Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 22. Januar 2026
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Mstw nicht bedienbar ......   1 # 6 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2026 20:09  

..... , plötzlich im laufenden Rangierbetrieb beim Schliessen der Schranke reagiert Mstw nicht mehr. Der Mauszeiger bewegt sich
auf den Bildschirmen, aber alle Bedienversuche sind wirkungslos.
Runterfahren nur noch mit dem task-manager.
Beim Neustart im Bearbeitungsmodus ist alles wie gehabt, ab Go Modus Ruhe. Rückkehr in einen anderen Modus auch nicht möglich.

Salopp gefraacht, watt nuuh?

Gruß

Reinhold

Autor RE: Mstw nicht bedienbar ......   2 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 17.01.2026 12:23  

Reinhold,

wenn du im Bearbeitungsmodus kommst, kannst du auch im Stopp modus kommen. Aus dem Stoppmodus kannst du ein Reset ausführen: 2 Mal auf das rote Signal, dann kommt dass Fenster. Dann unten ankreuzen: Magnetartikel, Blöcke, Fahrstraßen. Danach geht es wahrscheinlich wieder.

Gruss, Ronald

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Mstw nicht bedienbar ......   3 # 6 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 17.01.2026 16:12  

Hallo Ronald,

ich bin etwas weiter gekommen. Aus der Backup - Ecke hatte ich vor meinem Eintrag hier im Forum noch 3 verschiedene pcw versucht, wobei alle den gleichen Fehler zeigten. Heute habe ich eine pcw vom 4.1.26 verwendet, die auch funktioniert, aber nicht den aktuellen Stand des Aufbaus haben.
Die anderen zeigten den Fehler, wie beschrieben, unbedienbar. Nach dem zweiten Start erscheint das Gleisbildfenster und eine Handvoll Symbole
zeigten sich. Dann bleibt alles stehen.

Ich versuche dann mal mit deiner Beschreibung die ursprüngliche pcw wieder zum Leben zu erwecken. Vorher mache ich eine Datensicherung
des Mstw Ordners.

Kannst du eine Ursache vermuten?

Gruß

Reinhold

Autor RE: Mstw nicht bedienbar ......   4 # 6 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 17.01.2026 16:44  

Hallo Ronald,

ich bin deinen Vorgaben gefolgt. Hat aber nicht funktioniert, was dann nun auch nicht mehr so schlimm ist, weil die pcw vom 4.1.26
fast den aktuellen Stand hat wie die defekte hatte.
Der nächste Fehler hat sich heute Nachmittag gezeigt, in der Form, das die Inhalte des zweiten Monitors verschwunden sind. Die Verbindung im
System scheint in Ordnung zu sein, da der Mauszeiger den Bewegungen auf beiden Bildschirmen folgt. Leider lassen sich keine Bildinhalte des
ersten Monitors auf den zweiten Monitor rüberziehen, wie es vorher war. Diese gehen zwar aus dem Rahmen des ersten Monitors heraus, verschwinden dann aber im Nirgendwo.

Es scheint verhext zu sein.

Gruß

Reinhold

Soooo, Nachtrag:
Es läuft wieder. Ich habe eine komplette Sicherung von vor ein paar Tagen übernommen.
Wissen möchte ich gerne, was in die Maschinerie gefahren ist, mich so zu ärgern. Es sind wieder ein paar Stunden meines Lebens verflossen

Besten Gruß,

Reinhold

Bearbeitet von Der Eilige am 17.01.2026 19:18

Autor RE: Mstw nicht bedienbar ......   5 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 17.01.2026 20:47  

Reinheid,
Ursache könnte sein das Magnetartikel eine Stellung angenommen haben die nicht möglich ist. Dann stimmen mehrere Sachen nicht mehr. Andere Möglichkeit ist dass die Liste der Fahrstrassen korrupt ist. Beide werden behoben mit Start on der Grundstellung, oder Löschen der .splDateili
Beim Einlesen wird die Plausibilität der Anlagendaten geprüft, ein Fehler hier ist unwahrscheinlicher.

Noch ein Tip: wenn du Backup beim speichern ankreuzt, dann hastbdu immer eine Kooie ser Anlagendaten.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Mstw nicht bedienbar ......   6 # 6 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 17.01.2026 21:32  

Hallo Ronald ,

ja, Backup ist vorhanden. Da habe ich auch pcw dateien von verwendet. Aber die pcw ab ca 14.1. waren nicht verwendbar, lediglich die vom 7.1.26
hat funktioniert.
Bei Eintritt der Störung war die einzige Bewegung die Bedienung des Bahnübergangs per DET/DELT. Ab da war Schluß. Das dann nachfolgend
eingebaute pcw auch nicht funktionierten, will mir nicht in den Kopf. Muss auch jetzt nicht mehr
Ich werde aber die Bedienung des BÜ verschärft im Auge behalten.

Nochmals besten Dank für Beistand und Hilfestellung.

Gruß

Reinhold

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2025 by Sven Schapmann