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Thread Startpost: Ein Neuer mit vielen Fragen on
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   11 # 42 top
laslomashigh
Amateur



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Beiträge: 18

Eingetreten: 25.01.17
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Eingetragen am 29.06.2017 13:39  

Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ich nehme also 2,5 mm2 für die Ringleitung. Welchen Durchmesser empfehlt ihr für die Verbindung von Ringleitung zum Einspeisungspunkt?

Danke vorab Oliver

 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   12 # 42 top
Stephan
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Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
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Eingetragen am 29.06.2017 22:33  

Hei Oliver,

hmmm, ich habe an etlichen Stellen kurze "Klingeldrähte" (also die Standard 0,14qmm-Leitungen) von der Ringleitung zum Gleis, an anderen Stellen 0,5qmm - das habe ich je nach Einbausituation gemacht. Da diese Leitungen in der Regel sehr kurz sind, ist es fast wurscht was du da nimmst. Die meisten Empfehlungen, die man so findet, legen die 0,5er Leitungen nah, damit macht man gar nix falsch.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   13 # 42 top
laslomashigh
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 18

Eingetreten: 25.01.17
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 11:27  

Hallo beisammen,

bin wieder verwirrt:

da ich meine Anlage in einzelne Module mit jeweils eigener Ring bzw. Sternleitung unterteilen will und dafür den Modulbooster verwenden will, ist mir die Trennung der Module nicht klar.

1. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich sowohl die Schienen z.B. mittels Isolierverbindern als auch den Mittelleiter durch wegdremeln der Verbindungslaschen trenne. Bei Nutzung des Modulboosters muss ich nur die Verbindungslaschen entfernen?

2. An den Stromeinspeisungspunkten am Gleis, die ja in regelmäßigen Abständen vorhanden sein sollen, habe ich ja ein Kabel zum Mittelleiter (rot)und zur Schiene( Masse - braun)). Sollte ich dann pro Modul ein Massekabel als Ring/Sternleitung verlegen oder reicht es, einen großen Ring um die ganze Anlage zu verlegen? Macht das einen Unterschied, wenn ich mal einen Kurzschluss suchen muss?

Vielen Dank vorab

Oliver

 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   14 # 42 top
Stephan
Spezialist


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Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 05.10.2017 13:41  

Hallo Oliver,

was ich mich gerade frage: warum machst du dir Gedanken über die Trennstellen im Gleis, wenn du Module baust? An den Übergängen sind die Gleise doch eh getrennt, und ich vermute mal, dass du dort keine mechanischen Verbindungen der Gleise bauen wirst. Die Trennung hast du also doch schon, sowohl die Schienen als auch den Mittelleiter. Auf den Modulen kannst du die Gleise elektrisch trennen, indem du (bei C-Gleisen) Isolierhütchen auf die Mittelleiter-Verbinder machst, das reicht zur Boosterkreistrennung aus, wenn du Modulbooster nimmst.

Also meine Meinung:

- Wenn Du pro Modul einen eigenen Modulbooster nehmen möchtest: Trennung der Gleise an den Modulgrenzen, beim Zusammenfügen der Module werden weder Mittelleiter noch Schienen verbunden, die Gleise stoßen mit minimalem Abstand (kleiner Luftspalt) aneinander. Verbindung von Modul zu Modul per LAN-Kabel (CAN) und Verbindung der Massekabel per Steckverbinder.

- Wenn du mit einem Modulbooster mehrere Module versorgen möchtest: Gleise genau so behandeln wie oben. Zusätzlich zum LAN- und Massekabel noch eine Verbindung von B mit geeignetem Steckverbinder.

Was die Masseleitung angeht, kannst du eigentlich nix falsch machen, das Kabel braucht nur einen ordentlichen Querschnitt - siehe Posts zuvor. Alle Masseleitungen miteinander verbinden (bei Modulboostern).

Die Suche bei Kurzschlüssen hängt sowieso eher davon ab, wie du das Boostermanagement betreibst. Wenn alle Booster gleichzeitig abschalten, musst du den Bereich mit dem Fehler ggf. erst suchen. Schaltet nur der betroffene Bereich ab, ist das schonmal eingegrenzt. Da muss aber auch jeder sein Betriebskonzept finden.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   15 # 42 top
laslomashigh
Amateur



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Beiträge: 18

Eingetreten: 25.01.17
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Eingetragen am 05.10.2017 20:29  

Danke für die Antwort - ich habe mich falsch ausgedrückt:
Ich baue keine Module nach Fremo o. ä. sondern baue in Abschnitten, z.B. zunächst den Bahnhofs- und BW-Bereich. Die Gleise werden nicht getrennt. Sorry.

Aber meine Frage ist ja von dir beantwortet. Bei meinen K-gleisen muss ich nur die Mittelleiterlaschen umliegenden oder wegdremeln. Ich bin nur unsicher geworden,weil bei der Suche nach Ringleitung etc. teilweise die vollständige Trennung (Mittelleiter und Masse) als notwendig beschrieben wird. Erst beim Lesen der Beschreibung des Modulboosters ist mir aufgefallen, dass das bei Verwendung desselben nicht nötig ist. Dann kann ich die Fleischmannisolierverbinder ja verschenken :-)

Schönen Abend

Oliver

 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   16 # 42 top
saar181213
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Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 06.10.2017 00:21  

Hallo Oliver,

bei K-Gleisen habe ich das umbiegen und auch das abkneifen oder wegdrexeln der Kontakt-Zungen vermieden, wegen Kurzschluss Gefahr.
Sauberer, ist der Flex Schnitt unter dem Gleis, etwas vor oder hinter den Stecklaschen, sowie das durchflexen der Schienen, und beides lässt sich ohne Mühe wieder rückgängig machen.
Die K-Schienen lassen sich wieder sauber mit dem Speziallot aus dem MIWULA löten, auch Kabel ist so ohne Probleme an zu löten.
Ringleitungen habe ich mit Installationskabel aus dem Baumarkt (zB. NYM 3x1,5 oder 5x1,5) zu den strategischen Punkten verlegt, dann mit Telefonkabel (4-8- 12 adrig 0,6 oder 0,8 er Stärke) an die einzelne Gerätschaften, das ist vollkommen ausreichend und es ist sehr übersichtlich vor allem beim Entstören und Ergänzen sowie Umbauen.

Anschlussbeispiel:
grün/gelb = Masse -- schwarz = Booster/ Sicherung1 -- braun = Booster /Sicherung 2 -- blau = Weichen Booster und grau = externe Stromversorgung (~) der Weichen Decoder.

Ich habe 5 Booster mit 8 elektronischen Sicherungen (von Stefan Kraus) aus der DIMO, eingebaut, was erheblich zur Sicherheit beiträgt.
Die Anlage ist jetzt schon 4 Jahre ohne Kabel - und Stromprobleme.
Wichtig!! Meine Empfehlung----
Jedem Weichenantrieb habe ich eine PFRA 030 (selbstheilende Sicherung) von Reichelt in der gelben Leitung zwischen Antrieb und Decoder spendiert, damit ist mir kein Antrieb und kein Decoder mehr verbrannt.

Wenn Isolierstöße für RMK eingebaut werden, empfehle ich einen Tropfen Kleber an die gereinigte Stelle, dann bleibt der ISO auch ein ISO.

Viel Spaß mit der MOBA wünscht
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   17 # 42 top
Stephan
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Ort: 34246 Vellmar
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Eingetragen am 06.10.2017 09:55  

Hei Oliver,

ah OK, K-Gleis ist eine wichtige Information dabei. Die hatte ich auch mal und habe mit den Fleischmann-Isolierverbindern sehr gerne die Rückmeldeabschnitte unterteilt, wenn die Lage zwischen 2 Gleisstücken günstig war. Metallverbinder raus, Isolierverbinder rein, schon hast du eine perfekte Trennung in der Schiene. Zum Verschenken zu schade

Bei der Mittelleitertrennung habe ich es wie Ferdinand gemacht, einfach vorsichtig einen Mittelleiterkontakt von unten rausgedremelt. Das Entfernen der Verbindungslaschen hat mir zu viele Gleisstücke zerstört

Gruß Stephan


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Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   18 # 42 top
laslomashigh
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Eingetreten: 25.01.17
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Eingetragen am 07.10.2017 07:44  


Danke für die Hinweise zur Mittelleitertrennung.
Nachdem das Abdremeln oder Umbiegen der Laschen ja wohl nicht das Gelbe vom Ei ist, frage ich sicherheitshalber nochmals nach:
Reicht es, wenn ich einen Schnitt an der rot markierten Stelle durchführe oder sollte ein ganzes Stück entfernt werden?

Vielen Dank vorab

Oliver
 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   19 # 42 top
saar181213
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Eingetragen am 07.10.2017 10:53  

Hallo Oliver,

das hätte nichts gebracht, du musst waagerecht trennen, am besten im 2. oder 3. Schwellenfach.
Das sind 2 Schnitte
Siehe PDF

Gruß Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --


 Anhänge 
trenn.pdf  (Size: 216.93Kb, 747 Hits)

Bearbeitet von saar181213 am 07.10.2017 10:59
 
Autor RE: Ein Neuer mit vielen Fragen   20 # 42 top
Stephan
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Eingetragen am 07.10.2017 11:00  

Hallo Oliver,

mit DEM Schnitt erreichst du gar nichts - die Verbindung ist ja noch vollständig erhalten.

Trenne den Mittelleiter auf jeder Seite zwischen 2 Schwellen. Sei dabei vorsichtig, damit du den Schwellenrost (Kunststoff) nicht kaputt machst. Dremel immer nur kurz, sonst wird alles zu heiß und der Rost - besonders die kleinen Schraubenimitationen an den Schienen - schmilzt.

Ich habe je 4x getrennt und einen Kontakt aus der Schwelle genommen, dann konnte ich von oben sehen wo getrennt ist (das war aus irgendwelchen Gründen praktisch für mich).

Gruß Stephan

PS Ui, der Ferdinand war schneller


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Bearbeitet von Stephan am 07.10.2017 11:01
 
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