Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDonnerstag, 18. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 DrehChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor CAN-Stellpult für den DrehChef   1 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 16:51  

Hallo an alle,

angeregt durch die Fragen von Tom zum DrehChef kam ich eben beim montieren neuer CAN-StellPulte auf den Gedanken, das man ja auch eine Stellpult Variante speziel mit einer entsprechendne Oberfläche zum DrehChef zaubern könnte.
Also das dann eben nicht nur Zahlen über den Tasten sind, sondern auch kleine Bilderchen, ähnliches wie bei der Oberfläche der CS.
Was meint Ihr, würde das die Bedienung erleichtern?

Ist nur mal so eine ganz spontane Idee...

schöne Feiertage


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN-Stellpult für den DrehChef   2 # 6 top
TEEvt115-Fan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 59

Ort: Osnabrücker Land
Eingetreten: 05.07.18
Status: Offline
Eingetragen am 22.12.2020 21:00  
Moin Torsten,

Ja, Ja, beim Arbeiten kommen die besten Ideen, der Geist ist dann voll Aktiv...
Nee im Ernst, das ist eine tolle Idee, denn der "Durchschnittmensch" kann sich Bilder besser merken als Buchstaben und Zahlen.

Ich wünsche dir noch viele tolle Ideen, schöne Feiertage mit deiner Familie und vor allem bleib gesund.

Allen anderen wünsche ich natürlich genau das gleiche, na ja nicht zu vergessen eine schöne Bastelzeit mit unserem wunderbarem Hobby.

Schöne Grüße
Kalle



Märklin C-Gleis für Schattenbahnhöfe, Märklin K-Gleis für Anlage. Cc Schnitte 2.1 auf MS2, Software ITRAIN 5plus
Steuerung 2 Notebook mit Kubuntu 20.04LTS
OpenCar mit BiDiB IF2
 
Autor RE: Gleich ein Touchscreen?   3 # 6 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 04.01.2021 12:48  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo an alle,

angeregt durch die Fragen von Tom zum DrehChef kam ich eben beim montieren neuer CAN-StellPulte auf den Gedanken, das man ja auch eine Stellpult Variante speziel mit einer entsprechendne Oberfläche zum DrehChef zaubern könnte.
Also das dann eben nicht nur Zahlen über den Tasten sind, sondern auch kleine Bilderchen, ähnliches wie bei der Oberfläche der CS.



Hallo Thorsten,

mir ist die Tage auch was zum CAN Stellpult eingefallen. Meine Idee ist allerdings noch etwas radikaler.

Man könnte doch die Tasten am CAN Stellpult gleich ganz weglassen und ein Touchdisplay verwenden. Dann wäre man bei der Gestaltung der Bedienung komplett frei. Via Tool könnte man dann die Optik und Anordnung der Bedienelemente für den jeweiligen Zweck (Weiche, Signal, Drehscheibe, Kran) konfigurieren.

Nächste Stufe wäre dann ein vorbildorientiertes „Stellwerk“ ähnlich einem Gleisbildpult, nur optisch näher am Vorbild wie die Darstellung auf der Ecos, der CS oder der Z21 App. Von tiefgehenden „echten“ Stellwerksfunktionen spreche ich erstmal nicht.

In der Xpresnet- und Loconet-Welt gibt es ja ein vergleichbares Projekt in der DiMo auf Arduino-Basis („Touchscreen Stellwerk“ oder so). Das würde ich mir für die CAN Welt wünschen.


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: CAN-Stellpult für den DrehChef   4 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 06.01.2021 15:32  

Hallo zusammen,

werde mal so eine Abdeckung dann die Tage versuchen zu zeichnen. Der erste Versuch zeigte, das es doch mehr Aufwand ist, als die Frontplatte mal zu scannen, wenn es oderntlich aussehen soll.

Eine GBS Version in der Art mit Display wird es nicht geben. Denn der Grund des Stellpultes sind das fühlen der Tasten. Und das fehlt beim Display schlicht.

Aber für die GBS-Junkies wird es auch noch was ganz besonderes geben... aber eben auch mit Tasten zum anfassen...


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: CAN-Stellpult für den DrehChef   5 # 6 top
Gruppentaste
Spezialist




Beiträge: 62

Ort: Zwischen Harz und Heide
Eingetreten: 13.07.20
Status: Offline
Eingetragen am 07.01.2021 09:38  
Quote
Thorsten schrieb:Aber für die GBS-Junkies wird es auch noch was ganz besonderes geben... aber eben auch mit Tasten zum anfassen...



Hallo Thorsten,

danke Dir! Bescheid! Dann bin ich mal gespannt ...


Schöne Grüße
Jan

Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau

 
Autor RE: CAN-Stellpult für den DrehChef   6 # 6 top
Uschaurischuum
Spezialist




Beiträge: 74

Eingetreten: 25.10.19
Status: Offline
Eingetragen am 18.01.2021 13:48  

Moin allerseits,

hört sich interessant an.
Für _mich_ hat allerdings der haptische Tastendruck auf dem CAN-Stellult etwas nostalgisch unverzichtbares. ;-)
Eine Ergänzung um ein Display wäre toll. Der Tastendruck sollte aber m.E. nicht wegfallen (müssen).

MfG.
Tom

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann