Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 19. Mai 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Ansteuerung Dreiwegweiche   1 # 6 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 29.11.2013 08:15  

Hallo,

ich habe eine C-Gleis-Dreiwegweiche, diese wird mit den Märklin-Weichenantrieben und dem Can-Digital-Weichenchef betrieben, Modellstellwerk 8.11 und eine CS 2.

Folgendes Problem:
Programmierung und Ansteuerung der Dreiwegweiche mit der CS 2 alles o. k..
Aber ich bekomme es einfach nicht hin, diese Dreiwegweiche richtig zu programmieren. Es wird nur die falsche Seite angesteuert, die andere Seite gar nicht.

Die Dreiwegweiche hat zwei Weichenantriebe mit der DCC-Adresse 3 (für links) und 4 (rechts). Welche Einstellungen muss ich denn in Modellstellwerk vornehmen, dass ich diese Weiche richtig schalten kann. Ich kann die Adresse 3 u. 4 einstellen und auch "rot" und "grün" bzw. "1" und "2"

Beste Grüße
Uwe

 
Autor RE: Ansteuerung Dreiwegweiche   2 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 521

Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2013 07:39  

Hallo Uwe,
Ich habe die Dreiwegweiche so programmiert dass nur drei Dekoderanschlüsse benötigt werden, der Anschluss für gerade v wird gemeinsam angeschlossen. Bei c-Gleis weichen mit eingebauter Dekoder geht dürre aber nicht. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: entweder du zeichnest die Dreiwegweiche als zwei separaten weichen, oder du definierst eine zweite 3-weg weiche mit der andere Adresse, und gibst an das die weichen immer die gleiche Stellung haben müssen.


Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Ansteuerung Dreiwegweiche   3 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2013 08:06  

Hallo Uwe,

ich denke auch das es das beste ist, zwei Weichen zu benutzen, denn sonst wird das mit der CS2 schwer und auch die Stellungsrückmeldung wird nicht gehen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Ansteuerung Dreiwegweiche   4 # 6 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2013 14:21  
Quote
ronaldhelder schrieb:
Hallo Uwe,
Ich habe die Dreiwegweiche so programmiert dass nur drei Dekoderanschlüsse benötigt werden, der Anschluss für gerade v wird gemeinsam angeschlossen. Bei c-Gleis weichen mit eingebauter Dekoder geht dürre aber nicht. Ich sehe hier zwei Möglichkeiten: entweder du zeichnest die Dreiwegweiche als zwei separaten weichen, oder du definierst eine zweite 3-weg weiche mit der andere Adresse, und gibst an das die weichen immer die gleiche Stellung haben müssen.



Hallo Ronald und Thorsten

bei meiner C-Gleis-Dreiwegweiche verwende ich keinen eingebauten Dekoder (wie beim Viessmann-Weichenantrieb), sondern die Märklin-Weichenantriebe und als Dekoder den Weichenchef.

Geht es nicht mit dieser Konstellation, auch was die Rückmeldung via Can angeht?

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Ansteuerung Dreiwegweiche   5 # 6 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2207

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2013 17:53  

Hallo Uwe,

klar geht das mit der Rückmeldung, nur müssen dazu eben in der Software zwei Adressen verwendet werden, sonst kann die Rückmeldung nicht zugeordnet werden. Deswegen der Weg über zwei Weichen, die müsste man doch in Stellwerk über ein Makro verknüpfen können... oder Ronald?


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 04.12.2013 17:54
 
Autor RE: Ansteuerung Dreiwegweiche   6 # 6 top
Dampf_Uwe
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 04.12.2013 19:10  
Quote
Thorsten schrieb:
Hallo Uwe,

klar geht das mit der Rückmeldung, nur müssen dazu eben in der Software zwei Adressen verwendet werden, sonst kann die Rückmeldung nicht zugeordnet werden. Deswegen der Weg über zwei Weichen, die müsste man doch in Stellwerk über ein Makro verknüpfen können... oder Ronald?



Hallo Thorsten,

ich habe auch zwei Adressen angegeben, da ich auch zwei Weichenantriebe verwende. In der CS ist das kein Problem, die verwendet auch zwei nebeneinanderliegende Adressen für eine Dreiwegweiche.

Gruss
Uwe


Bearbeitet von Dampf_Uwe am 04.12.2013 19:15
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann