Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 17. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor WeichenChef lernt nicht mehr   1 # 4 top
formant
Amateur




Beiträge: 16

Eingetreten: 03.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 16.05.2013 17:02  

Hallo,

hab da mal wieder ein Problem.

Ich hab den WeichenChefs über die ProgTaste und das iTrain-Keyboard ihre DCC-Adressen eingegeben.
1.WC Port 1-3 DCC 1-3
2.WC Port 1-3 DCC 5-7

Beim testen hab ich dann gemerkt, dass DCC 1+2 nicht nur die angeschlossenen Weichen sondern leider auch den Booster an- und ausschalten. Getestet über iTrain und MS2 jeweils mit gleichem Ergebnis.

Ich hab dann in iTrain die DCC-Adressen um jeweils 2 nach oben gesetzt um DCC 1+2 frei zu bekommen.
Jetzt also
1.WC Port 1-3 DCC 3-5
2.WC Port 1-3 DCC 7-9

Über ProgTaste und iTrain-Keyboard wollte ich die neuen Adressen lernen lassen. Beim Betätigen der ProgTasten haben die Weichen aber nicht mehr reagiert.
Auch ohne iTrain hat die ProgTaste keine Funktion der angeschlossenen Weiche mehr ausgelöst.

So nun meine Fragen:
Der Modulbooster sollte doch eigentlich nur über MM angesprochen werden. Warum schalten auch meine DCC-Adressen?
Wie kann ich die Weichenchefs wieder zum lernen über die Taste bewegen (Das Tool funktioniert bei mir leider nicht)?

Liebe Grüße Klaus

CC-Schnitte 2.0; WeichenChef aktuelle Version; Modulbooster; iTrain

 
Autor RE: WeichenChef lernt nicht mehr   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 08:28  

Hallo Klaus,


so ganz verstehe ich nicht was da bei Dir passiert sein kann. Die booster sollten eigentlich DCC und MM2 unterscheiden können. Und eingestellt sind sie eigentlich auf MM.

Hast Du eine MS2? Wenn ja, schaue mal ob da die Adressen blinken, wenn der PC aus ist. Wenn Du pech hast sendet iTrain einen Befehl und die Adresse ist sofort gelernt.

Also mal nur WeichenChef und Gleisbox mit MS2 anstecken und schauen, ob die Weiche noch blinkt. Schaltet dann dr Antrieb?

Dabei bringst Du mich auf die Idee, vielleicht noch mal ein RESET über die "lern-Taste" zu machen. Das gibt es bis jetzt nicht. Da ich davon ausgegenagen bin man sieht ja das die Weiche hin und her schaltet und lernt dann neu egal welche Adrese aktuell ist.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 17.05.2013 08:29
 
Autor RE: WeichenChef lernt nicht mehr   3 # 4 top
formant
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 16

Eingetreten: 03.12.11
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 18:08  

Grüß Dich Thorsten,

danke für Deine schnelle Antwort.

Das Verfahren ohne gestartetem iTrain hatte ich schon probiert. Hatte nicht funktioniert.
Heute habe ich den PC, wie von Dir empfohlen, nicht eingeschaltet.

Die WeichenChefs gingen wieder in den Lernmodus und die Weichen wurden korrekt gelernt (Keyboardadr. 3-5).
1+2 also frei für den Booster.

In iTrain musste ich die DCC-Adressen 3-5 den Keyboardadr. 3-5 neu zuordnen. (obwohl ich das gestern bereits gemacht hatte meldete sich iTrain wieder mit DCC 1-3 auf Keyboardadr. 1-3).

Was evtl. gestern im iTrain falsch gelaufen ist, kann ich nicht mehr reproduzieren.

Aber alle Weichen schalten jetzt wie von mir geplant.

Danke noch mal für die Hilfe.

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich der Elkoseitige 7805 stark erwärmt. Sind 18V/AC am WeichenChef als Schaltspannung zu hoch?

Liebe Grüße
Klaus

 
Autor RE: WeichenChef lernt nicht mehr   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.05.2013 20:40  

Hallo Klaus,

18Volt sind schon reichlich, das sind gute 25V die da anliegen! Meist ist die Spannung am Trafo sogar größer als drauf steht. Die 25 Volt sind dann aber auch die Spannung mit der die Weichen geschaltet werden. Solange Du den 7805 aber noch anfassen kannst, ohne dich gleich zu verbrennen, sollte es gehen. Wenn ihm zu warm wird, schaltet er eigentlich von alleine einfach ab.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 17.05.2013 20:40
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann