kommando an die Weiche gesendet, auch wenn die Weiche nach ModellStellwerk schon richtig liegt.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   15 # 17 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 27.02.2018 23:37  

Hallo Ronald,

das " immer" ist bei mir Standard, was dann eine längere Fahrstraßenlaufzeit ergibt, aber es hilft bei meinen Servoweichen nicht, die Magnetantriebe sind ohne Probleme (Endschalter gebrückt und PFRA 030 eingebaut, seither keine Defekte mehr).

Es kann ja der SwitchPilotServo von ESU auch sein der die Impulse nur zeitversetzt versteht, denn bei schnellen Hand- Bedienungen folgen die Servos auch nicht immer???

Die Testfahrstraßen sind die erfolreichste Methode zur Zeit, um die Fehlstellungen zu entdecken, wobei die generelle Handumstellung der Servoweichen (Makro ist noch in Arbeit) wenig Zeit kostet, aber dann eine fehlerfreie Stellung der Weichen garantiert.

Ich beobachte die Funktion bei der IB mit der Keyboardeinstellung und sehe auch an den Meldern das die Weiche angesteuert wird, aber die Weichen reagieren nicht alle auf den Stellauftrag. Warum???
Impuls zu kurz oder die Impulsfolge zu schnell ???? Ich weiß es noch nicht, muss mir mal die Zeit nehmen und tiefer in das Thema einsteigen.
Es kann auch die Zentrale (IB) die Weitergabe nicht sauber vollführen???

Das BÜ- Einschalten durch die Fahrstraße könnte ein ähnliches Problem sein, wobei es immer bei Zugbegegnungen passiert wo das Einstellen und Auflösen der Fahrstraße sich eventuell kreuzen.??? Es ist auch nur 2-3 mal in de 1/2 Stunde Betrieb, bei den meisten Fahrstraßen ist es ohne Probleme. Zufälle ????
Gleiskontakte sind kontrolliert auch die Klemmverbindungen sind OK, werden aber noch weiter verbessert.
Der Rad-Schienekontakt könnte auch ein Störfaktor sein, denn bei verschmutzten Rädern hilft die Verzögerung unter Umständen auch nicht immer erfolgreich.
Wir werden das schon irgendwann im Griff haben, bis dahin wird eben mal improvisiert oder Zufall wird es eventuell ans Tageslicht befördern.

Gute Ideen und schöne Grüsse von

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   16 # 17 top
Spannwerk
Noob

Eingetreten: 18.12.17
Eingetragen am 28.02.2018 22:18  

Hallo Ferdinand,

hast du bei den Servoausgängen die Impuldauer überprüft? Sie kann zwischen 1,0 ms und 2,0 ms eingestellt werden. Evtl. hilft da schon eine andere Einstellung.

Beste Grüße von der Saar
Dirk

Autor RE: Stellen von Fahrstrassen durch externen Anstoss   17 # 17 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 01.03.2018 13:57  

Hallo Dirk,

verrate mir wo und wie das eingestellt wird, denke das macht der Servodecoder nach dem Stellbefehl autark???

Alle Ideen sind willkommen, wenn sie zum Ziel führen!!

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann