Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
search
Thread Startpost: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe on
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   11 # 33 top
Ice6Man
Amateur


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 14

Ort: Gütersloh
Eingetreten: 17.01.20
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2020 20:34  

Hallo Werner,

ja, klar - man kann das auch Hardeware-Seitig lösen, so wie Du es beschreibt -
muß man nur mit einem NPN "schalten", dann wird das so klappen, wie Du es beschreibst.
-------------
Ich habe aber gestern zu schnell den ICE auf's Abstellgleis gestellt:
wenn ich in der korrekten Reihenfolge erst das E-Sig wieder auf Hp0 setze, wird das Vr dunkel
nehme ich dann die Einfahrt-Fahrstrasse weg, bleibt das Vr dunkel

- da hatte ich gestern einen anderen Ablauf ausprobiert, nämlich erst das Ausfahrtsignal auf Hp00 zu stellen, dann wird wegen der noch vorhandenen Einfahrt-Fahrstrasse wieder das Vr auf Vr1 gesetzt - der logik folgend ist das richtig, denn das Ende der Fahrstrasse zeigt ein solches Signal - da es ja auch keine Durchfahrtstrassen gibt (nicht proggramiert) ist das alles korrekt, nur eben bleibt dann Vr1 stehen, da das E-Eig nicht nochmal auf Hp0 geht, da es ja schon das zeigt

also, richtige Reihenfolge einhalten, alles gut

TC habe ich das alles mit Bedingungen und Auslösern in das entsprechende Signal-Bild einprogrammiert - war ne heiden Arbeit - das ist mit ModellSTW schon mal viel weniger aufwändig - aber fehlerhaft

Na dann --

Danke für Deinen Tipp, vielleicht mache ich das noch mit der Hardware-Variante ...

Gruß, Kai


ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC

elias-gt.de  
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   12 # 33 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2020 23:30  

Hallo ModellStellwerker,

warum kaufe ich ein Programm wie ModellStw? Weil ich möchte, dass das Einfahrvorsignal von der Software korrekt gestellt wird.
Das ist mit Software auch ganz einfach zu machen; ich weiß wovon ich als Softwareentwickler spreche. Nur muss man in der Software die Fehler endlich mal beseitigen. Seit fast einem halben Jahr tut sich hier nichts mehr.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   13 # 33 top
HeinzM
Spezialist




Beiträge: 404

Ort: Windeck
Eingetreten: 29.05.18
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2020 23:33  

Korrektur: Es ist das Ausfahrvorsignal.

Viele Grüße
Heinz


Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   14 # 33 top
Signaler54
Spezialist




Beiträge: 337

Eingetreten: 01.11.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2020 09:28  

Hallo Heinz,
da gebe ich dir völlig recht. War auch 30 Jahre in der Softwareabt. eines Industrieunternehmens tätig. Qualität und somit Fehlerfreiheit der Software war da oberste Prämisse. Scheinbar scheint bei Ronald der Hausbau alle Ressourcen zu verbrauchen .
Oder er arbeitet an einem ganz neuen Modellstellwerk - Version 10 . Wäre schön mal wieder von ihm etwas zu hören bzw. zu lesen.

Solange müssen wir uns wohl in Geduld üben, und Fehler in der Software durch Hardwarelösungen ausgleichen . Denn eine vernünftige Alternative zum Modellstw sehe ich auf dem Markt nicht. Der TC ist für einen Privatanwender doch reichlich überdimensioniert, vom Preis ganz zu schweigen.

Schöner Morgengruß aus dem leicht sonnigen Spessart
Werner


[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden u. Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN 7 / ModellStw 10.6B88)

 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   15 # 33 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2020 13:05  

da hatte ich gestern einen anderen Ablauf ausprobiert, nämlich erst das Ausfahrtsignal auf Hp00 zu stellen, dann wird wegen der noch vorhandenen Einfahrt-Fahrstrasse wieder das Vr auf Vr1 gesetzt

@ Kai

ich hab das drei mal gelesen und kann mich da deinen Ausführungen nicht anschliessen. Wenn das Ausfahrsignal
Hp00 zeigt, zeigt das Ausfahrvorsignal bei Fahrt zeigendem Einfahrsignal Vr 0, bei Halt zeigendem Einfahrsignal Dunkel,
(Vr garnix)
Ansonsten ist das Thema allemal spannend.

So Plaudermäßig teile ich meine Erfahrungen mal mit. Ich fahre allerdings mit Formsignalen, und die Stellung des Ausfahrvosignales
ist oftmal von der Laune abhängig. Laune heißt, das es mal ordentlich funktioniert, zeitweise aber von der Reihenfolge der
Fahrtstellungen (Einfahrt/Ausfahrt oder Ausfahrt/Einfahrt).
Ich arrangiere mich mit den Fehlern von Mstw, ärgern bringt nichts. Bei der nächsten Sitzung ist alles wieder anders.

Gruß und weiterhin viel Spaß

Reinhold

 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   16 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2020 19:09  

Hallo ...,

das Vorsignal am Mast, zB. Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal, funktioniert bei meiner Konfiguration, soweit ordnungsgemäß, solange nur die Einfahrt und die Ausfahrt für den gleichen Zug gestellt wird.

Der Fehler entsteht bei Einfahrt, zB. nach Gleis 1 und Ausfahrt aus Gleis 2, dann zeigt das Vorsignal am Mast "Durchfahrt".

Weiteres Manko ist das Kompaktbild welches nur Vr 0 bringt, bei separatem Vorsignalfeld, und dem Eintrag "steht bei..." ist es OK.

Beim Vorbild ist das schon tiefere Sp Technik, ob bei Lorenz oder Siemens, denn da ist das in die entsprechende Fahrstraßenschaltung mit einbezogen, so auch eventuelle ZS Signale (VS Spur und ZS Spur fragen die Weichenstellungen ab),.
Das ist sehr komplex und wird auch nicht so einfach programmtechnisch machbar sein, und bringt dann meist weitere Probleme mit, was übrigens auch beim großen Vorbild nicht so ohne Spezialschaltung geht.

Schöne Diskussion und viel Spaß

Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   17 # 33 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 11.02.2020 19:31  
Der Fehler entsteht bei Einfahrt, zB. nach Gleis 1 und Ausfahrt aus Gleis 2, dann zeigt das Vorsignal am Mast "Durchfahrt".

Hallo, dieses kann ich bei mir nicht bestätigen. Ich habe eben alle FS Konstellationen durchgestellt. Das Ausfahrvorsignal zeigte stehts das richtige
und zur FS gehörende Signalbild.

Gruß

Reinhold
 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   18 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2020 09:11  

Hallo Reinhold,

ich gebe Dir recht, auch bei mir ist die Vorsignalstellung (bei separatem Vorsignalfeld) OK.
Der Fehler war in der Vorversion mal gewesen, und ich habe seither nicht mehr drauf geartet, denn die Situation kommt auch seltener vor.

Bei dem Kompaktfeld (Hauptsignal mit Vorsignal) ist weiterhin nur Vr 0 als Anzeige.

Schönen Gruß
Ferdinand

Dieses Jahr werde ich Dortmund wahrscheinlich auslassen, da ist Mannheim am 13. März im Plan, weil einfacher erreichbar für mich.


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   19 # 33 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 937

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2020 09:26  

Moin Ferdinand,

ich hab da mal das Bild meiner Einfahrt angebummelt. Einfahrvorsignal und Einfahrsignal mit Ausfahrvorsignal am gleichen Mast.
Alles zeigt das, was es zeigen soll. Auch bei Einfahrt nach Gl 1 und gleichzeitiger Ausfahrt aus Gl 4 (oder auch Gl 3)zeigt das Ausfahrvorsignal korrekt Vr 0.

Auch wenn Mstw nicht in Do vertreten ist, werde ich da wohl aufkreuzen. Ich muß mal wieder raus

Besten Gruß aus der Dunkelheit

Reinhold

 
Autor RE: Dunkeltastung Vorsignal mit SX Biteingabe   20 # 33 top
saar181213
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 963

Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2020 22:52  

Hallo Reinhold,

bei Deinem Beispiel S60 Foto zeigt das VS auch Vr 1 im Kompaktfeld, das bekomme ich nicht hin.
Wenn ist das Vorsignal im separaten Feld benutze ist alles in bester Ordnung,.
Hast Du einen Trick, oder habe ich was übersehen??

Knobelgrüsse von
Ferdinand


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Seite 2 von 4 < 1 2 3 4 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann