Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 28. Mai 2020
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Digital Zentralen
 Mobile Station
Nächstes Thema

Autor 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   1 # 5 top
Kyberline

Eingetreten: 07.12.17
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2020 17:43  

Hallo Zusammen

Bis anhin war ich immer Mitleser und die Infos aus den Foren haben mich sehr unterstützt. Danke euch :-)

Mein Anliegen ist nicht ganz einfach, eventuell aber schon.

Ich habe 2 Schienenetze auf der Anlage;
Eine 3-Leiter mit einer MS2 und einer Gleisbox, an der ist ein Startpunkt und eine CC-Schnitte, wie auch diverse Rückmelder. Das 3-Leiter Schienenetz steure ich mit ITrain, was Aktuell alles super funktioniert.
Das 2. Schienennetz ist 2-Leiter und Aktuell mit einer MS2 und einer eigenen Gleisbox betrieben.
Nun möchte ich auch dieses System in den CAN einbinden.

Würde dies mit einem eigenen Starpunkt an der Gleisbox funktionieren?
Das heisst eine CC-Schnitte, ein Startpunkt mit Gleisbox (3-leiter) und ein Startpunkt mit Gleisbox (2-leiter), alles miteinander verbunden.

Wenn dies ginge könnte ich alles über ein CAN-Netzwerk ansteuern.

Danke euch

Grüsse Michael

3-Leiter und 2-Leiter Spielbahner, baue gerade eine neue Anlage: C-Gleis Märklin und Trix Mischanlage, ITrain 5.0, MS2 zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter, usw.

Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   2 # 5 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 16.05.2020 20:15  

Hallo Michael,

warum willst Du es so kompliziert machen?

Beide Anlagen in ITrain anlegen, eine Schnitte, Startpunkt, Gleisbox und die zwei MS2 und die beiden Strecken an die Gleisbox, wenn notwendig mit Booster. Du musst nur wissen was wo fahren soll.
Der Gleisbox ist es egal welches Gleis 2- oder 3-Leiter hinten dran hängt.

Gruß Ulli

Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   3 # 5 top
Kyberline

Threadstarter

Eingetragen am 16.05.2020 20:31  

Hallo Ulli,

das wäre auch eine sehr gute Idee. Danke
Ich wollte eigentlich den Booster vorerst sparen, da ich zwei Gleisboxen schon länger hatte.
Eventuell funktioniert die komplizierte Variante ja auch.
Wenn nicht werde ich mir noch Booster zulegen

Danke

Gruss
Michael

3-Leiter und 2-Leiter Spielbahner, baue gerade eine neue Anlage: C-Gleis Märklin und Trix Mischanlage, ITrain 5.0, MS2 zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter, usw.

Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   4 # 5 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 16.05.2020 20:48  

Hallo Michael,

oder mit einer 2. CC-Schnitte ein weiteres Digitalsystem in itrain anlegen. Da fänd ich den Booster dann aber auch sinniger, und kostenmäßig fast gleich. Zwei Gleisboxen, die die CAN-Befehle beantworten, geben Kuddelmuddel in der Steuerungssoftware, die ist darauf nicht vorbereitet. Soweit ich weiß, kommen auch die MS2 dann ins Schwimmen.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, baue gerade eine neue Anlage: C-Gleis, Rocrail, CS2 zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox zum Schalten und für alles andere. CS2 + 6 Delta-Booster mit TAMS Boosterlink für volle MFX-Unterstützung auf der ganzen Anlage, Intellibox + Delta-Booster für Weichen etc.

Autor RE: 2 mal MS2 mit je einer Gleisbox im Can-System?   5 # 5 top
Kyberline

Threadstarter

Eingetragen am 16.05.2020 21:10  

Hallo Stephan,

genau das mit Kuddelmudel habe ich mir schon gedacht.
Deshalb werde ich einen Booster zulegen und für beide Schienennetze nutzen.

Danke euch schonmal für die Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

Gruss
Michael

Springe zu Forum:
Copyright 2010 by Sven "DJeaY" Schapmann