Home · Forum · CAN Modules · Partlists · Katalog · press archive · Downloads · Photogallery · WebLinksFriday, 17. May 2024
View Thread
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Previous Thread Next Thread

 
Author ModellStellwerk- Rückmeldungen   1 # 3 top
silber
Spezialist




Posts: 31

Joined: 30.04.11
Status: Offline
Posted on 16.04.2013 20:37  

Hallo Zusammen,

ich habe mir in Dortmund die Light Version 8.0 gekauft um zu testen.
Ich habe es auch ohne größere Probleme geschafft eine Lok fahren zulassen und Weichen zu schalten. Die Rückmeldung von Freimeldungenen über die PC-Schnitte und Gleisreporter funktioniert auch.
Ich habe aber auch Modulbooster die über den CAN-Bus der CS2 ihren Zustand melden.
Ich habe als 2. Rückmeldesystem die CS2 eingetragen mit 4 Meldedekodern und im Gleisbild einfach mal paar Gleisstücke ohne Zusammenhang wild verbaut.
Wo kann ich nun die Unterschedung zwischen Modul1 der PC-Schnitte und Modul 1 der CS2 machen?
Wenn ich die Gleisreporter nicht fortlaufend durchnummeriert habe was muss ich mit den "freien " Nummern machen?
Dies bei der Anzahl der Meldedekoder mit zählen?
Gibt es eine andere Möglichkeit die Modulboostermeldungen darzustellen? z.B. Powermanagement?

Sitzt das Problem mal wieder zwischen Rückenlehne und Tastatur?

Ich freue mich auf Eure Antworten.


Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Hans Jörg

TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern

 
Author RE: ModellStellwerk- Rückmeldungen   2 # 3 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Posts: 521

Location: Papendrecht NL
Joined: 24.11.10
Status: Offline
Posted on 26.04.2013 09:16  

Hallo Hans Jörg,

endlich mal Zeit zu antworten

In ModellStellwerk selbst gibt es nur einen Satz von Rückmeldern, von 1 bis 2000. Diese Rückmelder werden aus der Hardware gefüllt. Bei den Rückmeldedekoder kannst du angeben ab welcher Nummer dieses Rückmeldesystem die Melderkontakte füllt.

Die "Löcher" in deinen Gleisreporter musst du also mitzählen; dann die Melder der CS2 auffolgend eine Numemr geben (oder umgekehrt).

In meinem Beispiel bekommen die Melder aus der CS2 die Numemr 1-16, die Melder aus der PC-Schnitte 17-176.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Author RE: ModellStellwerk- Rückmeldungen   3 # 3 top
silber
Spezialist



Threadstarter

Posts: 31

Joined: 30.04.11
Status: Offline
Posted on 04.05.2013 14:16  

Hallo Ronald,

Danke für Deine Antwort, leider bin ich erst heute zum Testen gekommen. Es hat funktioniert.

Als Anregung für das Einbinden der Rückmeldungen der Modulbooster:
Ich habe vor vielen Jahren mal das Stellwerk in Stuttgart HBF besucht. Ich meine dort hätte es eine Anzeige für den Energie Verbrauch gegeben. Dies war meines Wissens im Zusammenhang mit dem Schalten der Oberleitung.
Leider habe ich keine Bilder mehr davon.
Vielleicht kann man dies im Modellstellwerk nachbilden.

Nun werde ich mich mal mit den nächsten Problemen beschäftigen.


Mit freundlichen Grüßen aus dem wilden Süden

Hans Jörg

TCgold, CS2, CC-Schnitte, CAN-Digital Booster, WeichenChefs, PC-Schnitte mit Gleisreportern

 
 
Jump to Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann