Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 02. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Slow-Motion für Märklin C-Gleis Weiche   1 # 3 top
hweyman
Spezialist




Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2016 07:54  

Hallo zusammen,

ich habe versucht, die C-Gleis-Weiche von Märklin mit der Slow-Motion Funktion des Weichenchefs zu schalten. Leider ohne Erfolg. Die Feder habe ich entfernt. Die vorgeschlagenen Einstellungen von Schaltzeit: 90; Periode: 100; Impuls: 1 waren nicht erfolgreich. Um die Weichenzunge überhaupt zu bewegen, waren bei der Impuls-Dauer mindestens 3ms notwendig. Dadurch bewegt sich aber die Weiche ruckartig schnell. Weitere Tests waren erfolglos. Als Antrieb verwende ich den 74491 von Märklin. Kann mir hier jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Danke und Gruß, Hardy

 
Autor RE: Slow-Motion für Märklin C-Gleis Weiche   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2016 19:20  

Hallo Hardy,

es ist schon etwas her, wo ich das gemacht habe.

Schau auch einmal ob mechanisch alles Ok ist. Klemmt die Bewegung auch nur ganz leicht am Anfang, kann es schon mehr Kraft benötigen um das sie losbricht. Dann schieß sie plötzlich rüber. Hast Du Beleuchtung dabei? Die kann das zum Bespiel sein, denn die Dreht sich.


Die Schaltzeit ist nur die Zeit, die der Ausgang das Impulsmuster erzeugt. Also die Dauer des Weges am Ende.

Hier kann man wirklich nur probieren und vermutlich ist die nächste Weiche schon leicht wieder etwas anders.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Slow-Motion für Märklin C-Gleis Weiche   3 # 3 top
hweyman
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 14.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 25.07.2016 20:06  

Hallo Thorsten,

ich werde mir mal den Manuell-Schalthebel (Versuch auch ohne diesen) und die Kulissenbausteine etwas genauer anschauen. Es könnte sein, dass diese die Bewegung hemmen.

Gruß, Hardy

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann