Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 29. März 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Neuheiten
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor kleine Osterüberasching 2023   1 # 1 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2195

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 08.04.2023 15:39  

Hallo zusammen,

ich versuche ja immer mal etwas zu Ostern zu basteln.
Diesmal ist es aber mal kein neues Modul, sondern eine kleine Hilfplatine zum Umbauen von Dampf-Lokomotiven.
Ich schreibe ja gerade an den Büchern zu dem Thema und bin dabei über das Problem gestolpert, dass es ja eine Menge Loks gibt, die besondere Decoder-Platinen aus der C90 Zeit haben. Hier kann man nicht mal eben die Adapterplatine der aktuellen Decoder an die alte Umschalterhalterung schrauben, da diese nie ein Umschaltrelais hatten.

So habe ich mir für meine Damploks eine kleine Trägerplatine mit mtc21 Stiftleiste gezaubert. Die Platine müsste so etwa in alle Dampfloks mit dem Einheitstender passen. Also von der 03 über die 41, 43, 44 bis zu den ganzen 50gern.
Ich habe die Platine selber bei mir in meinen Loks der Reihe 03, 43, 44 und 50 verwendet. Spart einen gewaltigen Kabelaufwand und sehr viel Zeit. Der Umbau ist dadurch auch wieder Kinderleich geworden.
Vermutlich wird es noch ein paar weitere geben, da ich noch weitere Fahrzeuge mit dem selben Problem bei mir gefunden habe.

Ich habe ein paar mehr Platine davon gemacht als ich selber brauche. Wer Interesse daran hat kann sich melden. Aktuel ist es nicht geplant die in Serie zu fertigen, da ich denke, das die meisten Ihre Modelle schon umgebaut haben und das kaum jemand braucht.

So nun hier zwei Bilder

schöne Ostertage


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


 Anhänge 
tenderplatine_2.jpg
(Size: 1.37Mb, px: 3200x2400)
tenderplatine.jpg
(Size: 1.43Mb, px: 3200x2400)
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann